Unifi Netzwerkgeräte

In der Liste der „Related products“ ist aber kein U6 AP aufgelistet. Dann könntest Du übrigens auch die FW 5.43.44 installieren (Nachfolger der 5.71.1).

Aber auch bei dieser FW wird kein U6-APs gelistet, deshalb hatte ich nachgefragt:

Was soll ich sagen, der U6 Mesh hat die Firmware Version bei mir installiert:

Ich habe nichts manuell installiert, ging alles über den Controller.

Die Firmware 5.43.44 ist für die AP’s der 1. Generation mit Wifi5 (AC).
image

Hahaha…… Ich dreh bald durch… :joy:

Meine sind auf 5.71.0 und lt. Controller ist die FW „Up to date“:

Ich weiß jetzt nicht welche APs aus welcher Generation sind, aber das hier ist die Liste der unterstützen Geräte bzgl. der FW 5.71.1:

Zumindest sind dort auch keine U6-APs gelistet. Ich versteh’s nicht…. :man_shrugging:t3:

Kann das eventuell auch mit der Controller Software und oder Version zusammenhängen?
Bei mir läuft der Controller ja im Docker Container auf dem NAS und nicht auf einer DM oder einem Cloud Key.
Die neueste Controller Docker Version ist außerdem noch nicht erhältlich.

Was hast du unter folgendem stehen?

System / Maintenance / Advanced Settings / Private Release Channels

Für die FW 5.71.1 brauchst du den Early Access Wert.

Und das steht übrigens noch im Text:

Was die da wieder treiben, verstehe ich auch nicht. Evtl. sind die beiden U6 da noch nicht aufgeführt, weil sie beide noch Early Access sind (U6 Pro und U6 Mesh).

1 Like

Hatte ich natürlich nicht auf „Early Access“ stehen. Nach dem Ändern kam direkt eine „Update available“ Push.

Problem: Firmware-Version
Lösung: Post #265
Gelöst durch: @chanlee
Check :white_check_mark:

Vielen Dank!

EDIT
Die Controller Software ist jetzt ja auch als Docker Version verfügbar.

Weiß jmd. wie ich diese am besten aktualisieren kann?

Sehr gut :slight_smile:

Beim Docker Thema muss dir jemand anderes Input geben. Da bin ich mangels Erfahrung raus.

Leider nicht mit einem Klick.
Dazu muss man i.d.R. den Container neu installieren.
Ich hoffe, du hast das Datenverzeichnis mit einer Freigabe verlinkt, damit die Daten nicht verloren gehen.
Wenn ja, dann Container stoppen/entfernen.
Container neu installieren, neue Version wählen.
Alle Einstellungen erneut vornehmen (zumindest bei QNAP): Netzwerk (Host/Bridge), Freigaben, Umgebungsvariablen wie “TZ=Europe/Berlin”.
Wenn der Container dann startet, werden die Daten von der Freiagbe wieder verwendet und ggf. migriert.
Fertig.

Lästig ist, dass man immer die Docker-Einstellungen erneut vornehmen muss. Dafür liegen die Daten zumindest auf einer Freigabe, so dass man die vorher auch nochmal sichern kann. Ich stoppe dazu den Container und kopiere einfach das Verzeichnis und benenne es um incl der dafür verwendeten Controllerversion.

Bei Fragen einfach melden…

Mich würden mal eure Meinungen bezüglich der neuen Oberfläche interessieren. Nutzt ihr die?
Ich habe die mal kurz aktiviert und bind aber direkt wieder zurück zum alten Dashboard. Die Widgets sind da wirklich praktisch.

Wie setzt ihr das Dashboard ein? Hat das neue auch Vorteile - auch wenn es nun nicht mehr anpassbar ist? Gibt es überzeugende Argumente für das neue Design? Ich find bis jetzt, dass hier viel Platz verschwendet wird (links der Bereich, das riesige Diagramm), ohne für mich erkennbaren Mehrwert.

Hier das alte Dashboard:

Und hier das neue zum Vergleich:

Bin auch wieder auf das alte Dashboard zurück.

Ich nutz tatsächlich das neue Design, da ich einen Switch und drei Access Points habe, die nicht im vollen Umfang in die alte Oberfläche integriert wurden.

Aber wenn ich ehrlich bin, so oft gehe ich nicht über den Browser auf den Controller.
Nutze sehr oft die App auf meinem iPhone / iPad.

Ab und an muss ich trotzdem noch auf die alte Oberfläche switchen, da im neuen Design leider noch nicht alles integriert wurde. Z.B. wenn ich einen obsoleten Client aus meiner Liste entfernen will. Das geht mit dem neuen noch nicht.

@RonnyW, hab’s nach mehreren Versuchen hinbekommen, allerdings irgendwie etwas anders. Beim nächsten Mal werde ich mir die Schritte mal notieren und posten.

Ich nutze auch überwiegend das neue Design, zumal im alten Design die Topology bei mir nicht mehr angezeigt wird. Irgendwie muss ich die zerschossen haben, war anfangs ja da.

Neues von Unifi, die “Birne” gibt es bald incl. WiFi 6 und Router.

https://www.bing.com/videos/search?q=unifi+udr&docid=13912773178116&mid=EF2D3545D04821B857D8EF2D3545D04821B857D8&view=detail&FORM=VIRE

Das gibt einen Frontalangriff auf AVM.

Habe mir jetzt den Switch Lite 8 PoE zugelegt, jetzt werden auch die daran angeschlossenen Geräte erkannt. Das war vorher mit dem Netgear Switch ja nicht der Fall.
Was mich allerdings wundert, die FritzBox taucht auch am Switch auf, obwohl der FritzBox ja eigentlich die erste Instanz ist und daran ist der “AP WiFi 6 Mesh DGB” angeschlossen. Kann das jmd. erklären?

Leider ist mit dem Switch auch wieder das Problem aufgetaucht, dass der “WLAN AP” diese Nacht immer wieder offline gegangen ist. Nachdem ich beide APs ja getauscht hatte, ist das Problem mehrere Tage nicht mehr vorgekommen.

Der UniFi Dream Router wäre definitiv was für mich… :sunglasses:
Könnte ich die FritzBox dann weiterhin als DECT Telefonzentrale nutzen? Weiß das jmd?

Das gibt einen Frontalangriff auf AVM.

Ja, kannst du. Du musst nur ein paar Ports freigeben.
Ich bin damals komplett von Fritz weg und hab auf VOIP Telefonie umgestellt. Jetzt ist jeder Netzwerkanschluss auch eine Telefondose. Die Hauptarbeit macht aber eine Auerswald VOIP, die die Telefonie verwaltet und für das Fax und die alten Museumstelefone auch analoge Anschlüsse bereit hält.

Für das Abmelden deiner APs hab ich keine Erklärung. Ich kann das auch nicht nachstellen, da bei mir eine Dreambox davor hängt.

Haben sich die Einstellungen geändert, evtl. durch ein Update.
Ich hätte da nur die automatische Kanalwahl im Verdacht. Beide AP fest auf den gleichen Kanal mit identischen Einstellungen zu Kanalbreite usw. Andere Ideen hätte ich auch nicht.

Hast du eine Minimum-Dbi angegeben? Nicht dass bei Empfangsschwankungen der AP wegen zu geringer Empfangsleistung aus dem Netzt fliegt.

Vor 3 Tagen habe ich tatsächlich ein FW Update der beidem APs durchgeführt, die Einstellungen sind aber nach wie vor geblieben. Also keine automatische Kanalwahl, identische Kanäle und Kanalbreite.

Ich wüsste nichtmal wo… :joy:

Ich musste auch erstmal suchen :relaxed:

In der “alten” Optiik unter "Drahtlosnetzwerke / Deine SSID / Erweiterte Optionen / 802.11 Geschwindigkeits- und Beacon-Steuerung

Wenn du das nicht selbst aktiviert hast, sollte das eigentlich deaktiviert sein.

Es gibt aber auch eine “Auto-Optimierung”, die im Hintergrund genau solche Optionen automatisch ändert: