Update App Sonnenereignisse: Kaputt upgedatet?

Die App „Sonnenereignisse“ wurde vor ungefähr einer Woche upgedatet.
Jetzt wollte ich einen neuen Flow erstellen, in dem ich als Bedingung „Es ist zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang“ zufügen. Allerdings kann ich bei „Ereignis B“ nur Bedingungen auswählen, die sich auf morgen beziehen:

Als Updateinfo steht im App-Store:
„What’s new in v0.3.5
changed the tommorow list, so that it only apply on the correct possible triggers. Some minor bugs“

Bin ich jetzt zu blöd? Steh ich auf dem Schlauch? Kann ich meine gewünschte Bedingung (zwischen Sonnenauf- / -untergang) jetzt nicht mehr realisieren?

Wie sieht’s bei Euch aus?

Wie kann ich Marcel Timmermanns erreichen? Habe keinen spezifischen App-Post und auch nicht seinen Kontaktnamen (@) gefunden.

Was die Unterscheidung zwischen heute und morgen soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Habe zum Glück noch kein Update gemacht.

Wie müsste dann nach der neuen Logik die Bedingung ausschauen? Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenuntergang?

Zwischen
A: Sonnenuntergang
Und
B: Sonnenaufgang morgen

Das wäre dann alles nach Sonnenuntergang bis Mitternacht

Und ab Mitternacht bis Sonnenaufgang?

Zwischen
A: Sonnenuntergang gestern
Und
B: Sonnenaufgang heute

Sonnenuntergang gestern gibt es aber nicht, oder?

Ich verstehe das so, dass man damit Bedingungen realisieren kann die von einem auf den nächsten Tag (Morgen) reichen.

Ja, sehe ich auch so. Aber das ist ja nicht das was ich möchte. Ich möchte einfach zwischen Sonnenauf- und -untergang haben, am selben Tag.
Auch mit Negieren von Bedingungen bekomme ich es nicht hin, oder ich raff es einfach nicht.

Nein, gibt es nicht. Das hier ist die Auswahl bei Bedingung A:

Habe Marcel Timmermans auf GitHub mal angeschrieben.

Mich wundert allerdings die geringe Resonanz hier. Nutzt Ihr die App nicht bzw. diese Möglichkeit? Oder habt Ihr wie Osorkon noch nicht upgedatet?

Ich persönlich nutze die App nicht. Ich mach das über meine Helligkeits-Sensoren.

Ich nutze die Datum/Sonnenstand Funktionen von Homey direkt, keine Ahnung für was ich dafür extra eine App benötigen sollte.

Zum einen, da die App mehr als nur Sonnenuntergang und Aufgang berücksichtigt aber vor allem da man mit der App einen Offset berücksichtigen kann.

Momentan benutze ich die App auch noch nicht in vielen Flows, u.a. weil ich meine RollerShutter immer noch über mein HC2 laufen habe.
Meine Gründe für diese App sind die von Osorkon bereits genannten Möglichkeiten (Offset ist allerdings leider auf max. +/- 60 Minuten begrenzt), sonnenabhängige Bereiche wählen zu können (wenn es denn wieder vernünftig gefixt ist) sowie den Sonnenstand (Azimut). Diesen möchte ich insbesondere bei hohen Sommertemperaturen dazu nutzen, die Rollläden, welche je nach Zeit der Sonne zugewandt sind, zwecks Wärmeschutz zu nutzen. Ob es klappt und wirklich Sinn macht, muss ich noch ausprobieren.

Hmm wäre das mit dem Offset nicht zb. Die Sonne geht unter in…?
Ich benötige nur Sonnen auf/untergang für meine Rollos, und da passt mir die Out of the Box Lösung vollauf :slight_smile:
Markise usw. werden über Hue Outdoor gesteuert.

Jein, mit der Homey-Lösung kann man „nur“ ein Offset wählen, morgens und abends jeweils vor dem Ereignis.
Mit Sonnenereignisse kann man einen Offset vor und nach dem Ereignis wählen.

Marcel Timmermans hat auf GitHub geantwortet und bestätigt, dass es sich um einen Bug handelt. Die korrigierte Version ist bereits im Freigabeprozess.

Edit 17.02.20: Mittlerweile erhielt die App ein neues Update und der Fehler wurde behoben.

1 Like