Vitoconnect

Hallo zusammen,

konnte leider durch die Suche nichts finden. Hat einer von euch zufällig Viessmann Vitoconnect im Einsatz bzw. funktioniert das mit Homey?

Es gibt wohl ein API bei Git, könnte ich das damit irgendwie verbinden?

Danke vorab.

Könnte schwierig werden. Die Anlage ist über Wlan an dein Netzwerk angeschlossen. Theoretisch könnte Homey mit ihr kommunizieren, aber es hat noch niemand eine App dafür geschrieben.
Du könntest dich mal in der API umschauen, vielleicht kann man die Anlage per WebHooks ansprechen, dann wäre es kein Problem, dass Homey Befehle sendet.
Eine weitere Möglichkeit ist, sogenannte Strings oder Befehlsketten an die Anlage zu senden. Wenn die dokumentiert sind, kann das auch die Lösung sein. Ich mache sowas mit meinem Internet Radio, dass von Homey gesteuert wird.

Edit:
Ich habe mich mal umgeschaut. Home Assistant scheint eine Integration für deine Anlage zu haben:

Screenshot_20201111-191301_Chrome

Wenn möglich prüf mal, ob das mit deiner Heizung kompatibel ist.
Wenn ja, wäre deine Anlage über den Umweg Home Assistant in Homey integrierbar.
Du bräuchtest dazu nur einen Raspi und Zeit zum Einrichten.

Danke Uwe,

dann muss ich mal schauen ob ich ggf. mit HA was aufbaue.

Viele Grüße

so wirklich toll funktioniert das auch nicht mit HA.
Spiel da schon ne Weile damit meine Wärmepumpe damit “Smart” zu machen.
Die Heizung an sich kannst mehr oder weniger steuern, aber was Wasser betrifft kannst es vergessen.
Gerade in Verbindung mit einer PV wäre das schon Top gewesen.
Und von Homey kommt leider auch nichts was PV/Stromspeicher und Heizung betrifft.

PV bzw. Wechselrichter hab ich über die Solar App eingebunden.
So geht zumindest eine gewisse Eigenverbrauchsoptimierung (was für ein Wort :smiley: ), heißt ich steuere damit Geschirrspüler und div. Großverbraucher wenn genügend Erzeugung ansteht.

leider funktioniert mein Speicher E3DC S10 damit nicht.
Die ViCare Anbindung fehlt ja dann auch noch.
HA kannst auch vergessen was die Anbindung betrifft.
Wäre schon nicht schlecht, wenn die Sonne scheint und dann gleichzeitig
Warmwasser aufbereitet wird.

Batterie Speicher hab ich leider auch nicht eingebunden bekommen :confused:
Da ist es eher eine rudimentäre Rechnung, bei wie viel Produktion der Speicher voll sein sollte und er dann die Verbraucher einschaltet.

okay.
Mit iobroker ist die Einbindung des Speichers inkl. Register optimal.
Aber HA Dashboard, iobroker und Homey ist dann schon lästig.

Guten Morgen Zusammen,

gibt es was neues bzgl. Einbindung von ViCare zu Homey?
Wir planen in unserem Neubau eine LWWP mit dezentraler Lüftung von Viessmann.
PV bin ich noch am schauen ob wir hier auch gleich auf Viessmann gehen um ein geschlossenes System zu haben. Würde sich jedoch nur rechnen wenn ich die Werte trotzdem über die Solarapp in Homey reinbringen könnte um dann wenigstens die großen Verbraucher nach PV-Ertrag steuern zu können.

Ich habe noch nichts neues gehört.
Auf die API bekommt man Zugriff, aber ein ein Entwickler müsste eine App für Homey schreiben.

https://developer.viessmann.com/de/doc/getting-started

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin noch recht neu hier. Wie verhält sich das. Gibt es Entwickler die einem für Summe X so eine App basteln können? Und wen ja mit welcher Kostennote müsste man da rechnen?

Bei uns wird Wärmepumpe, Lüftungsanlage & PV von Viessmann (zu 80% Wahrscheinlichkeit) kommen.

Wäre schon cool wenn ich das einbinden könnte. Vor allem in Hinblich auf Engergie und Steuerung Wärmepumpe bei PV-Volllast, etc.

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein Entwickler für seine App Geld verlangt hat. Freiwillige Spenden sind jedoch willkommen.
Über den Home Assistant ist vielleicht ein Einbinden möglich. Vom Home Assistant aus, kann die Anlage dann an Homey übergeben werden. Ich habe allerdings keine Vissmann Heizung und kann da nicht weiter helfen.
Hier der Link zur HA Entität:

Über HA habe ich das gelöst und das funktioniert perfekt.

Moin,
Ich nutze beim iobroker diesen Adapter:

Die Heizung sendet seine Daten wohl auf die Viessmanncloud.
Von dort holtman sich die über einen Entwickleraccount wieder qb.
Also läuft der Viessmannserver nicht, gibts keine Daten.
Der Upload ist wohl auch etwas Cpu-Lastig weil bei meinem nuc Leistung immer dann von 4w auf 7w hochgeht wenn Daten gezogen werden.
Man könnte auch das Abfrageintervall runtersetzen, was aber eh von viessmann begrenzt ist.
Die Statistik ist auch von VM begrenzt - oder man kauft Cloud-abo :wink:

Trotzdem wäre es schön auch im homey eine App dafür zu haben.