Welcher Rauchmelder

Habe gerade einen interessanten Effekt festgestellt.
Ich hatte meine Abusmelder mit der Abus-App installiert,
aber, da nach Ende der Installation die Geräteseite angezeigt wird nicht kontrolliert,
warum auch, wenn sie funktionieren.
Jetzt lese ich hier, daß die Cleverio App auch die Melder versteht.
Ich habe diese App bisher nur für ein paar Außensteckdosen 433Mhz in Benutzung,
daß die App auch Z-Wave kann ist mir damals nicht aufgefallen.
Und was steht in der App ? alle, definitiv unter der Abus-App eingerichteten Abus- Melder.
Homey macht also bei einer Einrichtung was es will.

Und, obwohl also kein Gerät in der App angezeigt wurde,
war laut Insights der CPU und RAM Verbrauch reichlich hoch.
Spart zwar Rechenleistung und Speicher aber unlogisch.

Die Abus App habe ich jetzt wieder deinstalliert und die Melder arbeiten weiter.

Ich überlege ernsthaft ob ich mein gesamtes Z-Wave Paket nochmals lösche
und versuche auf die Art Apps einzusparen.

Zum Thema Speicher und CPU Verbrauch,
den Vogel schießt die Alexa App ab, deren Verbrauch übertrifft alle.
Ist zwar etwas vom Thema Rauchmelder entfernt, aber könnte auch andere interessieren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Gateways werden die Geräte Informationen/ Treiber bei Homey nicht in einer Zentralen Datenbank/Stelle gespeichert. Sondern die Geräte-Informationen/ Treiber über die einzelnen Apps bereitgestellt. So kann es nun passieren, dass ein Gerät in mehreren Apps aufgelistet ist.

Egal welche App du verwendest, bzw. welches Gerät Du auswählst, es geschieht immer das gleiche. Der Inkusionsvorgang wird gestartet. Während der Inklusion teilt das Gerät seine Informationen mit Homey (Hersteller ID, Geräte ID, etc) Jetzt sucht Homey die installierten Apps durch, ob so ein Gerät vorhanden ist. Es scheint eine bestimmte Reihenfolge zu geben wie die Geräte Suche erfolgt. Somit kann es passieren, dass Du zwar das Gerät aus der Abus App auswählst, aber ein Cleverio Gerät hinzugefügt wird.

Vorausgesetzt Du hast die jeweilige App bereits installiert. Kannst Du jedes Gerät über Homey → Z-Wave inkludieren. (das gleiche gilt für ZigBee) Ohne dass Du dich abmühen musst und das Gerät über die App suchen musst. Oder anders ausgedrückt. Wenn Du z.B. die Apps Fibaro und Qubino installiert hast.
Jetzt willst Du ein Fibaro Fensterkontakt inkludieren. Und wählst aus versehen ein Qubino Gerät aus.
Wird das Gerät korrekt als Fibaro Fenster Kontakt erkannt und der Fibaro App zugeordnet.

Eine Ausnahme gibt es. Bei Auswahl von bestimmten Geräten wird nicht der normale Inklusionsvorgang gestartet (Secure, fallback unsecure) sondern wird sofort unsecure erzwungen.

1 Like

Danke, nur ist das etwas verwirrend, wenn es bei Gerät X so und bei Y anders gehandhabt wird.
Auch daß ich die eigentlich zugehörige APP z.B. Abus wieder löschen kann
und die Geräte dann trotzdem weiterspielen ist schon gewöhnungsbedürftig.
Sicher bzw. unsicher habe ich da noch gar nicht einbezogen.
Ich habe Z-Wave komplettzurückgesetzt und teste jetzt erstmal noch wer sich mit wem installieren läßt,
denn die grafischen Geräte in der Homey - App Internet-Liste zeigen nicht jedes kompatibles Gerät an.
Aber ich komme vom Thema ab.

Entweder habe ich mich oben missverständlich ausgedrückt, oder Du hast die Funktionsweise von Homey noch nicht verstanden?

Du hast Dich sehr verständlich ausgedrückt,
aber ich habe mit der Unlogik von Homey meine Probleme.
Und glaub mir ich habe beruflich mit etwas komplexerer Logik zu tun gehabt,
da ist das hier eigentlich pillepalle.

Das System reagiert dermaßen unterschiedlich - gut, jeder Entwickler hat seinen Stil…
Aber ich komme wirklich hier drin weg vom Ausgangsthema.
Ich werde jetzt das Z-Wave nochmals ausgiebig testen,
das nervt total im Gegensatz zu Zigbee, 433 und Co.

Momentan läuft Z-Wave gar nicht mehr,
kann kein Gerät mehr installieren, Punkt 1 der Install bleibt grau gleich welcher Typ.
Offenbar hat mein Homey doch irgendwo ein grundsätzliches Aua.

@Ralf mit dem Problem bist du nicht alleine. Habe gestern mal den Support angeschrieben. Mal sehen ob die helfen können.

Das beruhigt mich ungemein, :nauseated_face:
habe gerade mein letztes Backup zurück geschoben,
aber selbst damit läuft Z-Wave (derzeit) nicht mehr. Es bleibt alles grau.
Aber der Sonnabend ist noch lang…
Wenn es was Neues gibt mache ich aber einen neuen Thread auf,
ich mags nun mal gerne logisch und hier ist schon vorbei…

1 Like

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den RM von Abus. Gestern hat er Rauch gemeldet, war auch gewollt. Allerdings zeigt er mir in Homey immer noch Alarm an obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Sollte er eigentlich nicht machen. Ich vermute, dass er keine Verbindung hat.

Hab ich auch gehabt mit meine Melder.
Es ist wie fantross schon schrieb vermutlich eine verbindungsfehler. Ein extra repeater inzwischen setzen wurde das Problem wahrscheinlich lösen.
Vielleicht ein Birn oder Steckdose?

Macht es auch bei mir mit 2 Meldern und das schon durchgehend seit 4 Tagen.
Batterien sind voll, Abstand zu Homey in Sichtweite. Direkt mit Homey verbunden.
Die beiden Entferntesten, über Neo und Figaro gerouteten machen dies nicht.
Entweder haben die Melder einen Fehler oder die Kugel.
Habe gerade nochmal die Testtaster betätigt und siehe da jetzt hat er Alarm ausgeschaltet.
Da nach dem Netzteiltausch bei mir wieder alles läuft hatte ich aber die Heiman App installiert,
denn jetzt läuft sie auch bei mir.
Ich werde das noch ein paar Tage testen, auch mal mit Rauch und dann entscheiden.
Die Aktivierung steht original auf 86400 s. Einmal täglich spart zwar Batterien, aber…
Vielleicht sollte man diese Zeit doch etwas verkürzen.
Allerdings hätte auch so schon 3 x bei Wake Up eine Deaktivierung stattfinden müssen.
Das Verbindung besteht zeigt ja wenn Test betätigt wird, daß sofort deaktiviert wird.

Du hast das Wacke Up Interval falsch verstanden. Dieser dient nicht dazu, damit die Werte aktaullisiert werden. Sondern ausschließlich um vom Gateway Informationen zu erhalten. Z.B. eine Änderung von Parametern. Oder das empfangen der neuen Soll Temperatur bei Thermostaten.
Bei mir sind die Wacke up Intervale fast alle auf 1Woche eingestellt. Und das für alle Batterie Geräte außer den Thermostaten, da sind es 5 min.

1 Like

Hatte ich auch schon bei den Heiman Meldern.
Die würden bis zum jüngsten Tag auf Alarm stehen. Ein Druck auf den Test Knopf behebt das Problem. Könnte sogar so gewollt sein, dass der Alarm manuell zurück gesetzt werden muss. Ich hab aber nirgendwo was darüber gefunden.
Da ich aber nicht täglich Rauchalarm habe, kann ich damit umgehen.

Die Reichweite möchte ich auch ausschließen. Könnten zwar mehr als 8m sein, wie bei Ralf, aber in Sichtweite. Die Thermostate sind fast genauso weit weg und funktionieren tadellos. Ich war jetzt zu faul um von der Couch aufzustehen und die Leiter zu holen und habe Homey mal neu gestartet. Die Meldung ist weg.

Osorkon,
Egal ob es um Informationen oder Datenempfang geht, der Melder wird so oder so aufgeweckt,
denn ich glaube nicht, daß er im Schlafzustand etwas aktualisiert.
Sehe ich mir RX über den Tag verteilt an, passiert nur etwas, wenn der Melder gerade aufwacht.

Undertaker,
Gewollt glaube ich eher nicht, denn dann müßte es bei allen Meldern auftreten.
Muß mich korrigieren, der 2. Melder läuft (jetzt) auch über Neo und Figaro Plug.
Also entfällt auch damit ein möglicher Zusammenhang.

Ich habe in der Abus Anleitung auch nichts gefunden.

Das muss nicht unbedingt was heißen. Ich hatte mal 2 Danfoss Heizungsthermostate mit einem Abstand von ca. 30 cm im Einsatz. Das eine hat fehlerfrei funktioniert, das andere hat immer mal nicht reagiert. Erst durch eine Optimierung des Meshs hat das 2. Thermostat auch fehlerfrei funktioniert.
Z-Wave ist manchmal eine Bitch… :wink:

Edit: Da in den erweiterten Geräteeinstellungen kein Parameter “Cencellation delay” für den Alarmreset vorhanden ist (eine Tabelle der Z-Wace Commands habe ich auch nicht gefunden), kann es, wie @Undertaker vermutet, durchaus gewollt sein, dass der Test-Knopf gedrückt werden muss. Beim nächsten Mal kannst ja mal 'ne Leiter holen und testen.

Dann würde mich aber interessieren, warum es nicht bei allen Meldern auftritt, wenn systemgewollt.
Habe gerade die beiden anderen Melder mit Rauch gefüttert, die setzten sich automatisch zurück.
Alle 4 aus einer Lieferung.
Ob ich meine 8 anderen RM mal noch auf die Abus umstelle überleg ich mir da noch mal.

Du hast recht und ich meine Ruhe. :grinning:

Ich hatte damals auch etwas getestet.
Bleibt nach einem Test der Alarm in Homey aktiv, dann hat Homey die Deaktivierung nicht erhalten. Mit Repeater hatte ea dann funktioniert. Bei erneutem Test bleibt der Alarmstatus in Homey nur so lange aktiv, wie der Melder piept. Beim Loslassen der Taste sollte auch der Alarmstatus in Homey wieder aus sein.

Zum Wakeup-Intervall: Beim Wakeup schickt der Melder auch den Batteriestand. Die tägliche Aktuslisierung sieht man in der Entwickler-Sicht un den Geräteeigenschaften (ganz unten beim Batteriestand).

Das sind Vermutungen die von @Undertaker und mir geäußert wurden, keine Behauptungen.

Ich habe insgesamt 7 Stk. über die Abus App laufen und die funktionieren einwandfrei.
Eventuell hast Du ja auch Probleme mit dem Empfang bzw. der Reichweite. In einem anderen Threat hast Du ja von Deinen Problemen von der Neukonfiguration berichtet.