Homey Community Forum

Update von 4.2 auf 6.x

Hallo an alle!

Ich betreibe ein mittlerweile halbwegs stabiles Homey- zigbee, zwave, und Hue Netzwerk.

Aufgrund der Probleme mit Zigbee nach Updates in der Vergangenheit hab ich bisher davon Abstand genommen die letzten Updates einzuspielen.

Wie sieht es mittlerweile aus, sollte ich auf die letzte v6 updaten oder sollte ich noch warten?

Kann mann ein v4.2 Backup nach Update auf v6 zurückspielen?

Danke für euren Input

Lg

Ich kann wenig dazu sagen wie Zigbee unter FW 4.2 lief, da ich erst mit FW 5.x eingestiegen bin und aktuell v6.1 installiert habe.
Dennoch denke ich das es aufgrund diverser Vorteile definitiv Sinn macht auf v6.1 zu aktualisieren. Im Supportbereich gibt es einen Artikel dazu was zu beachten ist:

Wie es im Artikel erwähnt wird, ist es im Grunde ein “normales” FW Update und sollte, nachdem die notwendigen Apps auch aktualisiert wurden und ggfs. eine gewisse Zeit verstrichen ist, problemlos funktionieren. Sollte trotzdem mal ein Gerät nicht mehr erreichbar sein, gibt es im Forum einen Artikel wie man die Verbindung wieder herstellen kann ohne das Gerät löschen und neu einbinden zu müssen.

Allerdings sind rel. viele User hingegangen und haben nach dem Update das Zigbee-Netzwerk auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Geräte neu eingebunden und die entsprechenden Flows aktualisiert haben, mich eingeschlossen. Der Hauptgrund dafür lag damals aber an einem Bug in einer der experimentellen Firmwares und sollte jetzt prinzipiell nicht mehr notwendig sein.
Beim Zurücksetzen des Netzwerks kann es sein, dass der Zigbee-Kanal geändert wird. Sollte das nicht gewünscht sein, muss der Zigbee-Kanal händisch verändert werden (Developer) bevor die Geräte neu verbunden werden.

Außerdem gibt es von Athom eine Empfehlung wie man das Zigbee-Netzwerk (neu) aufbaut:

Zum Zurückspielen eines Backups kann ich leider nicht weiterhelfen.

1 Like

Danke das bringt mir einen guten Überblick- ich werde das Update an Tagen mit viel Freizeit planen , da die Zigbee BM doch essenziell für die Lichtsteuerung sind.

Update:

Update von v4.2 auf 6.1 ohne Probleme durchgeführt. Zigbee—Netz läuft stabil seit 24h.

Hört sich doch schon mal gut an! :+1:t4: