Homey Community Forum

Waschmaschine fertig Flow mit Bosch App

Hallo,

ich hab nun die Waschmaschine in der APP drinnen und wollte mir nun ein Flow bauen der mir sagt “Waschmaschine ist fertig” wenn die Maschine fertig ist.
Nun meine Frage:
Wie mach ich das das der Homey Blinkt und vielleicht es auch per Sprache ausgibt…
Und auch mir und meiner Frau eine Nachricht schickt… Und das ganze sollte dann solange gehen bis z.b. die Tür der Waschmaschine geöffnet wird.

Danke für eure Denkanstöße

Kommt drauf an was die App so hergibt.
Welche Befehle sind denn bei Wenn…, Und… und Dann… verfügbar?
Welche Tags sind verfügbar?

Bei Wenn ist es:

Bei Und ist es:

und bei Dann ist es:

Wie bekomme ich denn die Tags raus?

Flow 1
Wenn…

  • Bosch WM: A Program has finished

Dann…

  • LED-Ring -> Animieren -> Pulsieren / Farbe / Dauer setzen
  • Sprechen -> Sag etwas -> Text eingeben
  • 2 x Mobil -> Eine Push-Benachrichtigung senden -> Benutzer auswählen / Text eingeben
  • Chronograph-App: Timer starten oder ersetzen -> Name eingeben / Dauer eingeben

Flow 2
Wenn…

  • Chronograph-App: Timer ist abgelaufen -> Name von oben eingeben

Und…

  • Bosch WM: Der Kontakt-Alarm ist an

Dann…

  • LED-Ring -> Animieren -> Pulsieren / Farbe / Dauer setzen
  • Sprechen -> Sag etwas -> Text eingeben
  • 2 x Mobil -> Eine Push-Benachrichtigung senden -> Benutzer auswählen / Text eingeben
  • Chronograph-App: Timer starten oder ersetzen -> Name eingeben / Dauer eingeben

…Sonst…

  • Chronograph-App: Timer anhalten -> Name von oben eingeben

Ich gehe jetzt davon aus, dass „Der Kontakt-Alarm ist an“ gleichbedeutend ist mit „Die Tür ist geschlossen“.
Probier mal bitte aus, ob es funktioniert. Tags werden nicht benötigt.

danke schon mal…

ich teste gleich mal… doch im echten Test also mit der Maschine kann ich erst morgen testen…

Habe sie getestet der erste Läuft durch doch beim zweiten kommt folgendes:

War die Tür offen oder zu?

offen - oder besser sie war aus meine Frau hat sie ausgeschaltet :slight_smile: … ich werde es später noch mal richtig testen da lass ich dann mal ein Programm laufen und schau dann mal was so passiert.

Wenn die Tür offen war, hat der Flow ja richtig reagiert. Die Aktionen im 2. Flow (Reminder) sollen ja nur gestartet werden, wenn die Tür noch zu ist.
Ist halt die Frage ob die WM das Signal weitergibt wenn sie ausgeschaltet ist. Die WM wird vermutlich ja auch nicht wirklich vollständig aus sein (stromlos) sondern in einer Art Standby.
Dennoch würde ich es noch mal probieren wenn sie wirklich an ist.

mach ich heute noch ich schreib dann hier wieder rein wenn ich es getestet habe… danke schon mal…

hab jetzt getestet und leider läuft der Flow zwar wenn die Maschine fertig ist durch und auch die Wiederholung doch wenn ich die Türe aufmache wird der Flow nicht gestoppt.
Und jetzt wird der Flow gar nicht mehr ausgelöst. Egal ob ich die Maschine ausschalte und dann wieder einschalte und wieder ein Programm starte der Flow wird jetzt nicht mehr ausgelöst wenn die Maschine fertig ist :frowning:

Was bedeutet denn „Der Kontakt-Alarm ist an“? Welche Funktion hat der?

Dann lösche bei dem 2. Flow den „Kontakt-Alarm“ bei Und… und „Chronograph-App: Timer anhalten -> Name von oben eingeben“ bei …Sonst…

Dann einen 3. Flow hinzufügen!

Wenn…

  • Bosch WM: The door has been opened

Dann…

  • Chronograph-App: Timer anhalten -> Name von oben eingeben

Ausgelöst wird der 1. Flow ja nur, wenn das Programm beendet wurde, ich vermute ein-/ausschalten simuliert den Befehl nicht. Und wenn Du ein Programm startest dürfte ja auch nichts passieren, vielleicht wenn man dieses dann (wie auch immer) beendet.
Vielleicht musst Du auch ein bisschen ausprobieren, schließlich kenne ich weder die WM noch die genaue Bedeutung der Befehle.

ich weis leider nicht wie du das mit dem “und „Chronograph-App: Timer anhalten -> Name von oben eingeben“ bei …Sonst…”
meinst :question:

Die Karten aus dem 2. Flow löschen:

ok danke…

ich teste jetzt mal

geht leider nicht… kommt nix an…

hab jetzt mal in die App geschaut und hier wurde nichts Aktualisiert steht alles “vor 2 Tagen”

Hast Du Dir mal die Bewertung in App Store angeschaut?!