Unifi Netzwerkgeräte

UniFi Network App auf dem iPhone, die Macht Meldung auf dem iPhone und der iwatcn

Muss mal schauen ob ich das deaktivieren kann

Hallo allerseits,

ich habe aktuell die Controllerversion 6.0.45 im Einsatz. Gibt es in Version 6.2.25 wieder Verschlimmbesserungen?
Listet die CLient-Liste noch alle Daten auf? Funktioniert das alte Einstellungsmenü noch? Im neuen “Mobile first” einstellungsmenü findet man ja nichts mehr… Ich würde gern notfalls auf einer brauchbaren Version bleiben und wäre über eure Meinung dankbar.

Also ich habe seit längerem schon die 6.2.26 am Laufen. Kann da jetzt nicht viel negatives zu sagen. Außer dass die Topologie Ansicht ab und an mal komische Sachen anzeigt.
Das Classic Menü geht noch, nutze es aber kaum noch. Nur wenn ich mal wieder einen nicht mehr vorhandenen Client aus der Übersicht schmeißen will.

Ich vermisse aktuell keine Daten in der Client Ansicht. Kann mich jetzt aber auch nicht mehr wirklich dran erinnern, was bei der 6.0.45 geboten wurde.

1 Like

Auch ich bin in die UniFi-Welt eingestiegen und habe jetzt zu Beginn natürlich ein paar Fragen. Insbesondere weil alles was mit Routern und Netzwerk zutun hat böhmische Dörfer für mich sind.

Aktuelle Hardwarekonfiguration:
— Fritzbox 7590 (DSL-Router, DECT, WLAN deaktiviert)
—— Synology DS220+ (UniFi OS Network Controller 6.4.52 im Docker Container)
—— UniFi Access Point WiFi 6 Mesh (per LAN mit Fritzbox vernetzt)
——— UniFi Access Point WiFi 6 Mesh (per WLAN/Mesh vernetzt)
———— Netgear Switch GS305V3 (über UniFi PoE Injector U-POE-af vernetzt)

Das Problem ist jetzt, dass die am Netgear Switch angeschlossenen Endgeräte im Controller nicht angezeigt werden, funktionieren aber einwandfrei.
Die Endgeräte werden in der Fritzbox aber unter „aktive Verbindungen“ angezeigt. Auch mit dem vorherigen Netgear Orbi Wifi 6 Mesh System (Router war als AP konfiguriert, also identische Konfiguration wie aktuell) waren die Endgeräte gelistet.

Weiß jmd. was das Problem sein könnte?

Wo hast du den Switch dran hängen ? An der Fritzbox oder an einem der UniFi AP`s ?
Ich hab an einem AP den Raspi mit PiHole dran. Hinter dem Anderen hängt ein Netgear Switch dran, wo Fire TV, Blue-Ray, VU+ und die Glotze angeschlossen sind. Alle werden in der Übersicht angezeigt.
Allerdings hängen bei mir alle AP’s am Lan Kabel.

Ich habe insgesamt 5 Netgear Switches an der DreamMachine hängen und alles hinter den Switches wird angezeigt.

Die Lan Geräte hinter dem AP, werden allerdings auch nicht auf dem AP selbst angezeigt, sondern nur in der Geräteübersicht der DreamMachine.

Bei mir sind auch 2AP per WLAN verbunden (in Reihe). Die Geräte werden angezeigt.
grafik

Allerdings werden die auch über den Unifi-Router eingebunden (DHCP).
Sind die Clients auch über den DHCP der Fritzbox eingebunden? Oder erstellt der 2. AP ein separates WLAN-Netz mit eigenem Adressbereich und eigenem DHCP? Dann liegen die Clients nicht mehr im Netz der Fritzbox bzw. des Controllers.

Am PoE Injector des 2. APs, welcher per WLAN mit dem 1. AP verbunden ist.
Also:
Fritzbox → LAN → 1. AP + PoE Injector → WLAN → 2. AP + PoE Injector → LAN → Netgear Switch

Verständlich?

Das könnte das Problem sein. Da ich keine DM, keinen CloudKey, keine USG habe, werden im Controller ja auch nur die APs angezeigt.

Bei mir werden die mit den APs per WLAN direkt verbundenen Geräte auch angezeigt:

An dem unteren AP ist aber noch der Netgear Switch mit weiteren Geräten angeschlossen. Diese, also weder der Switch noch die daran angeschlossenen Geräte, werden nicht angezeigt.

Keine Ahnung :man_shrugging:t3:

Die beiden UniFi APs bilden ein Mesh, das WLAN der FB ist ausgeschaltet.

In der FB werden ALLE Clients angezeigt, verbunden per LAN, auch die hinter dem Switch. WLAN der FB ist deaktiviert.
Controller: Der Controller bzw. die Controllersoftware ist in einem Docker Container auf dem NAS installiert. Ich habe also keinen „externen“ Unifi Controller.

Ich hoffe das ist alles verständlich… :thinking:

Da ich dein Setup so nicht nachstellen kann, spekuliere ich mal.
Dein AP ist ja rein für Wlan zuständig. Wenn du ein Gerät an der LAN Buchse des AP anschließt, wird das was dahinter hängt, an den Router, sprich das Gerät wo die DHCP Adressen verwaltet, durchgeschleift.
Ich habe beispielsweise einen TP-LINK TL-WR802N Router als Wireless AP konfiguriert. Er sorgt dafür, dass mein Youless, seine Daten per Wlan sendet.
In der Übersicht des TP Link, wird der Youless nicht angezeigt, aber die DreamMachine zeigt den TP-Link , wie auch den Youless mit eigener IP.
Für die AP’s ist es völlig irrelevant, die Lan-Geräte hinter ihrem RJ45 Anschluss zu kennen, da sie den Lan Anschluss nur zum Router durchschleifen.
Ich empfinde das Verhalten bei dir normal. Bitte berichtige das jemand, der eventuell mehr Ahnung davon hat.

Die Switches tauchen nicht in der Übersicht auf. Du wirst nur die Unifi Switches sehen. (Anmerkung: Als Switch mit angeschlossenen Clients)

Normalerweise müssten aber die Geräte, die an dem Switch hängen, am AP sichtbar sein.
Sind sie denn unter Clients nicht aufgeführt?

:thinking:

Werden bei mir alle angezeigt.
Hat das damit zu tun, dass wir alle unterschiedliche Konfigurationen haben?
Bei mir DreamMachine, plus zwei Unifi AP’s per Kabel mit der Dreambox verbunden. Alle 3 Wlans sind als Mesh geschaltet.

Hmm, als ich noch Netgear Managed Switches hatte, sind die nicht aufgetaucht. Nur ein TP Link. Aber als Client.

Edit:
Bei mir sieht es so aus:

Ein nicht Unifi Switch würde dann als Client angezeigt werden. Parallel zu den an ihm angeschlossenen Geräten. So war es bei mir, als ich noch einen TP Link hatte.

Alles managed Switches bei mir. Vielleicht ist das ein Netgear Problem?
Auch meine Switches zeigen keine angeschlossenen Geräte.

Wie bei Dirk sind die am Switch angestöpselten Clients, in der Gesamtübersicht aber zu sehen und funktionieren auch.
Vielleicht wird es irgendwann Zeit, die Netgear gegen UniFi auszutauschen.

Auf jeden Fall :wink: Bereu es nicht.
Ist ja auch klar, dass es die Clients an den Netgears so nicht anzeigt. Bei Dirk verwundert mich es halt, die Clients sollten trotzdem in der Ansicht zu sehen sein.

Bei mir wurden die Clients an den unmanaged Switched (glaube dLink?) in der Übersicht angezeigt, als ob alle Clients an dem Port hängen, an dem der Switch hängt. Das war dann aber auch ein Unifi Switch, an dem der zweite Switch hing.

Ich vermute, dass der Netgear ein managed Switch ist, der die Routing-Infos selbst steuert und damit nur dieser in der Karte angezeigt wird.

Nein die am Switch angeschlossenen Clients werden nicht in der Übersicht angezeigt, auch nicht als “Offline”, funktionieren aber einwandfrei.
In der Netzwerk-Übersicht der Fritzbox sind die am Switch angeschlossenen Clients sichtbar, die Infos werden also generell weitergegeben.

Das ist ein “Unmanaged Switch” Netgear Switch.

Gibt’s eventuell Unterschiede in den PoE Injectoren?
Meine Vermutung ist ja, dass ich keinen hardware Controller habe. Kann das sein?

Nein, der Injektor gibt nur die Stromversorgung. Das Netzwerkkabel wird nur durchgeleitet.

Seit den letzten 1-2 Tagen geht der AP, der per WLAN im Mesh-Betrieb mit dem AP verbunden ist, der per LAN mit der Fritzbox verbunden ist, immer wieder offline (siehe Diagramm “WLAN Erfahrung”):

Einen Neustart (PtP) habe ich heute Morgen bereits durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. Der AP meldet sich kurz an, und dann geht der meistens sofort wieder offline.
Kennt jmd. das Problem? Weiß jmd. Abhilfe?

Ich bin mit den Einstellungen des Cloud Key nicht mehr ganz up to date.
Du bist dir sicher, dass der AP komplett offline geht ? Bei mir wird ein AP orange, wenn kein Client daran angemeldet ist. Er erscheint dann wie offline, ist es aber nicht.
Versuch mal kurzzeitig den AP mit einem Netzwerkkabel zu verbinden, ob das Problem dann weiterhin besteht.

Ich habe keinen Cloud Key.
Hardware: FritzBox + 2 APs U6-Mesh (ein AP “Büro” per LAN an FB, der andere AP “Wohnzimmer” per WLAN)
Software: UniFi OS Network Controller 6.4.52 im Docker Container (Synology DS220+)

Ja, bin mir 100 %ig sicher, dass der AP komplett offline geht.
Was ich auch nicht verstehe, ich hatte heute auch ständig WLAN-Abbrüche, festgestellt am iPhone und iPad. Sollten die Clients zu diesem Zeitpunkt mit dem AP “Wohnzimmer” verbunden gewesen sein und dieser AP geht offline, dann müssten sich die Clients ja eigentlich automatisch und umgehend mit dem anderen AP “Büro” verbinden. Aber ich musste das WLAN an den Endgeräten mehrfach aus- und wieder einschalten bis diese sich tlw. erst nach Minuten (!) wieder mit dem WLAN (AP “Büro”) verbunden haben, obwohl dieser definitiv ständig online war. Die Reichweite ist definitiv kein Problem.

Werde den AP “Wohnzimmer” mal per LAN anschließen und beobachten was passiert.

Setz den Wlan AP mal auf Werkseinstellungen zurück und meld ihn neu an. Das hört sich für mich so an, als ob dein Wlan AP, die Verbindung zum Kabel-AP verliert.