Homey Community Forum

Wie gruppiert ihr die Hue Lampen

#1

morgen

wie gruppiert ihr die Hue Lampen ? ich hab 2 Lampen im Wintergarten die zusammen gesteuert werden sollen

dann eine Tischlampe mit einer Lampe und eine Stehlampe mit 2 Lampen im Wohnzimmer

wie fasst ihr z.b die Stehlampe zusammen

lg

Mike

#2

Guten Morgen Mike

Ich habe das wie folgt gelöst:

In der Hue App habe ich Zimmer unter Zimmereinstellungen eingerichtet und die entsprechenden Hue Lampen hinzugefügt.

Danach steuere die Lampen mit Flows wie folgt:

Zuerst die beiden Flows zur Bewegungssteuerung
Bewegung erkannt:

Ende Timer:

Nun wird der erste Flow bei Bewegung gestartet:

Wenn Timer den Wert 0 erreicht, wird der nächste Flow gestartet:

Für den Timer nutze ich die Countdown App. Funktioniert bestens.

Lieber Gruss

Patrick

1 Like
#3

Ich hab pro Raum nicht nur Hue Lampen sondern auch “normale” Lampen die an einem Unterputzmodul hängen (Fibaro Dimmer 2 oder Fibaro Switch 2). Ich wollte pro Raum eine von jeder Zentrale oder Netzwerk unabhängige “Grundbeleuchtung” damit ich nicht um Dunklen stehe wenn mal das Heimnetz oder die Zentrale den Husten hat. Für die Akzentbeleuchtung verwende ich hauptsächlich Hue Lampen.

Pro Raum habe ich dann passende Lichtszenen (LS) im Homey erstellt was nichts anderes als Flows sind die bei allen Lampen die entsprechende Helligkeit und Farben einstellen. Im Beispiel “Büro” sind das bei mir drei Lichtszenen: Hell, Relax, Gaming. Hier das Beispiel “Relax”:

Jedesmal wenn ich nun den Flow starte setzt es mir die entsprechende Lichtstimmung im Raum.

1 Like
#4

danke der Vielfalt sind wohl keine Grenzen gesetzt :+1:

#5

Morgen Leute,
Mit mehr als 19 HUE lampen habe Ich das ganze Haus pro Zimmer eingeteilt.
Aber auser Zimmer auch z.b. Garten (2 st.), Treppe (3 st ), Halle (2 st.), oder Schaukasten (2 st.) u.s.w.
Alles lauft hier uber die HUE hub Zentrale. Lampen werden dan gesteuert duch 5 HUE Detectoren, 3 Fibaro Detectoren und einen Sensativ Detector. Somit brauche Ich nie eine Lampe ein-oder aus zu Schalten. Und Uber zwei Google Home im Haus kan Ich dann die Farbe oder Helligkeit ändern wenn Ich möchte. In der Kuche hangt noch einen HUE TAB Schalter sollte Google Home mal nicht mitspielen.

1 Like
#6

Auch eine empfehlung bzw. ein Blick wert ist die Folgende App zum Erstellen / anzeigen von Gruppen:
https://apps.athom.com/app/nl.hdg.lights

2 Likes