Unifi Netzwerkgeräte

Du hast aber glaube ich alles per LAN verkabelt, oder? Und nicht wie ich einen AP per WLAN verbunden an dem ein Switch hängt, oder? :thinking:

Ich habe eine AP mit Kabel am 8erPoE Switch und von dem AP per Wifi-Brücke 2 weitere APs angebunden.
Funktioniert recht problemlos.
Ab und zu verbinden sich die APs per Wifi neu, aber das sind gefühlt nur paar Sekunden und das sehr selten. So richtig offline-APs hatte ich noch nicht.

Ok, ist aber auch eine andere Config. Bei mir sieht’s ja so aus:

FritzBox ---------- LAN ---------- AP U6-Mesh - - - - - WLAN - - - - - AP U6-Mesh ---------- Switch Lite 8PoE

Und der Switch geht offline und “reißt” den AP U6-Mesh mit, welcher dann auch kurz danach offline geht. Vermutlich weil die Stromversorgung vom Switch gekappt wird.

Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe (was aber eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist), den AP U6-Mesh mit einem PoE-Injektor versorgen und nicht vom Switch. Dann sollte es dem WLAN eigentlich nichts ausmachen, sollte der Switch wieder offline gehen.
Das ist aber ein bisschen wie “von hinten durch die Brust ins Auge”. :joy:

Jep, alles per Strippe. Wo es einen neuen Laminat gegeben hat, habe ich überall die flachen cat5 hinter die Fußleisten gelegt. Die Kabel sind so flach, die passten sogar unter den Türen durch.

Modem – DreamMachine – Switch – APs – Switch

Die max. Stromstärke des PoE-Anschlusses reicht aber aus? Nicht dass der AP zu viel Strom zieht und der Switch deshalb aussteigt.
Aber hattest du das Problem nicht auch schon vor dem Switch-Kauf?
Ansonsten wäre der PoE-Injektor für einen Test gut, ob es am zu hohen Stromverbrauch liegt.

Edit: Du hast diesen Switch?

Dann sollte die Power kein Thema sein, 45W PoE gesamt, 30W je Port.
Meine APs liegen zw. 3,5W (UAP-AC-M) und 4,5W (UAP-FlexHD).

Ja, hatte ich. Nachdem ich die APs aber einfach von den Positionen her getauscht hatte (LAN AP als WLAN AP und umgekehrt) und den WLAN AP neu eingerichtet hatte, war der Spuk vorbei.

Ich habe den Switch Lite 8 PoE mit 52 W gesamt und ebenfalls 30 W/Port.
Der angeschlossene AP verbraucht ca. 6.7 W, sollte also kein Problem sein.

Es war schon so eingestellt und leider funktioniert es noch nicht.


Es sieht so aus, als ob der UDMP die IP nicht an DynDNS überträgt.

Du hast eine Subdomain als Hostname eingetragen? Man kann m.W. nur eine Hauptdomain per DynDNS anbinden. Subdomains haben dann immer die selbe IP.
Falls du für deine Hauptdomain bereits ein Webspace-Hosting verwendest, dann wird das nicht funktionieren.

Subdomains kann man dann mit einem CNAME-Eintrag in Strato auf die Hauptdomain weiterleiten. Intern muss dann über einen Reverse-Proxy je Subdomain aus den internen Dienst weitergeleitet werden (IP + Port).

Ich habe das auch probiert, aber leider ohne Ergebnis. Nur habe ich es wieder eingestellt mit mein Hauptdomain. Wenn ich das Domain ping, geht us zum Strato IP und nicht zum DDNS IP. Mein alte No-IP Domain funktioniert richtig und ein ping geht zu meinem eigener IP und nicht zum No-IP IP.


Der UniFi Controller Syslog gibt auch errors.

Habe den Switch eben per LAN am PoE-Injektor des APs angeklemmt, und schon beginnt das Schauspiel von vorne. Auch das Umstecken des LAN-Kabels vom PoE-Injektor in einen anderen Port am Switch schafft keine Abhilfe… :face_with_symbols_over_mouth:
Diesmal wurde der AP aber als erstes getrennt, dann der Switch (logischerweise).

tenor

Du bist definitiv ein potenzieller Kunde für die DreamMachine !
Hast du dein Problem mal im Unifi Forum gepostet oder einfach in Betracht gezogen, dass ein Hardware Defekt die Ursache ist ?

Edit:
Was passiert, wenn du dem Switch, Saft über ein normales Netzteil gibst ?

Nope, warte auf den Dream Router da ebenfalls WiFi 6 wie meine APs. :wink:
Aber was sollte sich durch die DM generell verbessern?

Nein, die Probleme mit dem Switch habe ich noch nicht im Forum gepostet, wollte erst mal selber alles ausprobieren. Ob es ein Hardwaredefekt ist kann ich nicht sagen, wäre aber natürlich durchaus möglich. Oder halt ein Problem der FW vom AP da diese sich im Beta-Status befindet.

