Tip für Rauchmelder

Mit Fibaro UP-Modulen FIBEFGS-223 habe ich ein sehr gutes Z-Wave Netzwerk über 3 Etagen aufgebaut.

Wenn man genug Platz in den UP-Dosen hat, oder diese mühevoll aufstemmen möchte, wäre das für mich auch die sauberste und beste Lösung. :+1:t3:

1 Like

Diese Melder sind der Einstieg in Z-Wave - notgedrungen,
weil Zigbee noch nicht unterstützt wird.
Da bei mir sonst nur Zigbee und das in Massen und gut läuft,
will ich eigentlich nicht noch groß in Z-Wave einsteigen.
Also erstmal noch einen Rep kaufen. Vielleicht reicht einer aus.
Platz in U-Dosen ist leider auch nicht vorhanden.

Versuch den Aeotec Repeater. Kostet wenig und hat Durchschlagskraft.

Danke, wollte ich gestern kaufen, habe dann aber diverse Merkwürdigkeiten des Homey festgestellt
und deshalb die Melder nochmals gelöscht und neu angemeldet, jetzt aber nicht über die App,
sondern direkt. Seitdem ist die Anzeige im Dev. verändert.
Alle Melder haben an festgelegten Ort gute Verbindung,
im Dev wird nicht mehr “unerreichbar” angezeigt.
Ich warte erstmal ein paar Tage wie es jetzt läuft, kaufen kann ich immer noch,
aber langsam gehen mir auch die Steckdosen aus.

Haben die RM dann auch alle Funktionen wenn Du sie nur als Standard Z-Wave Gerät angelernt hast?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die App einen Einfluss auf das Z-Wave haben, aber probieren kann man es ja mal.

„Unerreichbar“ bedeutet nicht, dass die Geräte nicht mit dem Z-Wave Netz verbunden sind!
Bei Batteriebetriebenen Geräten ist es eigentlich auch ganz normal.
Weiterführende Infos findest Du hier in dem Post:

Edit: Wie bereits erwähnt könntest auch Du 2, 3 SmartPlugs nutzen, dann kannst Du die Steckdosen weiter nutzen. Oder eine Mehrfachsteckdose mit dem Repeater…

Die Melder sind offensichtlich genauso als wenn über die (installierte) Abus-App installiert eingetragen.
Worauf da Homey bei der Installation dann zugreift kann ich nicht sagen.
Smartplugs hab ich ausreichend, aber eben Zigbee, da würde ich mir die teuren Z-Wave gerne sparen.
BIs jetzt sind die Melder auch noch sauber verbunden.
Habe eine Zigarre gefunden und per Rohr mal an die Decke gepustet, nicht zu überhören und der Flow hat auch reagiert. Also kann die Einrichtung direkt über Homey oder die App gemacht werden.

Und schon eine Unsicherheit festgestellt.
Der Melder im EG funktioniert komplett,
in der 2. Etage piept er, aber meldet nicht zu Homey, obwohl laut DEV-Z-Wave Gerät geroutet ist.
Auf was kann ich mich dann verlassen?

PS Teste ich in Dev. werden alle Melder als nicht erreichbar angezeigt,
also auch der der korrekt funktioniert. Ich weiß daß das so “korrekt” ist, aber sinnlos.

Bei Rauchmeldern bin ich etwas zickig, die sollten schon korrekt laufen.
Dann brauch ich in Dev keine Testfunktion, wenn sie nicht funktioniert.

Der RM ist ein Batterie betriebenes Gerät. Wenn Du die Test Funktion ausführst, musst Du den RM auch aufwecken.

Sicher? In DEV wird die „Last working Route“ angezeigt. Es kann also schon sein, dass der RM den Kontakt zu Homey verloren hat. Letztendlich kannst Du es dann nur über die Test-Funktion (mit aufgewecktem RM) prüfen.
Ich kann es nur wiederholen: Nur batteriebetriebene Z-Wave Geräte einzusetzen macht im Grunde keinen Sinn und ist mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt. Natürlich ist das dennoch von vielen Faktoren abhängig. Aber bei sicherheitsrelevanten Geschichten würde ich schon dafür sorgen, dass die Funktion nahezu zu 100 % verlässlich ist.

Genau das meine ich auch.
Ich habe sie natürlich vor der Testfunktion aufgeweckt.
Unabhängig davon ist eine Routinganzeige aber für den Eimer,
wenn nur die “letzte” Route angezeigt wird, die dann je nach Lust und Laune gar nicht mehr besteht.
Bzw. wenn das Routing dann nicht mal aktualisiert wird ist es für die Katz.
Denn es funktioniert auch nicht mit dem Melder der in unmittelbarer Nähe zu Homey vor mir liegt.
Hätte wohl doch Popp kaufen sollen.
Aber immerhin geben sie erstmal Alarm von sich, das ist die Hauptsache,
die Ankopplung kann ich nachträglich einsetzen.
Batteriebetrieben Geräte, wer hat in seinem Privathaus fremdstromversorgte Geräte?
Werden wohl die wenigsten sein. Es sei denn Neubau und Strippen gezogen.

Dem ist nicht so. Ich bin jetzt kein Z-Wave Experte, aber soweit ich weiß, werden die Routen in einem bestimmten Intervall gecheckt, und das sogar öfters. Erst nach einer gewissen Anzahl von Checks wird das Gerät als „nicht vorhanden“ oder so ähnlich gekennzeichnet. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass das Gerät definitiv den Kontakt zum Gateway verloren hat. Und das ist auch kein „Problem“ vom Homey sondern eine Anforderung von dem Protokoll.

Es besteht keine Dauerverbindung zwischen dem Gateway und den Geräten, egal ob batterie- oder strombetrieben. Bei batteriebetriebenen Geräten soll ein möglichst seltener Kontakt zum Gateway die Batterie schonen.

Logisch sonst wäre die Batterien schnell runter.
Ich habe die Intervalle mal auf 20000s eingestellt,
machen daraus statt Ori 86400. >> 8640 seltsam aber für Test egal.
Dann kann ich sehen was passiert.
Habe mir gerade einen Rep bestellt.

Ob da ein Repeater ausreichend ist, das bezweifle ich Start.

Hier mal ein Auszug aus meiner Routentabelle:

Wenn Du keine Ambitionen hast dein Z-Wave Mesh aufzubauen, würde ich an deiner Stellen die RM zurück schicken. Glaube mir, ohne ausreichend Repeater ist Frust vorprogrammiert.

Nix da, nur einen.
Habe den entferntesten Melder zu Homey geholt,
er signalisiert den Testknopf sowie Zigarrenqualm auch nicht direkt neben Homey.
Offensichtlich defekt.
Gerade noch einen 2. Rep (Fibaro) geschossen für 20 Euronen konnte ich nicht nein sagen,
war aber der Letzte. Sonst hätte ich hier Alarm geschlagen.
Fehlersuche ist schwierig bei fast passiven Geräten.

PS: Dein Routing ist ja hübsch anzusehen, bei mir etwa gleiche Anzahl und 4 Reps (Zigbee) maximal ein Rep dazwischen. Mir gefällt Zigbee besser. Zwave nur wegen der Rauchmelder

Ich würde mir das ganze auf Deiner Stelle gut überlegen! Entweder warten bis ZigBee RM von homey unterstützt werden oder auf andere Homey kompatible RM setzen (kein Z-Wave)

Nachdem mir hier Z-Wave wärmstens und als besser empfohlen wurde,
behalte ich die Dinger, bis auf den Einen,
der ist definitiv im Eimer, nochmals gelöscht und angelernt,
wird auch neu gerootet angezeigt aber keine Signalisierung, also weg damit.
Zigbee hab ich 73 im Einsatz, da spinnt nur ein BM.
Jetzt noch 11 Z-Wave. Alles wird gut.
Ich berichte wenn die beiden Reps da sind.

Fibaro hat keine Repeater im Angebot, nur Aktoren (WallPlug, UP-Module, Walli Serie).

Edit: Um es vielleicht nochmal klarzustellen und es nicht unnötig zu Verwirrungen kommt, Aktoren (strombetriebene Geräte!) fungieren auch als Repeater, die Hauptfunktion ist aber eine andere.

Ich meinte natürlich einen Plug (fgwpe-102 ZW5).
Die Beschreibung ist da etwas undurchsichtig.
Aber selbst wenn, für 20 Euronen kann ich den Stecker auch so noch verwenden.

1 Like

@Ralf, ich weiß jetzt nicht, welche ZigBee-Rauchmelder Du schon ausprobiert hattest, aber Du könntest natürlich auch eine App-Anfrage machen, oder, falls es schon eine App für die Marke gibt, beim App-Entwickler direkt mal anfragen.
Ist natürlich keine Garantie das es umgesetzt wird. Aber sollten die RM irgendwann unterstützt werden und Du nach wie vor unzufrieden mit Z-Wave bist, könntest Du wieder vollständig auf ZigBee umschwenken. Abnehmer für die Z-Wave RM und die restlichen Komponenten gibt’s bestimmt.

Die Melder sahen genauso aus wie die Heimann/Abus, nur eben anderes System.

Zigbee Melder

Da bei mir 2 alte Melder von der Decke gefallen waren hatte ich neu bestellt.
Die Zigbee wurden zwar von Homey erkannt, aber eben leider (noch) nicht als Rauchmelder.
Deshalb dann der kurzfristige Umschwenk.
Ich warte jetzt erstmal die beiden Plugs ab, umsteigen kann ich allemal wieder

1 Like