Homey Community Forum

Tint Leuchten Farbwechsel nicht möglich!?

Hi zusammen,

Ich habe an meiner Hue Bridge insgesamt 5 Tint Gu10 Birnen, von welchen 3 Stück die Colour Variante darstellen.
Von der Hue App aus kann ich dort auch die Farben verstellen, jedoch vom Homey aus gehen nur die Weiß Töne und Dimmen. Die Farbkarte wird zwar angezeigt, aber keine Reaktion der Birnen.

Die Verbindung zu Homey ist über die Hue Bridge hergestellt.

Ist das normal oder geht das bei euch? Wenn es bei euch geht, irgendwelche Lösungsvorschläge? :thinking:

Gruß

Geht bei mir auch nicht bei den Tint Leuchten.

Aber funktioniert bei mir auch nicht über andere Drittanbieter Apps in Android, von daher habe ich die Vermutung das es an der Bridge-Api liegt.

Es gibt extra Apps für die Tint-Leuchten, mit denen das möglich ist - ohne Hue.

@mapulu

OK… Das gute alte Zigbee… Der Standard ohne Standard! :slight_smile:

Denke ich lass die Lampen trotzdem mal in der Hue Bridge. Ggf. versuch ich mal die Tint Fernbedienung zum Farbwechseln mit rein zu bekommen.

@Jens
Geht das über die Homey Tint App? Hast du das schon probiert? Hab da nur in den Bewertungen unten gelesen, dass ein umschalten der Farben auch nicht möglich sein soll…

Geht bei mir auch nicht, daher rufe ich die Tint Leuchten über Hue Szenen auf.
Übrigens bei allen Lampen, die an der Hue Bridge hängen.

Ja, über die Tint App funktioniert das.
Ich habe zum Beispiel ein rotes blinken mit der App.
Wenn Alarm aktiviert, blinkt diese rot und geht dann wieder in den Normalzustand (weiß) über.

Okay… Dann werd ich mal noch bisschen rumspielen und schauen was für mich die beste Lösung ergibt.

@Tequila329 über Hue Szenen ist es quasi problemlos möglich?

Bei mir gehts. Habe 2 Tint = Aldi Lampen E27. (mit Fernbedienung).
Damit kann ich im Homey im Punkt-Kreisel jede Farbe festlegen.
Habe auch mal einen Flow erstellt, keine Probleme.
Meine Lampen, Tint- und Ikea FB laufen aber über die Hue Bridge auf Homey.
Die Tint Fernbedienung nutze ich auch für alle meine Hue , Ikea und Tint Lampen,
da alles an der Hue angelernt.
Tint oder Ikea App habe ich gar nicht,
da auch so alles in allen Farben über die FB steuerbar ist.

Ja, bei mir laufen die Lampen in der Sauna und im Wohnzimmer und werden über die Hue Szenen angesteuert.
Funktioniert bei mir wunderbar :slight_smile:

@Ralf

Wenn ich das richtig verstehe, läuft bei dir die Tint Leuchte über den hue hub am homey und funktioniert…? Dann scheint das ein Fehler der Gu10 birnen zu sein.

@Tequila329
Du hast auch Gu10 Birnen verbaut oder?

Genau so.
Alle Lampen und FB (Hue /Tint/Ikea sind an der Hue installiert und werden dann über die Hue App im Homey gesteuert. Habe keine Tint oder Ikea Gateways.
Gu10 Lampen hab ich keine, d.h. keine Zigbee.
Kann mir abert nicht vorstellen, daß die Gu10 so eine Macke haben sollten.
Die Fernbedienungen sind gut. GAbs mal als Paket eine E27 + FB bei Aldi.
Damit steure ich sogar alle Huelampen in bunt und Farbton. Die haben nämlich 4 Gruppen einstellbar.

Wie hast Du den die FB mit der Hue Bridge gepaart?
Ich habe hier noch ein paar von Paul Neuhaus ungenutzt rumfliegen!!

Gute Frage nächste Frage. Hab das vor längerer Zeit gemacht und schlichtweg vergessen.
Hab ja noch mehr zu der Zeit eingerichtet, Osram nicht zu vergessen läuft auch drüber.
Es kann auch sein, daß ich es über die iConnectHue gemacht habe.
Waren ja nicht nur die Lampen, sondern auch die FB, Plugs, Strips usw.
Da ich auch keine Anleitungen mehr habe,
aufräumen sollte man bei klarem Verstand,
hoffe ich selber das nicht nochmal machen zu müssen.
Es war etwas knifflig. Irgendwie mit der Bridge Taste.
man mußte nur aufpassen, daß die Bridge nicht zurückgesetzt wird.
Vielleicht krieg ich noch mal eine Erscheinung, momentan nur grauer Nebel.

Jupp, sind auch GU10 Lampen.

@Tequila329
Dann scheint es wirklich an den Gu10 zu liegen… :roll_eyes:

@Osorkon
Die Tint Fernbedienung konnte ich auch erfolgreich pairen. Folgende Schritte sind bei der Tint Fernbedienung nötig.

  1. Lampen an der Hue Bridge anlernen
  2. Fernbedienung in den Pair Modus versetzen
  3. In der Hue App ne neue Lampe suchen
  4. FB quittiert durch erlöschen des blinkenden Lichts.
  5. WICHTIG: Die FB wird in der Hue App nicht angezeigt. Das ist normal.
  6. Leuchten einschalten und mit gedrückter Gruppentaste der FB ca. 5cm zur Lampe und warten bis die Lampe durch blinken quittiert.
  7. Ab jetzt können Lampen wahlweise über Hue App, Homey, Alexa oder FB geschälten werden.

Hoffe das hilft dir weiter. Ob das mit deiner so geht, musst mal probieren.

1 Like

Danke das hat mir meine Hinterstube wieder geöffnet.
Genau so hab ich es auch gemacht.
Ich hatte in den APPs gesucht und dann fiel mir erst so dunkel ein,
daß die FB nicht angezeigt werden.
War absolut in den Untiefen der Ganglien verschwunden.

1 Like