TV Lautstärke einstellen

Erstmal ein freundliches Hallo an die Community!
Ich habe heute meinen Homey Pro erhalten, und bin schon jetzt ziemlich begeistert, auch wenn ich mir bewußt bin, dass der eine oder andere Frust schon noch auftauchen wird. Aber nach Homematic, Magenta Smarthome und fast Homee kann nichts mehr Schlimmeres kommen. Homematic war mir zu technisch und benutzerunfreundlich, Magenta zu “basic” - aber das nur am Rande.

Jetzt hoffe ich auch auf Hilfe von dieser Community die schon viel Erfahrung gesammelt hat und hoffentlich Geduld mit einem “Newbie” hat.

Nun gleich zu meiner ersten Frage:
Ich habe meinen Smart TV (Samsung UE4866XX) nach einigen Fehlversuchen mit Homey verbunden. Nach dem Start der App braucht es zwar einige Zeit, aber dann lässt sich der Fernseher über Homey bedienen (lauter, leiser, channel rauf und runter). Ausschalten funktioniert - Einschalten vermutlich wegen fehlender Wake On Lan Funktionalität nicht.
Mit einem Flow möchte ich um 22:00 Uhr die Lautstärke auf einen bestimmten Wert (10) setzen, finde dazu aber keine passende EInstellmöglichkeit. “Volume rauf” und “Volume runter” hilft mir dabei nicht viel, da der Ausgangswert unterschiedlich sein kann.
Lässt sich der aktuelle Wert abfragen? Oder hat jemand eine andere Lösung?
Hintergrund ist einfach eine autamitsche Lautstärkereduzierung auf Zimmerlautstärke.

Danke schon mal für ein paar Inputs.

Welcome!

Most of the apps have their own thread, (including the Samsung) your best bet is to search for the thread and ask in there.

First of all, welcome to the Homey Community!
To make sure you are aware of the forum rules, please read the Welcome to the forum post here.

This thread has been moved to the non-english forum, if you have any problems with that please feel free to contact me or another moderator.

Hi Austriacus und herzlich willkommen,
Ich gehe mal davon aus, dass du die Samsung App benutzt. Ich selbst mach das über die Harmony App, aber das ist fast das Gleiche.
Die App stellt keine Tags zur Verfügung. Das heißt du kannst mit Logic keine Werte abrufen, die dann als Bedingung zur Ausführung eines Flows verwendet werden können. Das liegt nicht an Homey, sondern an der App.
Somit weiß Homey nicht, auf welcher Lautstärke dein Fernseher gerade steht. Du kannst nur durch einen Flow die “Ist-Lautstärke” um den Wert xx erhöhen oder veringern.
Ich denke nochmal darüber nach, aber eine Idee hab ich noch nicht wirklich.

Danke Undertaker!

Ich verwende die Samsung Smart TV App von balmli. Du hast bestimmt Recht, auch die Samsung IR-Fernbedienung hat keine Möglichkeit einen bestimmten Lautstärkewert einzugeben (wie z.B. bei den Kanälen) sondern man muss sich hoch oder runterpushen.
Ich hoffe auf Eure Erfahrung, dass sich vielleicht ein Workaround finden lässt. balmli hatte die Idee 20x “Volume Down” an den Fernseher zu senden (dann ist die Lautstärke sicher auf 0) und anschliessend 10 VolumeUp abzufeuern. Leider schafft der Fernseher die Abarbeitung der Befehle nicht - nach 2-3 events ist Schluß.
Aber die Idee war schon mal gut!

Edit:
Habe gerade gelesen, dass man in den Einstellungen die Pause zwischen den einzelnen Keys verlängern kann. Das werde ich jetzt versuchen.

Du kannst auch bei Homey zwischen den einzelnen Befehlen eine Pause einbauen. Z.B. wenn du 10x den Befehl Lautsrärke runter abfeuerst.

Du machst jetzt jeweils einen Flow mit den gewünschten Einsrellungen und gibst ihm einen unverwechselbaren Namen. In deinem eigentlichen Steuerflow kannst du dann dem Befehl “einen Flow starten”, den entsprechenden Lautstärke Flow auslösen.

Danke. Ja genau das macht auch die “Samsung Smart TV” App. Mit 600 Millisekunden zwischen den einzelnen “keys” ist die Befehlsgeschwindigkeit an die Arbeitsgeschwindigkeit des Fernsehers angepasst. Dauert zwar etwas bis die Lautstärke runter und wieder raufgedreht ist, aber das Ziel wird erreicht.
Danke alle für die Unterstützung!