Was ich mir von Athom 2020 wünsche

Ich möchte hier nicht motzen. Meine Homeys rennen seit Monaten ohne größere Probleme. Gut, den Einen oder Anderen Schluckauf gab es, was aber meist in ein paar Minuten erledigt war. Wenn ich meine bisher entsorgen Zentralen vergleiche, bleibt Homey weiterhin auf Platz 1.

Es gab schon lange keinen richtigen Knaller mehr. Der Energie Manager ist nett, aber sehr selten in Gebrauch. Es ist schön zu sehen, was die neue Waschmaschine an Strom braucht, aber, ohne den Manager könnte ich auch leben und es wäre kein Kaufkriterium gewesen.

Der neue App Store ist immer noch mehr Flop als Top. Es fehlt immer noch meine Lieblings Kategorie. Ich habe es genossen die neuen Apps zu durchstöbern und mir Anregungen zum Geld ausgeben zu holen. Never touch a running system!

Um zum endgültigen Todesstoß für die Konkurrenz auszuholen, sollte Athom über den Enocean Standart nachdenken. Die Hardware von Homey wäre dazu fähig. Auch der neue long range Standart Lora, könnt Homey viele neue Kunden in die Arme treiben. Ich werde aber nochmal mein Projekt Enocean über Raspi und Kommunikation über MQTT mit Homey neu beleben.

Ob das geplante Abo Modell Homey+ ein Erfolg wird, weiß ich noch nicht. Vom Prinzip her finde ich es ok, Zusatzfunktionen gegen Bares zu verkaufen. Das Backup hingegen ist eine Grundfunktion, die ohne Cash jedem zur Verfügung stehen sollte.
Um den Erfolg dieser Idee zu sichern, muss Athom schnell das Plus Angebot mit richtigen und den Speichelfluss anregenden Apps füllen. Die Option einzelne Apps zu kaufen, wäre für mich interessanter gewesen. Wir werden es bald wissen.

Sind wir gespannt, wie uns Athom 2020 bei der Stange hält.

…eines habe ich noch vergessen. Es geht gar nicht ganze Threads zu löschen, nur weil ein ungeliebtes Thema angesprochen wird. Das ist Zensur und Bevormundung und erinnert mich an die Würfel Community. Das war mein größter Aufreger bei Homey in 2019 und ich bitte Athom nicht auf dieses Niveau zu sinken. Ohne uns gäbe es Athom nicht !

3 Likes

Und diesmal war ich es nicht! :joy:

1 Like

Ich muss @Undertaker recht geben, aber ich hätte auch noch ein “kein” gemotze :wink:.

Die neue Homey-App IOS&Android ist meiner Meinung nach, gelinde gesagt, ein Schuss in den Offen (Sorry) . Die weitaus besser Lösung wäre gewesen, wenn die neue App als “Progressive Web App” (PWA) entwickelt worden wäre (z.B.mit VUE). Denn damit würde diese, auf allen unterstützten Browser und mit denn verschieden Display-Formaten, ohne zusätzlichen Aufwand funktionieren. Und man bräuchte ausserdem nur eine App und nicht wie jetzt zwei (Web-App und IOS/Android Mobile App), plus eventuell eine zusätzliche Dashboard-App.

Da ist wirklich noch sehr, sehr viel Potenzial drin!!
Wenn wir schon bei Wünschen sind, ich wünsche mir:

  • Frei wählbare und dynamische Geräte Icons (was soll ich den bitte schön den mit einem UP-Icon anfangen?!)
  • ordentliches User Management. Wo ich auch einstellen kann welche Geräte welches User sehen und schalten kann.

Obwohl die App doch schon webelemente integriert. Nicht komplett pwa aber so Art webviews.

ich denke da ist jemand beim kiffen auf die tastatur gekommen :rofl:

1 Like

Hi Jürgen,
diesen Umstand hatte ich noch gar nicht bedacht :flushed:.
Wenn ich den Erzählungen meiner Freunde glauben kann, habe ich bekifft schon viel peinlichere Missgeschicke gehabt.
Ok, ist vergessen, @Emily, du schuldest mir einen Joint. :smoking::beers:

kein geld alles in spielzeug investiert :grinning: komisch sitze sozusagen an der quelle habst aber noch nie ausprobiert

Super Ideen,

mir ist die Überarbeitung vom Energie Manager wichtig.
So wie er jetzt ist, kann man ihn nicht einmal als Schätzeisen benutzen. (Zeigt 800W statt 400 an)
Backup muss kostenfrei sein! Stimm ich dir zu! Dann lieber andere Zusatzfunktionen kostenpflichtig.
Würde mich auch sehr über ein Hardware upgrade mit LAN Funktion freuen.

Ich habe in einem anderem Beitrag schon meine Meinung zu Homey+ geäußert. Das Projekt scheint eingeschlafen zu sein. Außer dem Backup, kam da nichts mehr. Da ich bis heute noch nie einen Restore gebraucht habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich nochmal eine Jahreslizenz kaufen werde. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis der Community Store mit etwas ähnlichem kommt.
Ich bin da ganz bei dir, dass ein LAN Anschluss nur Vorteile hätte.
Ich war noch nie ein Fan des Energie Managers. Kann man machen, muss man aber nicht. Das wäre die Erste Funktion, die ich in Homey+ verschieben würde. Was meine Komponenten verbrauchen muss Homey mir nicht sagen, es steht auf dem jeweiligen Produkt. Interessant wird der Energie Manager mit den neuen digitalen Stromzählern und dem dann messbaren Echtzeit Stromverbrauch.

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, habe mich allerdings auch noch nicht intensiv damit beschäftigt. Wenn dem so ist, meinst Du nicht, dass das dann eher ein Geräte- und weniger ein Homeyproblem ist? Der Wert wird doch vom Gerät bereitgestellt und an Homey übertragen.

Also ich finde den Energie Manager eigentlich ganz cool.
Ich habe an meinen Stromzähler einen Youless LS120 angeschlossen und hab meinen tatsächlichen Verbauch mit der App Enelogic and Youless im Homey eingebunden.

Das sieht dann so aus:

Für Geräte, für die ich keine Energiemessung im Einsatz habe, nutze ich die Möglichkeit, die Werte manuell anzugeben.

Den Vergleich zum tatsächlichen Hausverbrauch passt da eigentlich immer. Habe immer so um die 60-80 Watt, was mir (noch) fehlt :wink:

Nicht falsch verstehen, ich möchte den Energie Manager nicht schlecht reden. Für mich ist er aber nicht wichtig. Ich habe mich damals nur darüber geärgert, dass er entwickelt wurde, obwohl es noch viele andere Baustellen gab und bis heute gibt.
Homey wirbt mit IR, 433 und 868 MHz. Bis heute ist es aber nicht möglich Signale anzulernen, um diese Geräte dann verwenden zu können. Da sollte Athom konsequent sein und die Entwicklung als gescheitert erklären und einstellen.

Das kommt, da man keine Geräte aus dem Energy manager herausnehmen/deaktivieren kann.
Der Aeotec Zangenampermeter wird z.B. mit 4 Kacheln angelegt, eine Gesamtstrom Kachel und 3 Zangen Kacheln an denen man den Strom einzeln ansehen kann. Der Energy manager erkennt den Gesamtstrom und rechnet noch mal die Einzelnen Zangen oben drauf, so hat man den Doppelten Strom.
Noch ein Problem:
Bei Solarertrag Messen die meisten Steckdosengeräte z.B. -500W, da ja eingespeist wird.
Der energy manager macht daraus sofort ein Verbrauch von 500W. Hier fehlt die Funktion aus dem Wert einen Betrag zu machen.

Okay, das macht Sinn. Schon mal an Athom gemeldet?
Ich habe zwar keinen, aber mit dem EM von Aeotec scheint es wohl immer wieder mal Probleme zu geben. Konntest Du den ganz normal über die original Aeotec App includieren?

Ich habe die bearbeitete App installiert um 3 Phasen zu messen.
Funktioniert super und sehr genau.
Der einphasige läuft ohne Probleme in der standard App. Trotz vieler Aufrufe wird der 3-Phasige aber bis jetzt nicht in der App aufgenommen.

Welche App meinst Du?

Such Aeotec von kentaclub hier im Forum. Dann findest du diese und die installationsanleitung.

1 Like