Homey Community Forum

Wecker nach Ereignissen im Kalender stellen

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem:
Aufgrund meines Jobs gibt es Tage an denen ich früh aufstehen muss und Tage wo dies nicht der Fall ist. Jetzt möchte ich natürlich nicht, dass meine Partnerin geweckt wird wenn ich eh gar nicht da bin oder ich an freien Tagen viel zu früh geweckt werden.

Leider ist es nicht einfach Mo-Fr. und Sa.-So. sondern jede Woche völlig unterschiedlich.

Meine Idee zur Umsetzung:
Ich habe einen eigenen Kalender bei iOS, wo nur meine Arbeitszeiten drin stehen. Kann Homey diesen irgendwie auslesen? Bei IFTTT bin ich leider bisher nicht wirklich fündig geworden. Vllt hat von euch da ja jemand eine Idee?

Eine ganz schnelle Idee der Automatisierung für Homey. Ich arbeite zwar mit Android, aber schau mal nach, ob es die App auch für IOS gibt. “Automagic”

Automagic ist in der Lage, bei einem Kalenderereignis einen Webhook zu Homey zu schicken.
Wenn also auf deinen Arbeitszeit Kalender ein Termin ansteht, geht der Hook an Homey und Kugel kann dieses Signal beliebig weiter verarbeiten. Solange du den Kalender pflegst, sollte das gut funktionieren.

1 Like

Mit der App iCalendar to Voice gibt es auch eine ähnliche Möglichkeit. Damit lasse ich mir eine Variable ändern, ob am nächsten Tag ein freier Tag ist (Urlaub, Wochenende, Krankheit; jeweils ganztägige Einträge im Google Kalender, welcher mit meinem iOS Kalender verknüpft ist) oder nicht.
Je Zustand der Variable werden einige Flows früher, später oder gar nicht ausgelöst.
Was ich allerdings noch nicht geschafft habe, ist irgendeinen der Tags zu benutzen.

Super Idee, leider gibt es die App so nicht für iOS. Aber genau sowas suche ich!

Das klingt gut! Werde ich mal testen und berichten!

Leider komt beim Installationsverusch der Fehler [incompatible_app_version]

Musst die Test Version installieren

1 Like

Ich habe hier eine Anleitung geschrieben, wie sowas mit Google Kalender umsetzbar wäre. Soweit ich weiß, lässt sich iOS-Kalender mit Google synchronisieren.

Wie ein Flow aussehen kann mit Verwendung der App Icalander to voice in Verbindung mit einem Smart Lausprecher.

Der Wecker (Bose SoundTouch) geht eine Stunde vor dem ersten Termin (Kalender Homey) morgens los. Danach deaktiviert er sich selber um nicht erneut durch einen Folgetermin getriggert zu werden. Ein zweiter Flow aktiviert den Wecker Flow wieder um 5 Uhr

Du kannst diese wie gewohnt als Bedingung (Logic)
Oder im Dann Teil als Text Variable. (Benachrichtigung, TTS, etc.) nutzen.

Erstmal danke für die ganzen Tipps!

Bin jetzt gerade mal am experimentieren:

Habe eine Text-Variabel erstellt in die ich folgende Optionen einfügen möchte:

  • frei
  • Arbeit
  • Dienst
  • Dienst Wochenende

Je nachdem was bei mir arbeitstechnisch ansteht ist an den Anfangszeiten gut erkennbar!
7:15 Arbeit
7:45 Dienst
8:45 Dienst Wochenende

Ich erstelle jetzt Flows:

Wenn: Next appointment in 24 hours
And: Zeit ist zwischen (hier jenachdem was im für morgen an Arbeit geplant ist)
Dann: Text Variabel auf “Hier je nachdem welcher Flow”

Dh ich brauche 3 solcher Flows für die Inhalte Arbeit, Dienst, Dienst Wochenende.
Jetzt muss ich mir nur noch was für Frei einfallen lassen !

Müsste doch so eigentlich ganz gut funktionieren :slight_smile: oder habe ich einen Denkfehler?

Okay, neues Problem. Beim Auslösen der Flows kommt “Diese Karte ist nicht verfügbar”
Irgendjemand mit der App schonmal das gleiche Problem gehabt?

Ganz schlau werde ich nicht draus?
Zuerst mal

  • Was möchtest Du als Wecker verwenden?
  • warum willst Du das ganze schon 24h im Voraus abfragen?
  • warum ist es notwendig zwischen Arbeit Dienst und Dienst WE zu unterscheiden?

Der Flow der den Wecker stellt spielt ja erstmal kaum eine Rolle. Trotzdem:
Den werde ich über eine Bose Soundtouch Anlage realisieren. Je nachdem was als Text Variabel gesetzt ist, wird diese dann zu verschiedenen Zeiten angehen.

24h im Voraus macht es mir möglich, die Zeitspanne relativ einfach festzulegen, siehe “And: Zeit ist zwischen … und …”
Man kann das natürlich auch 16, 8, 4, oder 2 Stunden vorher machen. Sollte aber am Gesamtkonzept relativ wenig ändern.

Weil die Anfangszeiten sich schon teilweise drastisch unterscheiden, und ich nicht jeden Tag um 5 Uhr aufstehen muss wenn ich gar nicht oder erst später arbeiten muss. Außerdem kann ich im Anschluss noch einen Flow erstellen, der mir einen Hinweis gibt, damit ich mich pünktlich auf den Weg zur Arbeit mache.

Leider wird die App aber immer wieder unerwartet beendet. Neuinstallieren bringt leider auch keine Besserung.

Ich glaube du denkst zu kompliziert.
Mal ausgehend davon, dass du einen Kalender hast wo Du ausschließlich deine Arbeitszeiten pro Tag eintragen tust. Von bis bis.
Dann brauchst Du doch nur 2 Flows und keine einzige Variable. So wie oben von mir beschrieben.

Ich habe die App erst heute installiert. Bis dato gab es keine Abstürze?!

Dein Flow oben ist super! Den werde ich auch mal verwenden! Trotzdem dürfe aber auch über Variabeln ja einiges Möglich sein. Hier geht es mir weniger um die leichteste Lösung, sondern vielmehr um die Möglichkeit anhand dieser Variabeln z.B. an Vorabend von einem Dienst eine Erinnerung zu erstellen, dass ich mir Essen vorbereiten muss. Das sind aber Spielereien die folgen erst später.

Mein primäres Problem ist aktuell leider die App. Ich erstelle jetzt mal einen neuen Kalender und probiere ob es vllt an den sich wiederholenden Ereignissen in meinem Kalender liegt.

Wenn Du für „Frei“ einen ganztägigen Termin machst, so mache ich es auch, und Du in der Und-Bedingung die Zeit 23:55 - 00:05 Uhr wählst, dann sollte das Problem gelöst sein.

Ich nutze die App schon mehrere Monate und hatte bisher kein Problem damit. Allerdings habe ich auch nur einen simplen Flow um die „Frei“ Variable zu setzen.

Du kannst ja mal hier nachschauen und Dein Problem schildern, vielleicht reagiert ja jemand drauf, die letzten Posts sind nämlich von Ende 2019… :man_shrugging:t3:

Vermutlich ist es aber besser auf GitHub das Problem zu melden:

Ich bin scheinbar zu blöd. Obwohl ich ja nicht erst gestern dabei bin, verstehe ich den Einsatz von Tags manchmal nicht.

Apropos Tags. Wenn ich einen Tag auswählen möchte dann stehen an erster Stelle immer diese Lokaletags. Beziehen diese Tags sich immer auf die Wenn-Karte?

Das hast Du Dir schon das reingezogen?

Exakt, hat auch den Vorteil, das man nicht lang rum scrollen muss. :grinning:

1 Like