Homey Community Forum

Über Sprachbefehl einen Flow ausführen

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einen Homey angeschafft und bin echt begeistert.

Zu meiner Frage:
Ist es möglich einen Flow über einen Sprachbefehl (Alexa oder Google) auszuführen?

Ich habe mein Google Assistent (Handy) mit dem Homey verbunden, wenn ich dort allerdings eigene Sprachbefehle definiere (Z.b. “Fernsehmodus an”, alle lichter aus, TV geht an) muss das im Assistent programmieren. Ich würde aber lieber den Befehl vom Homey, über einen Flow ausführen lassen, da ich keine Lust habe auf zwei Geräten die Abläufe zu Programmieren.

Ich hab mich noch nicht zwischen Alexa und dem Assistant entschieden.

Vielen Dank und Grüße
MaWa

Hi Ma_Wa,
herzlich Willkommen im Forum.

Mit Google kenne ich mich nicht aus.
Bei Alexa ein definitives Ja zu deiner Frage. Hier die Beschreibung des Alexa Skills:

1 Like

Hallo Undertaker,

Super danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich für Alexa entscheiden, war eh mein Favorit :slight_smile:

Grüße
Mawa

hmm flows direkt zu starten geht bei alexa und google home bei homey nicht direkt, nur über virtuelle geräte
bei homee war das ausführen von homeegrammen kein problem
die integration der sprachassistenten bei homee ist da besser gelöst, es kann vom benutzer bestimmt werden was synchronisiert wird (geräte, homeegramme)

Man kann ja einfach in den Google Home app, Google mit Homey verbinden, und dan Google Fragen einen Homey flow zu starten.

Willkommen im Forum! Hier noch zwei Beispiele für eine Umsetzung mit Alexa die Dir vielleicht helfen werden:

Teilweise bracht es Workarounds, aber schlussendlich lässt sich alles irgendwie mit Alexa steuern was im Homey drin ist.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Antworten!

Mein Alexa Echo kommt heute. Bin gespannt.

Das mit den virtuellen Geräten stört mich eigentlich nicht, klingt halt nach ein bisschen mehr Aufwand.

Um bei dem Thema Sprachbefehle zu bleiben, ist es möglich einen Alarm (Aufwachen z.B.) von der Alexa in den Homey zu übernehmen, dass er automatisch das Licht einschaltet sobald der Alarm losgeht?

Jein, hab mal nachgekuckt, über Routinen kannst du in Alexa als Trigger zwar “Alarm” auswählen aber es erscheint nur “Alarm wurde ignoriert” als Trigger. Damit kannst du dann in der Aktion eine Homey Aktion wählen. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich jetzt nicht kenne.

Hallo, geht das auch mit der Siri??
Danke
Sissi