Waschmaschine fertig Flow mit Bosch App

Dann kann ich auch nichts machen. Die Flows sind mMn richtig und müssten funktionieren.
Wenn Du die Tür öffnest oder schließt, ist das dann in der Homey-App nachvollziehbar?

Wie @Osorkon schon schreibt, ist die App schlecht bewertet, und die Bewertungen basieren auf Probleme hinsichtlich der Verbindung. Vielleicht solltest Du auch mal das Forum nach Beiträgen bzgl. dieser App durchsuchen. Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem, vielleicht gibt es eine Lösung… :man_shrugging:t3:

danke für die Info zu den Bewertungen der App…
dann lass ich es mal sein…
doch warum wird denn so eine scheisse dann überhaupt angeboten? Da überlege ich mir es doch 2mal ob ich ein Abo eingehe wenn die Apps nicht mal gepflegt werden bez ob ich überhaupt noch irgendwie Geld Investiere

Wenn Du das Homey+ Abo meinst, das hat damit doch überhaupt nichts zutun!
Das Homey+ Abo wird aktuell nur für das Backup benötigt, nicht mehr und nicht weniger.
Des Weiteren werden die meistens Apps überhaupt nicht von Athom bereitgestellt!
Jeder der etwas Ahnung von Programmierung hat, kann eine App programmieren und in den App-Store stellen lassen. Die Apps unterlaufen bei Athom zwar noch einen Freigabeprozess, aber bestimmt nicht auf Funktion. Dazu müssten Sie ja sämtliche Geräte zur Verfügung haben.
Homey ist ein „offenes“ System und lebt letztendlich von den privaten Programmierern. Außerdem sind alle Apps kostenlos!

Eine Möglichkeit um die App eventuell ans Laufen zu kriegen ist z.B. die Kontaktaufnahme zum Programmierer bzw. hier in diesem Fall die Home Connect GmbH. Dort kannst Du auch Deinen Frust abladen! Homey wird nämlich offiziell als SmartHome Partner gelistet.

https://www.home-connect.com/de/de/

Ja, das App Konzept von Homey…… Ein Fluch und ein Segen zugleich.

Man ist halt absolut von den Fähigkeiten und dem Engagement der einzelnen Entwickler abhängig.

Viele entwickeln hier Apps für Geräte, die sie nicht mal selbst besitzen.

Aber selbst Athom schafft es nicht zeitnah neue Geräte zu integrieren und Fehler zu beheben.

@Hoddl Aber zurück zu Deinem eigentlichen Problem. Hast Du deiner Waschmaschine eine statische IP-Adresse verpasst. Das könnte vielleicht eine Ursache sein, warum die App die Verbindung zu den Geräten verliert.

nö hat keine feste IP… hab extra noch mal geschaut…
:sleepy:

Und wie sieht es aus, wenn Du der WM eine feste IP verpasst?

1 Like

ok werde es gleich mal testen

in der HomeConnect iPhone App wird alles richtig angezeigt usw…

nur kurz zur info

nix keinen erfolg…

doch in der iPhone App ist alles richtig…

liegt wohl an der grandiosen App auf dem Homey…

Wie bist Du vorgegangen?
Nach dem Du der WM eine feste Ip verpasst hast. Hast du da das Gerät (WM) gelöscht und neu hinzugefügt?

nein ich dachte es reicht sie vom Strom zu nehmen und dann wieder dran… ok das werde ich noch machen. Meinst Du aus der Homey APP oder komplett aus der HomeConnect APP?

:+1:

ok hab ich gemacht… und von 2 Test haben beide Test Funktioniert!!! :laughing:
Jetzt mal schauen wie es sich so im normalen Gebrauch schlägt.

Sagt mal wie könnte ich das machen das die Sprachausgabe z.b. nur 5 mal läuft und dann nur noch die normalen also ohne Akustik weiterlaufen?

Zeig mal den dazugehörigen Flow dazu.

Das einfachste währe über eine numerische Variable die hoch zählt.

derzeit ohne Sprachausgabe



Numerische Variable erstellen (z.B. Waschmaschine), Wert 0.

Im 1. Flow die Sprachausgabe zufügen.

Im 2. Flow bei Dann… die Logikkarte „Eine numerische Variable berechnen“ einfügen. Als Objekt die zuvor erstellte Variable Waschmaschine auswählen. Bei Wert folgende Berechnung eingeben: {{Waschmaschine+1}}
Wobei Waschmaschine der Tag bzw. die Variable ist, welche über das kleine graue Fähnchen ausgewählt werden muss!

Im 3. Flow bei Dann… die Logikkarte „Eine numerische Variable setzen“ mit 10 Sekunden Verzögerung einfügen. Als Objekt die Variable „Waschmaschine“ auswählen und bei Wert eine 0 eintragen.

Einen 4. Flow erstellen:

ich weis leider nicht wie ich diese Numerische Variable erstellen kann

Mehr -> Logik und dann oben rechts auf +