Der Switch hat ja ein eigenes Netzteil. Oder meinst Du ein anderes Netzteil?

Ja, falsch ausgedrückt, ich meine ein anderes Netzteil. Wenn ich da an die Aussetzer von Homey denke, hilft da auch oft ein neues Netzteil.

Seit die Fritz gegen die UDM getauscht ist, haben sich die Datenraten exorbitant verbessert. Das betrifft Lan, sowie Wlan.
Ich finde auch das Zusammenspiel zwischen der UDM und den APs perfekt. Aufgrund deiner Berichte, habe ich gestern Abend meinen am weitest entfernten AP vom Kabel getrennt und per Wlan mit dem 1. AP verbunden. Hinter dem zweiten AP hängt ein Netgear Switch, an dem eine Dreambox, ein FireTv Cube, ein Blue Ray Player und eine Samsung Glotze.
Ich habe es dem Fire TV Cube richtig besorgt, in dem ich von der NAS einen Ultra HD Film gestreamt habe und gleichzeitig vom Blue Ray Player einen Stream zur Glotze im Schlafzimmer geschossen habe. Also Höchstleistung für das Wlan und den Unifi AP.
Weiß du was passiert ist ? Gar nichts ! Ich hatte keinerlei Aussetzer oder das Problem, dass einer der APs ausgestiegen ist. Die Konfiguration läuft jetzt fast 20 Stunden, ohne ein einziges Problem. Das ziehen des Kabels zum 2. AP, hätte ich mir schenken können.
Das hilft aber dir recht wenig. Ich habe immer noch keine Ahnung, wo das Problem bei dir zu suchen ist.

Mit dem Netzteil wird schwierig bzw. ist aktuell unmöglich. Ich habe definitiv kein passendes Netzteil:

Ja leider, aber dennoch gut zu wissen, was so ein System leisten kann. Vielen Dank fürs Ausprobieren! :+1:t3:

Nur nochmals zur Info: Das Primärproblem ist, dass der AP und der Switch komplett offline gehen und resultierend daraus wird das WLAN natürlich unterbrochen, zumindest von diesem AP. Ich werde im UI Forum einen Post schreiben.

Euch allen erst mal vielen Dank! :+1:t3:

Wo hast du deine No-Ip eingetragen? Auch im Unifi-Router?

Nur zur weiteren Eingrenzung…

  • Du hast bei Strato ein separates DynDNS Passwort eingetragen und dieses im Unifi-Router eingetragen? Es wird bei Strazo das separate PW zur Domain verwendet, nicht das Strato-Konto.
  • Der Unifi-Router hat die korrekte externe IP deines Providers am WAN-Port? D.h. kein Provider-Router dazwischen, nur das Modem?

Woher stammt der Screenshot? Aus Unifi? Http 403 heißt nicht authorisiert. Liegt vielleicht doch am DynDNS Passwort von Strato.

Was passiert denn, wenn du den Switch hinter die FB hängst und den dortigen AP über den Switch mit Strom versorgst. Den über WLAN angebundenen AP dann wieder über PoE.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen Hardwaredefekt und ein fehlerhaftes Netzteil beim Switch.
Ich glaube immer noch, dass es einfach am 5 GHz WLAN bei dir liegt, also das da etwas massiv stört.
Anderst kann ich mir das nicht erklären.

Meine WLAN Bridge Teststellung lief jetzt ohne Probleme mehrere Tage durch.

Einen Hardwaredefekt vermute ich eigentlich auch nicht, eher ein Treiber-/Firmwareproblem.
Ich habe den Switch jetzt an die Fritzbox gehangen und den AP an den Switch. Mal schauen ob die beiden jetzt auch noch offline gehen.

Aber nur dann, wenn der Switch mit dran hängt?
Und wenn Störung im 5 GHz WLAN (wird in der Übersicht eigentlich immer grün dargestellt), was kann man machen (außer einen anderen Kanal wählen)?


No-IP ist auch im UniFi Dream Machine Pro eingestellt.

Ja, ich habe ein separates Passwordt für DynDNS, und das ist auch was im UDMP eingestellt ist.
Provider-Router ist im Bridge mode, so mein UDMP hat der korrekte externe IP.

Der Screenshot stammt von mein Synology Syslog server, der UniFi controller im UDMP Hochladet alles zum Synology NAS.

Wenn ich zum dyndns.strato.com/nic/update gehe und mein Passwort eintrage, kann ich erfolgreich Einloggen.

Hm, so langsam gehen mir die Ideen aus.
WAN2 bei den DynDNS-Einstellungen ist korrekt?
Was genaj sagt die letzte Zeile im Unifi-Log? Sieht aus wie eine Bestätigung einer neue IP? Die Einträge davor sehen aber wie ein Anmeldefehler bei Strato aus.

Ich habe leider keine Tipps mehr…