Tip für Rauchmelder

Ich liebäugel mit den POPP Raumelder mit Sirene, hab aber auch gelesen, dass da die Batterie schnell den Geist aufgibt. Am besten wäre es wenn der Rauchmelder die Batterie mit 220 Volt Spannung wieder aufladen könnte, dann könnte ich den mit den Lampen koppeln, die ja in der Regel auch mitten im Raum sind. Das geht aber leider nicht, weil der POPP nur Batterie oder eine externe Stromversorgung zulässt… oder kann ich ggf. beides koppeln? Ideen?

Der Popp kann nur über ein Netzteil von 230 Volt auf 12 Volt 500 mA betrieben werden.
Das original Netzteil hat die Abmessungen 40x38x21 mm. Je nach Größe deiner Lampe, kannst du es vielleicht unter dem Lampenschirm verstecken. Die original Batterie muss im Popp verbleiben.
Du solltest aber 230 Volt Dauerstrom an deiner Lampe haben, da du sonst die Stromversorgung des Popp beim Ausschalten der Lampe am Schalter kappst.

1 Like

Für die Pops gibt es ein Netzteil!

Heute ist Fibaro Nr. 2 mit einem Fehlalarm los gegangen. Er hat 30 Sekunden Geschrei gemacht und ist wieder aus gegangen. Gott sei Dank hat er noch Garantie und geht umgehend zurück an Amazon.
Heimann Nr.2 ist unterwegs und ich habe wieder ein Fibaro Gerät weniger.
Ironie Anfang:“Mein Homey scheint Rassist zu sein. Insbesondere mit Polen kann er sich einfach nicht anfreunden.” Ironie Ende.

welcher Heimann ist es denn genau???

Ich denke mal die ZWAVE hier: https://de.aliexpress.com/item/32889832315.html?spm=a2g0o.cart.0.0.15be3c00Ew35oy&mp=1

Amazon hat sich heute bereit erklärt alle meine bei ihnen bestellten Fibaro Rauchmelder zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten.
Heute ist scheinbar Feiertag und Amazon bekommt 5 Stück gerne zurück.
Der erste Heimann ist angekommen und wurde sofort von Homey erkannt. Er kann rein nur Rauchalarm und mehr brauche ich nicht. Die Rauchmelder sind nicht unter einander vernetzt, aber das mache ich mit einer externen Sirene. Er löst zuverlässig aus. Einmal mit der Zigarette angepustet und es geht los. 4 weitere Heimann habe ich soeben bestellt.

Es handelt sich um den Heimann HS15A-Z:

ok danke für die Info… frage: kann man denn die nicht über Homey dann auslösen? also die die nicht bez. noch nicht angeschlagen haben?

Die Sirene ist nicht über Homey ansprechbar.
Sie sind ganz einfach Rauchmelder, die den Alarm an Homey melden.
Homey kann dann natürlich bei Rauchalarm entsprechende Flows auslösen.

Hast Du einen Link?

€ 23,76
https://s.click.aliexpress.com/e/Kaqwlpqg

10 Jahre soll die Batterie halten, glaub ich jetzt aber auch nicht.

Vielen Dank.

Ich habe heute die letzten beiden Fibaro Rauchmelder außer Betrieb genommen und gegen Heimann ersetzt.

Steuert die genannte App nur via Mija Gateway oder auch direkt über ZigBee? Vermutlich nur über das Gateway, richtig?
ZigBee würde mich wundern, weil die Mija-App wegen fehlender ZigBee-Implementierung in Homey diese aktuell nicht einbinden kann.

Genau, läuft über das Gateway. Das Gateway wird per IP und Token in Homey eingebunden. Die Geräte, die mit dem Gateway verbunden sind, können dann auch in Homey integriert werden. Viele Zigbee und WLAN-Geräte werden unterstützt. Geräte die noch nicht unterstützt werden kann man dem Entwickler vorschlagen. Super netter und hilfsbereiter Kontakt!

. Das will bei mir mit 2 Mi Gateways V3 einfach nicht gelingen… Hab die IP, die Mac und den Token. Jedoch verbindet Homey einfach nicht zum gateway!? :

Danke für die Info. Abernoch ein Gateway…das wäre dann das 3. ZigBee-Mesh (neben Hue und Homey), das wieder Router/Repeater benötigt. Damit ist das leider uninteressant. Vielleicht kommt ja noch die ZigBee-Erweiterung von Athom oder altenativ die Heiman-Melder.

Ja, das muss man wollen. Ich vermeide so gut es geht Zigbee Geräte in homey zu nutzen. Ich setze lieber auf Gateways, die zum System gehören und auf zwave. Wäre mir natürlich auch lieber wenn ich alles in homey integrieren könnte, aber dafür ist mir das System zu unstabil und unzuverlässig. Wenn homey ausfällt will ich die einzelnen Systeme weiter nutzen können, wenigstens manuell. Und im Xiaomi-System habe ich nur Batteriegetäte und benötige auf 2 Stockwerke kein repeating :flushed: keine Ahnung wie die das machen. Sorry Offtopic! Zurück zum Thema Rauchmelder!

Falls Jemand noch überlegt, wegen den Heiman ZWave Rauchmelder, sollte mal auf Aiexpress am 11.11. schauen :grinning: Liegt bei mir schon im Warenkorb.

2 Likes

Zugreifen Jungs ! Die Heimann sind klasse. Haben keinen Firlefanz wie Temperatur oder Manipulationsalarm. Sie tun genau das was sie sollen; Alarm bei Rauch auslösen.
Wer jetzt unbedingt eine Vernetzung will, kauft sich eine Neo Coolcam Z-Wave Sirene dazu und legt sie sich auf den Nachttisch. Ein paar Flows geschrieben und die Neo Sirene entfacht ein akustisches Höllenfeuer im Schlafzimmer, sobald ein Rauchmelder anschlägt.