Homey Community Forum

TTS auf Alexa über IOBroker

Hallo Zusammen, viele warten hier bestimmt sehnsüchtig auf die App von @Jamie
([Alpha : 1.7.0] Amazon - Alexa Text to Speech, Announcements, Weather, News, Traffic and more)

Über den Umweg IOBroker kann man jetzt schon Alexa zwingen seinen eigenen Unsinn zu erzählen :slight_smile:

Man benötigt:

  1. Eine laufende IOBroker Instanz
  2. IOBroker Adapter Alexa2 (https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2)
  3. IOBroker Adapter simpleAPI (https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api)

Die beiden Adapter nach Anleitung einrichten und schon kann man mit einem einfachen http Request Alexa labern lassen.

Zum Beispiel so:
http://IOBROKER-IP:API-PORT/set/ALEXA-SPEAK-ID-AUS-IOBROKER?value=Ich%20wünsche%20dir%20einen%20schönen%20Arbeitstag!

Zack, fertig… TTS to Alexa

Evtl. schaffe ich es heute Abend noch ein paar Screenshots zu machen.

2 Likes

Und so ist das bei mir in Homey eingebunden:

Ich habe eine Text-Variable erstellt, damit ich nicht immer die ganze URL in den Flows eintragen muss:

  1. Hier wird der Inhalt der Variable an iobroker gesendet:

Und z.b hier wird mir dann angesagt, dass es regnet:

Ich lasse im Moment Homey direkt sprechen. Am Klinker hängt ein Bluetooth Sender, der Homeys Kommentare direkt zu einem Wlan Radio mit Bluetooth jagt.

Das hatte ich auch, aber Bluetooth macht bei mir immer Probleme ( jedenfalls mit meinem Modul) und Klinke hat hat ein übles Rauschen.

Ich bin jetzt froh, das mein Haus nur noch eine Stimme hat :smile:

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Sämtliche Alexa Funktionen lassen sich damit ansprechen und auslösen. Man muss nur die entsprechende ID kopieren: