Tip für Rauchmelder

Ok. Die entsprechenden Apps musst Du aber vor dem Inkludieren installieren? Oder macht das Homey auch automatisch, wenn eine passende im Appstore vorhanden?

Die muss installiert sein, richtig.

Oder du gehts den Weg über die Apps und gibst in der Suche den Namen ein, dann wird die App wenn nicht bereits installiert aus dem App Store automatisch installiert.

1 Like

Danke @Osorkon

1 Like

Gerne, nun kannst ja die Heimann App deinstallieren.
Arbeitsspeicher ist kostbar. :grinning:

Ist schon passiert :-). Leider nur 10 MB gespart.

Theoretisch könnte man alle Z-Wave Geräte in einer App zusammenfassen! :scream::grinning:

:slight_smile: Gute Idee.
War das nicht so, dass je mehr Geräte über die App verbunden sind, desto mehr ist der Speicherverbrauch?

Selbst wenn das so wäre, was ich den Speicherveräufen der einzelnen Apps nicht entnehmen kann. Hat jede App einen Grundverbrauch. Auch Deine Heinman App hat 10MB belegt, obwohl kein Gerät mit Ihr verknüpft war.
Wie viel eine App an Speicher Verbraucht liegt eher darin, wie gut oder schlecht diese Programmiert wurde.

Die Fibaro ab hat fast 50 Geräte und liegt im Durchschnitt bei 24MB

Die Philips hue hat 20 Geräte und liegt bei weit über 50 MB und steigt regelmäßig auf über 80MB!!

Ok. Dann würde so eine App mit allen Z-Wave Geräten tatsächlich eine Menge Speicher sparen.

Das zu deiner Frage:

1 Like

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, diese Melder zukaufen.
Allerdings tendiere ich mehr zur Zigbee-Version, da ich im Hause schon diverse Repeater habe.
Außerdem sind die Zigbee preiswerter.
Deshalb will ich nicht unbedingt noch mit Z-Wave anfangen, mit dem ich bisher noch gar keine Erfahrungen habe. Zigbee läuft bei mir sehr gut. Die Melder gibt es in beiden Versionen.
Hat hier jemand Zigbee im Einsatz oder anders gefragt,
warum lese ich weiter oben Ablehnung gegen Zigbee heraus?
Einzig mir bekannter Unterschied: Zigbee , 2,4. GHz, Z-Wave 868 Mhz
Danke für jeden Hinweis.

Man kann die Z-Wave Variante des Rauchmelders über mind. 3 Apps einbinden, Heiman, Cleverio und ABUS. Ich glaube, sie alle unterstützen aber nur die Z-Wave Variante HS1SA-Z. Wenn Du eine App gefunden hast, die ZigBee Variante unterstützt ist das kein Problem.

Es gibt im Store leider keine App, die die Zigbee Variante des Heiman unterstützt.
Was sind meine Erfahrungen mit Zigbee und Zwave ?
Zwave hat den Vorteil, dass es von Haus aus eine höhere Reichweite hat. Zigbee funkt auf der gleichen Frequenz wie Wlan und ist durch das stärkere Wlan oder sich überschneidende Kanäle etwas störanfälliger.
Im Prinzip unterscheidet sich Zigbee und Zwave nicht in der Handhabung. Du wirst beim Einlernen in Homey auch keinen Unterschied feststellen.
Viele von uns verwenden Zigbee ausschließlich über die Hue Bridge, da das Ganze hier wesentlich stabiler ist.
Die Heiman wären doch der perfekte Grund, in das Zwave Netz einzusteigen. Ich würde das mal mit einem Gerät testen. Du kannst es flexibel und testweise in verschiedenen Zimmern aufstellen und so die Reichweite überprüfen. Nötigenfalls kann auch der Aeotec Repeater dein Zwave Mesh erweitern.

Danke für die Hinweise. Leider hat es vorhin kurz nach meinem Schriebs oben
bei mir fast gleichzeitig 2 alte geklebte Melder von der Decke gebrettert
und natürlich in Bestandteile zerlegt.
Deshalb schon neue bestellt, aber Zigbee, hatte noch einen Gutschein der heute abgelaufen wäre.
Im E-Fall kann ich immer noch tauschen, da im Versand gekauft.
Dann hat noch ein Mi Gateway den Geist aufgegeben,
Irgendwo kriege ich die Dinger schon dran, werde berichten.

Kurzer Bericht.
Zigbee Melder waren nur halbe Stunde im Haus.
Habe einen angelernt, wurden von Homey aber nur als Gerät erkannt, keine Meldeoptionen.
Also eingepackt, zurück und Z-Wave Abus bestellt.
Sind bereits installiert und konfiguriert, brauchen keinen Repeater.
Trotzdem schade, denn der Preisunterschied bei größerer Stückzahl ist doch erheblich.
Der Funktionsumfang ist ja auch gleich.

Muß mich doch korrigieren, zwei Melder (entfernt im Haus sind doch nicht mehr erreichbar,
also doch Repeater notwendig.

Beim Test im Dev. erscheint bei allen Meldern “Node xx ist nicht erreichbar”.
Auch bei denen die unmittelbar neben Homey stehen.
Kann mangels Rauchwaren keine direkten Tests machen.

Hast Du die RM bei dem Test denn vorher auch aufgeweckt?

Habe ich, warte mal bis morgen ab und besorge dann Rauchwaren.
Dann kann ich auch die zugehörigen Flows richtig testen.

Ich hab die baugleichen Heimann am Laufen. Waren bisher immer erreichbar.
Die Melder sind sehr empfindlich. Mit dem Rauch einer Zigarette anpusten und das Theater geht los. Ich hab alle per Flow mit Neo Sirenen verbunden. Eine davon ist im Schlafzimmer und katapultiert uns bei einem Alarm aus dem Bett.
Ansonsten super Rauchmelder und sehr sparsam mit der Batterie und eine sehr gute Reichweite noch dazu.

Ich find sie ja nicht schlecht und vermute auch, daß sie gut reagieren nur,

  1. und 2. Etage werden nicht mehr erkannt. Ich brauche tatsächlich einen (?) Repeater.
    Wollte eigentlich nicht noch mehr Steckdosen belegen.
    Da ist Zigbee bei mir aber bedeutend besser in der Reichweite.
    Gibt es empfehlenswerte Rep. ?

Hast Du denn sonst überhaupt keine Z-Wave Aktoren? Wenn nicht, dann war das Projekt Rauchmelder eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Anstelle von reinen Repeatern die die Steckdosen wirklich belegen, kannst Du entweder WallPlugs, Unterputzmodule (nur bei tiefen UP-Dosen verwendbar) oder Steckdosen (z.B. Fibaro Walli Outlet) nehmen. Preislich gibt es allerdings große Unterschiede.
Allerdings scheinen reine Repeater eine etwas bessere Reichweite zu haben. Zusätzlich könntest Du den Repeater oder sogar den Homey mit Antennen aufrüsten (DIY).

Empfehlungen
Repeater: Aeotec Range Extender 6
WallPlugs: Fibaro, Aeotec, NEO Coolcam
UP-Module: Fibaro, Aeotec, Qubino