Homey Community Forum

Tür Verriegelung verhindern wenn man nach Hause kommt

Habe hier einen Flow gemacht der bewirkt das, sobald die Tür geschlossen wird und die drei Modi eingeschaltet sind, die Eingangstür verriegelt wird
Das Problem ist das wenn man wieder nach Hause kommt mann den Modus abschaltet erst wenn die Tür zu ist, das bewirkt ein erneutes Schließen auch wenn man zuhause ist, das soll vermieden werden.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das zu tun?

Du könntest mit dem setzen des Modus eine Stoppuhr starten lassen. Und die Aktion Nur ausführen wenn Stoppuhr < x ist.

Habe nochmal eine Frage
So wie ich das verstehe ist “Stop a Stopwatch” das sie auf 0 gesetzt wird und “Pause a Stopwatch” das sie nur angehalten wird?

So ist es.

Habe das jetzt so gelöst, hoffentlich funktioniert es.

Es wird die Stoppuhr Schloss gestartet wenn Eingangstür sich schließt und die Modi Unterwegs und Urlaub eingeschaltet sind.
Wenn man innerhalb 5 Minuten zurückkommt weil man etwas vergessen hat wird die Tür ebenfalls nochmal verriegelt, ansonsten nicht mehr. (Vielleicht sollte ich den Wert auf 10 Minuten anheben)


Wenn der Modus Heim wieder eingeschaltet wird wird die Stoppuhr Schloss resettet. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dann die Stoppuhr Schloss komplett gelöscht ist oder nur auf 0 gesetzt, wenn sie gelöscht ist dann funktioniert der Abschließflow beim zweiten mal nicht mehr.

Oder sollte ich den zweiten Flow lieber so gestaltet damit die Stoppuhr Schloss erhalten bleibt

Ich glaube Du hast noch einen Denkfehler drin.
Soweit ich dich verstanden habe aktivierst Du zuerst den Modus Urlaub oder Abwesend und anschließend gehts Du aus dem Haus. Darauf hin soll die Tür abgeschlossen werden wenn Du innerhalb einer bestimmten Zeit das Haus verlassen hast. Der Flow sollte aber nicht die Tür wieder abschließen wenn du wieder nach Hause kommst und die Tür hinter dir zu machst, da zu diesem Zeitpunkt der Modus Urlaub oder Abwesend noch aktiv sind. Diesen änderst Du ja erst wenn du zuhause angekommen bist. Richtig!

Somit sollte deine Stoppuhr anfangen zu ticken wenn Modus Urlaub oder Modus Abwesend aktiviert wird.

Die Stoppuhr sollte dann im ersten Flow nach dem die Tür abgeschlossen wurde resetet werden (0)

1 Like

Ja

Nein die Tür wird direkt verriegelt wenn sie geschlossen wird und Wenn Unterwegs und Urlaub angeschaltet ist, erst ab dann läuft die Stoppuhr.

Richtig

Eben nicht, wenn ich dann trödle und die Tür erst nach mehr wie 5 Minuten schließe verriegelt Sie ja nicht mehr. Stoppuhr startet wenn die Tür geschlossen wird und dann habe ich noch ein 5 Minuten Zeitfenster in dem ich die Tür öffnen kann und sie danach trotzdem noch verriegelt wird.

Ich frage mich auch ob die Stoppuhr verschwindet oder auf null gesetzt wird wenn ich sie stoppe?

Also folgende Anforderungen:

Nach dem Du den Modus Urlaub oder Abwesend aktiviert hast soll beim Schließen der Tür diese verriegelt werden. Dabei spielt es keine Rolle wieviel Zeit zwischen Modus aktivieren und Haus verlasen vergeht. Diese Funktion soll in einem Zeitraum „x“ aktiv sein, falls du was vergessen hast und noch mal ins Haus muss, dann soll beim Schließen der Tür diese ebenfalls verriegelt werden.

Wenn Du aber eine längere Zeit abwesend warst > „x“ soll die Tür beim Schließen nicht mehr verriegelt werden.

Da die Stoppuhr (Chronograph APP) tatsächlich beim Stoppen gelöscht wird, eignet sie sich nicht wirklich für deine Aufgaben Stellung. Auch die Tatsache, dass du die Zeit erst ab schließen der Tür und nicht ab Aktivierung Urlaub/Abwesend starten möchtest macht die Nutzung von einem Countdown Timer auch keinen Sinn.

Für Deinen Anwendungsfall würde ich eine Variable „Verriegeln“ benutzen

Flow 1:

Wenn Tür wird geschlossen

Und Modus Urlaub ist aktiv und Variable „Verriegeln“ = true

Oder

Modus Abwesend ist aktiv und Variable „Verriegeln“ = true

Dann verriegele Tür

Und setze Variable „Verriegeln“ = false nach x Minuten

Flow 2

Wenn Modus Urlaub wird aktiviert

Dann setze Variable „Verriegeln“ = true

Flow 3

Wenn Modus Abwesend wird aktiviert

Dann setze Variable „Verriegeln“ = true

Ja du hast recht, mit Variablen könnte es klappen. Ich habe sie aber alle in den bestehenden zwei Flows gepackt.
WENN
Eingangstür geschlossen wird
UND
Modus Urlaub und Verriegeln ist JA oder Unterwegs und Verriegeln ist JA
DANN
Tür verriegeln und Variable Verriegeln nach 10 Minuten auf NEIN setzen
So wirt die Tür bei einer erneuten Öffnung, noch 10 Minuten nach dem Ersten Verriegeln immer wieder verriegelt. Für den Fall das man noch irgendwas vergessen hat und zurück kommt.


Wenn ich dann nach Hause komme bleibt die Tür nach dem Schließen unverriegelt bis der Modus Heim eingeschaltet wird.

Habe ich noch etwas übersehen oder könnte es so klappen?