Waschmaschine gesucht

Guten Abend Homeys 🙋🙋
Da bei mir eine neue Waschmaschine nötig ist, wollte ich, wenn möglich, gerne eine smarte kaufen die sich in Homey integrieren lässt UND die Wäsche ordentlich wäscht :joy:
Im Moment liebäugel ich mit Samsung WW4500 oder WW6900.
Erfahrungen? Vorschläge? Ideen?

Ich kann Miele empfehlen, die Modelle mit Wifi.
Homey-kompatibel nicht direkt, aber es gibt eine HomeAssistant-Integration. iBroker sicher auch. Falls du so etwas verwendest, kannst du die Maschine über MQTT in Homey integrieren.
Dann bekommt man Status, Tür-Status, Restdauer, Prozent, Waschprogramm, Programm (Spülen/Waschen/Schleudern) als Werte. Starten kann man nur am Gerät selbst (geht ja auch in der Miele-App nicht).

Gab es nicht für Samsung smartthings eine Homey-App? Über IFTTT funktionieren die aber super, hab eine WAMA und einen Backofen von denen dran (webhook)

Die Miele WM kann ich auch empfehlen! :+1:

Einfach am Gerät MobileControl auswählen, Maschine beladen, start drücken.
Nun kannst die Maschine per App starten, Programm wählen etc.
So sieht bei uns die Arbeitsteilung aus. Ich muss die Wäsche in den Keller schleppen und die Maschine beladen. Und meine bessere Hälfte wählt von der Couch aus das korrekte Programm und startet die Maschine. :grinning:

Stimmt, das geht. Aber nur über die App An-/Ausschalten geht nicht. Ich würde ja gern den Piepser mit der App ausschalten, wenn die Maschien fertig ist und ich nicht gleich hinrenne.
Pipser ausschalten ginge auch, nur bin ich dann immer der Dumme, der die Pushnachricht bekomme und ausräumen darf :rofl:

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Allein die automatische Waschmitteldosierung ist prima. Ich fülle nur alle paar Wochen mal den Behälter nach. Kein Dreck und Kleckern mehr :+1: