Umwälzpumpe Heizung steuern

Guten Tag,

ich möchte meine Heizung etwas smarter machen und die Umwälzpumpe mit Homey steuern, diese läuft sonst den ganzen Tag durch.

Hat jemand Erfahrung damit und evtl. auch ein paar Flows zur Steuerung oder gibt es eine App? Ideal wäre auch abhängig von der Aussentemperatur zu unterscheiden. Habe gedacht einen Fibaro Switch vor die Pumpe zu schalten.

Grüße

Philipp

Meinst du die Warmwasser-Umwälzpumpe?

Ich habe für Licht Hue-Bewegungssensoren im Haus verteilt. Die Lichtsteuerung läuft über die Hue Bridge.
Zusärzlich habe ich in Homey für alle Bewegungssensoren einen Flow, um auf Bewegung zu reagieren. Diese Flows starten einen zentralen Flow. Der schaltet eine ZigBee Steckdose an (vor der Umwälzpumpe). Dann wird noch ein Timer aktiviert (30 min über Chronograph-App).
Bei Ablauf dess Timers wird die Steckdose wieder ausgeschaltet. So läuft die Umwälzpumpe immer mind. 30 min ab der letzten Bewegung.

ja genau die umwälzpumpe meine ich für warmwasser.

grüße

Die Pumpen sind im Prinzip ja alle einfach mit 220V angesteuert, also kannst du jede art smarte Steckdose nutzen (oder einen shelly). Solange sie von Homey unterstützt und gesteuert werden können.

Zu den Flows kann man ja mehrere sachen machen, ich würde es über eine Variable stuern (Pumpe läuft /Ja/Nein) dann können auch mehrere Flows einfluß nehmen.

danke

shelly plug kann da einen Timer einstellen läuft bei mir 10 Minuten
aquaria button zum anmachen verteilt im haus

Hallo,

ich habe nun etwas rumgespilet, bekomme es aber nicht so genau hin.

Umwälzpumpe hängt an einer geschalteten Steckdose, in den Räumen habe ich Temperatursensoren.

Jetzt möchte ich dass die Pumpe ausschaltet wenn alle Sensoren die Solltewmperatur erreicht haben und wieder einschaltet wenn auch nur einer die Solltemperatur nicht mehr hat.

Habe dazu für jeden Sensor einen Flow, aber irgendwie schalten die sich untereinander aus.

In einem einzigen Flow bekomme ich es nicht hin, da man nur 2 oder als Berdingung einfügen kann.

Weiß jemand Rat?

Grüße

Philipp

Hallo,

habs jetzt mit einer Variable gelöst, ich hoffe es klappt bzw. bin um VErbesserungen dankbar:

Grüße

Philipp

Man kann 3 Oder-Bedingungen nutzen.

Theoretisch kannst Du die beiden Flows „Solltemp. Badezimmer erreicht“ und „Solltemp. Kinderzimmer erreicht“ zusammenfassen, indem Du im Bereich „Und…“ die Logikabfragen mit einem „oder“ trennst:

Und…
Temp. Badezimmer > 22
oder
Temp. Kinderzimmer > 19

ich habe jetzt einen flow erstellt der alle 15 minuten kontrolliert ob sillwert erreicht wird, wenn alle wahr sind setzt er eine logikvariable, die frage ich ab um pumpe ein oder auszuschalten.

die wenn bedingung dass sich sensorwert geändert hat ist nicht zuverlässig, daher alle 15 minuten.
grüsse

philipp