Wassermelder/ Aquastop

Hallo zusammen,
gestern haben wir beim Nachbarn den Keller über die Feuerwehr auspumpen lassen müssen. Eine Waschmaschine ist vom Podest gefallen und hat den den Aquastop abgerissen.

In diesem Zusammenhang habe ich mich dann erkundigt was es für Möglichkeiten gibt. Einmal die Wassermelder und zum anderen ein System was bei Wasserverlust die Hauptleitung abriegelt (Grohe Sense Guard)

Hat einer von euch sowas schon angefangenen kann hier Tipps/ Empfehlungen geben. Ich möchte es gerne in Homey integrieren und die Lösung sollte nicht zu teuer werden.

Danke euch
Gruß Maik

Ich habe danach auch schon mal geschaut und nicht richtig, was gefunden. Der Grohe Sense Guard ist schon was schönes (was der angeblich Alles erkennt). Sensoren benutze ich die NEO Coolcam NAS-WS02Z, überall dort hingelegt, wo es nass werden kann.

Beim Absperrventil kann ich nicht helfen. Als Sensoren habe ich 5x den Neo Sensor verbaut, der großartig funktioniert.
Eventuell ließe sich was mit einem Binärsensor oder Shutter bauen, der ein Relais steuert, was ein Ventil schließt. Muss ich aber noch drüber nachdenken.

Ich habe den Popp Flow Stopp am Absperrhahn gebaut. Und ein Fibaro Wassersensor neben der Waschmaschine liegen. Wenn der Wassersensor etwas meldet, macht der Flow Stopp das Ventil zu.

Hatte ich mir auch angeschaut, aber auf der Ali Page :sunglasses:

Spetu Z-Welle Wasser Auto Abschaltung Ventil Zwave Smart Home Automation - Link: https://de.aliexpress.com/item/32901093512.html?spm=a2g0x.search0104.3.45.437562aexJzVPY&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_6_10065_10068_319_317_10548_10696_10084_453_10083_454_10618_10307_10820_10821_537_10303_10302_536_10059_10884_10887_321_322_10103%2Csearchweb201603_52%2CppcSwitch_0&algo_expid=36a94e18-59c2-4be3-b0ba-8f314efd9bab-5&algo_pvid=36a94e18-59c2-4be3-b0ba-8f314efd9bab&transAbTest=ae803_3

Leider aber für die Hauswasserabsperrung nicht geeignet.

Danke für eure Tipps. Sieht schon mal sehr interessant aus.

Ich dachte als wassermelder an den aquara weil der recht günstig ist und ich ein paar mehr setzen würde. Leider wird der noch nicht unterstützt.

In Verbindung mit dem wassermelder hatte ich auch den Gedanken den Haupthahn abzusperren. Leider passt der Popp Flow stop da noch nicht so ganz da es handräder bei mir sind.

Hab an irgendwie einen Motor gedacht der den dann dreht bis er zu ist. Ähnlich wie ein Roller shutter. Aber so recht weiß ich nicht wo ich da ansetzen soll. Problematisch wird vermutlich die nötige Kraft aber auch die Bestimmung des endpunkts.

Gut wäre es die Teile dann auch direkt zu verbinden damit das Signal nicht erst über die zentrale muss.

Mit der inoffiziellen App „MiHomey“ wird der unterstützt.

Ok, und läuft die App stabil bzw. das Gerät zuverlässig?

Hab gerade noch etwa nachgelesen. Schrägsitzventile elekt. Zuzufahren sind wohl etwas problematisch da insbesondere die Endlagern nicht klar geregelt werden können.

Bei den kugelhähnen ist das Problem da wenn man die zu schnell zumacht das die Leitung wohl bersten kann.

Schwieriges Thema wie es scheint. Habe ich mir simpler vorgestellt.

gibs auch welche für das zigbee netz außer aqara

Ich kenne noch einen von Trust. Ob der allerdings mit Homey verwendbar ist, kann ich nicht sagen. Bestellen, testen, und wenn er nicht funktioniert, zurückschicken.

Wenn ich mir aber die Preise des Trust anschaue, bekommst du zum gleichen Preis oder billiger einen Neo Coolcam Zwave Wassermelder. Von dem kann ich behaupten, dass er funktioniert und sehr zuverlässig ist.

Die App ist bei mir mit 36 Geräten im Einsatz und läuft stabil. Ich war auch skeptisch und habe einen Flow erstellt, der die App überwacht und mir eine Nachricht schickt, falls die App abbricht. Noch nie eine Nachricht bekommen.

Allerdings gefällt mir nicht wie die Temperatursensoren aktualisiert werden. Manchmal gibt es mehrere Stunden keine Aktualisierung und die Temperatur wird auch nicht genau angezeigt (keine Nachkommastelle) alles andere läuft bestens Fenstersensoren, Schalter, Brandmelder, Gasmelder und sogar die Staubsauger

Ok, vielen Dank das sehe ich mir genauer an. Momentan bin ich bei Grohe Sense auf den Geschmack gekommen. Ggfs. Lässt sich das langfristig auch in Homey einbinden. Eine API gibt es wohl🤪

Moin, ich wollte nur mal einen kurzen Erfahrungsbericht abliefern für die, die ebenfalls auf der Suche sind.

Ich habe mich nun für den Grohe Sense Guard entschieden (Preis ca. 280EUR). Hinzu kamen noch ein paar GROHE Sense Sensoren (ca. 40EUR das Stück) worüber ich sensible Bereiche (Bad, Waschraum etc.) abdecke.

Der Sense Guard schließt bekanntlich die Hauptzuleitung und informiert den Benutzer per Email und Push Nachricht über die Sperrung.

Dieser reagiert auf drei Szenarien:

  1. ein Durchfluss von min. 50L/Min
  2. bei erreichen der eingestellten Wassermenge pro Zapfung ( bei mir 300liter)
  3. bei Meldung eines GROHE Sensors

Die GROHE Sensoren warnen dabei zusätzlich akustisch wenn diese durch Wasserkontakt aktiviert werden. Weiterhin senden diese Werte wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Der Sense Guard liefert ebenso weitere Werte wie Systemtemperatur, Wasserdruck und Wassermenge. Zudem wird täglich eine Mikroleckagemessung durchgeführt.

Insgesamt kann ich bisher nur gutes Berichten.

Wenn jetzt noch eine Homey App kommen würde wäre das alles super rund :blush:

Bei Fragen, immer her damit.

Gruß

Hi,

wir haben uns im Zuge des Einbaus eines Enthärters in die Hauptleitung direkt nach dem Wasserzähler ein Magnetventil einbauen lassen (Danfoss Ventil stomlos offen + Magnetaufsatz). War teuer, aber es soll in der Hauptleitung ja auch lange funktionieren.
Geschaltet wird das Ventil per Osram-Plug. Ein Wassersensor von Fibaro löst über Homey aus.
An diesen Sensor kann man auch Klingeldraht anschließen und so die gefährteten Stellen direkt überwachen.
Für einen Notfall kann das so zumindest sofort das Wasser zentral stoppen bis man manuell den Haupthahn schließen kann.

Etwas in der Art, je nach Anschluss und Durchflussmenge


Alternativ gibt es von Grünbeck Ventile mit Sensorkabel und Batteriebetrieb für Notabschaltung.
https://www.gruenbeck.de/de/produkte-branchen/produkte/sicherheits-und-sicherungseinrichtungen/sicherheitseinrichtung-protectliq/
Dazu braucht man das Gerät sowie das Ventil in der Leitung mit Drehabsperrung.
Das Gerät ist autark (ohne Homey, nicht smart) und sperrt bei Wasserkontakt selbst ab. Eine Meldung kann man sich ja zusätzlich über einen Wassersensor schicken lassen.

Das sind aber alles Einbaulösungen in die Hauptleitung direkt nach dem Wasserzähler. Mögliche Lösungen müsstest du dann mit einem Installateur besprechen.

Ich habe mir vor vier Wochen den Rehau Re.Guard einbauen lassen, mit vier Wassermeldern. Entscheidung für den Re.Guard war, dass alles mit Z-Wave vernetzt ist. Nachteil hier ist aber dass die Zentrale ein LAN Kabel braucht (kein W-Lan) und somit nicht mehr frei im Haus platziert werden kann.

Nachträglich arbeitet der Rehau Support gerade an der Einbindung der Komponenten in das Mesh Netzwerk vom Homey. Hab ich zumindest so verstanden… man kann mit denen auch emails schreiben und telefonieren… gibt es heute ja fast nicht mehr. :slight_smile:

Anbei mal ein Screenshot von der App:

Gegen den Grohe habe ich mich entschieden, weil hier die W-Lan Verbindung anscheinend nicht so stabil ist, gem. Erfahrungsberichten.

@Berni

Was kosteten der Spaß? Gegen das Grohe System kann man sich schon deshalb entscheiden, das man dort es nie in Aussicht gestellt hat, das System mit anderen zu verbinden.

Ich habe für alles (Basisstation, Re.Guard, 4 Wassersensoren) incl. Einbau ca. 1500 Euro gezahlt.

wo findet ma die?

Aktuell nur auf GitHub. Man muss die App per CLI installieren. Aber der Entwickler von MiHome und MiHomey kombinieren gerade die beiden Apps. Dann ist die auch im AppStore. Such mal im Forum nach MiHomey, da kannst du die Geschichte dahinter verfolgen.

danke f d info… klingt super… freue mich, wenn es die mihome app schafft…

hoffe, d ich mich auch mal über die github apps drüber traue :see_no_evil:

  • List item