Virtuelle Gerät Smartmeter

Hallo zusammen,

ich habe meinen Stromzähler MT175 mittels IR-Lesekopf per MQTT an ein virtuelles Gerät angebunden. Ich gehe hier den Weg über iobroker, weil ich mich da auskenne und daher komme. Nun habe ich den Gesamtzählerstand und die aktuelle Leistung jeweils in einem virtuellen Gerät. Nun wäre noch total genial, wenn der aktuelle Stromverbrauch im Energietab noch als Gesamt ermittelt wird. Hier gibt es leider keine Einstellung (energy_cumulative_include) für.

Habt ihr eine Idee?

Kannst du damit was anfangen ? Bin leider kein ioBroker Experte.

Du willst den VD-Zähler als intelligenten Zähler in Homey sehen?
Der Youless-Zähler, direkt in Homey eingebunden, kann das.

Ich habe mal ein paar Kombinationen getestet. Am ehesten kommt das VD-Gerät “Solar” dem nahe. Die anderen Enegiezähler-Sensoren werden nur als normale Verbraucher in den Zonen ausgewertet.

Du müsstest daher am besten den Entwickler der VD-App fragen ob er auch ein VD für einen intelligenten Stromzähler in die App aufnehmen kann.
Sonst könntest du ggf. deinen Stromzähler mit negativem Wert als Solar einbinden (nur eine Idee, keine Ahnung, ob das geht).

Wäre schön, wenn du über dein weiteres Vorgehen hier berichtest. Das interessiert sicher noch mehr Benutzer.

(Deeplink-Übersetzung) Haben Sie measure_power oder meter_power gewählt? Ersteres bezieht sich auf den Stromverbrauch eines Geräts, letzteres auf die Gesamtenergie des Energiezählers.

1 Like

Noch ein paar Details zu den Geräten und Energie-Parametern…

Das VD muss also den Parameter “cumulative”: true besitzen, damit es als SmartMeter gewertet wird,
Ich habe bisher kein VD gesehen, das diese Option hat. Ich kann später mal im App-Thread fragen…

Edit:

Du kannst dich da gern dranhängen :slight_smile:

Hallo RonnyW, vielen dank für die Unterstützung, aber ich glaube das wird nichts mehr. Es gibt bei github schon einen älteren Beitrag aus 2019:

Github Issue #110

VG Sven

1 Like