UP Modul oder Hue/Tradfri Birnen

an deiner stelle würde ich nur an den wichtigsten schalter günstige einbauen aber nicht in der ganzen hütte sodass es bei einem wechsel in sagen wir 2 jahren nicht so weh tun würde. und mit wlan oder zigbee stehen die chancen besser auf ein upgrade der bestehenden modulen auf das neue protokoll als bei z-wave.

Dann dürften die Shellys wohl erstmal die (kosten-)günstigste Option sein.

1 Like

Und wie werden dann die UP-Module angeschlossen? Ich dachte immer es braucht 3 Leitungen, oben an der Lampe kommen doch nur 2 raus?

Phase (L) und Neutralleiter (N) sind egal von wo man die nimmt. Bei Arbeiten am Strom empfehle ich dringend einen Elektriker für den Einbau zu beauftragen! Der haut dir die UP Module ruckzug im Halbschlaf kurz rein :wink:

Das meine ich. Dann kannst du die Lampe zwar Smart Schalten aber nicht mehr physisch am Schalter.
Ich glaube osorkon hatte irgendwas von Verteilerbox geschrieben. Der hat die Kabel vom Schalter vermutlich bis nach oben verlängert oder so.

Bei einer normalen Schalter Installation kann man den UP nicht einfach an der Lampe anschließen weil wie schon geschrieben nur zwei kabel da sind.

Mit Verteilerdose meine ich die Viereckigen Dosen an den Wänden. Sind meistens eine oder mehrere pro Zimmer vorhanden. Dort laufen alle Kabel Zusammen. Dort findet sich der Lampendraht, L und N. An der Lampe selbst, da habt ihr recht da fehlt in der Regel L. Das habe ich mir immer dann von der Verteilerdose zur Lampe im bestehlen Leerrohr durchgezogen.

ok dann hab ich es schon richtig verstanden das es vorm Schalter sein muss!