Wenn-bedingung in neue Flow

Hallo,
ich hab zwar schon einige Flows gemacht, bei einem Sachverhalt habe ich aber einen Knoten im Kopf.

Ich benötige einen Flow, der jeden Tag von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr bei Heimdall die Überwachung scharf stellt.

Womit kann ich hier die Wenn-Bedingung machen?
-Dieser Flow wurde gestartet , wer startet den Flow?
-Uhrzeit ist 22.00 Uhr, wie krig ich Ihn wieder aus, zweiter Flow zum Ausschalten?

Wie ist die einfache Lösung die ich noch nicht sehe?

MfG

Flow1
Wenn 22 Uhr
Dann Überwachung einschalten

Flow2
Wenn 06 Uhr
Dann Überwachung ausschalten.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?!

„Wenn“ ist keine Bedingung sonder ein Auslöser in deinem Flow!

Gestartet manuell oder durch ein anderen Flow

Nein, Du hast mich schon richtig verstanden. Ich dachte nur, dass es auch einfacher in einem Flow geht.
So nach dem Motto: wenn die Zeit zwischen 22.00 und 6.00 dann Heimdall Überwachungsmodus an oder so.
Ich werde es dann so umsetzen wie Du geschrieben hast.

Vielen Dank.

Wenn 22:00 Uhr, Heimdall einschalten und ausschalten nach 8 Stunden.

Dann hoffen wir, dass homey über Nacht kein update macht oder es einen kurzen Stromausfall gibt oder sonst irgend einen ungewollten Neustart hinlegt. Dann ist die verzögerte Aktion nämlich futsch!!

Moin,
hänge mich mal an - auch wenn der Post hier schon drei Jahre hängt.
Ich habe mehrere homeegramme die sich bewährt haben und ich gerne in den homey übernehmen will.
Z.B. sind das auch Bedingungen was den Verbrauch angeht. Meist betrifft das Geräte die immer wieder kurze Lasten haben wie Ladegeräte.

Hier mal das alte HG:

Wie mache ich solche Bedingungen - ohne “und nur” :wink:
Habe viele solche HGs zum Überwachen der Leistung - danach Abschaltung.
Gerade Spülmaschinen und Waschautomaten sind solche Kandidaten.

Dies ist vielleicht auch eine Idee (über die App „Device Capabilities“). Auf Deutsch: Wenn ein Wert größer/kleiner/gleich usw. als X ist, während Y [Zeiteinheit], dann wird der Fluss ausgelöst

und dann ist der „und nur“-Teil nicht notwendig. Übrigens heißt „Und nur“ auf Homey einfach „Und“, weil es eine Bedingung ist.

1 Like

Das ist ja toll ! :+1:t3:

1 Like