Homey Community Forum

Wie kann ich erkennen, was ein Schalter oder Gerät macht?

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, den Status eines Geräts auszulesen? Ich habe eine Aqara Opple 6 Gang Switch hier … ich würde gerne wissen, was genau wann passiert. Gibt es eine Ansicht, die mir einfach ein Log aller Vorgänge an dem Switch anzeigt?

Ich kann mir bei /tools/devices ja ein paar Fakten anschauen. Aber was genau bei einer Aktion am Knopf beim Homey ankommt, kann ich nirgends finden. Ich habe mir Flows gebaut, die dann eine Nachricht an mein Handy schicken. Damit kann ich reaktionen auslösen. Aber das Ding hat 6 Knöpfe mit jeweils 5 Szenen …

Auf das Gerät gehen.
Nach links wischen bis diese Ansicht kommt.

Bei reinen Schaltern oder Fernbedienungen, was der Aqara Opple 6 ja letztendlich ist, ist das so ohne Weiteres nicht möglich, zumindest wüsste ich nicht wie. Bei manchen Schaltern, z.B. bei einem Fibaro Walli Switch steht das er (manuell) eingeschaltet wurde, oder das er per Smartphone eingeschaltet wurde, mehr nicht.

Es ist vielleicht auch falsch herum gedacht, bzw. Athom hat das anders aufgebaut. Bei Geräten die auf eine Aktion reagieren wird im Verlauf angezeigt wodurch diese getriggert wurden. Z.B. durch eine App, die Homey Smartphone App oder durch einen Flow:

Allerdings ist das auch nicht bei allen Geräten der Fall. Bei Sonos LS gibt’s z.B. überhaupt keinen Verlauf.

Eine Möglichkeit sämtliche Aktionen zu protokollieren ist der Einsatz der Timeline oder einer Logbuch-App, z.B. Simple Log oder PaperTrails Logbuch wobei PaperTrails Logbuch vermutlich von den meisten genutzt wird weil es einfach umfangreicher ist.
Bei beiden Varianten (Timeline / Logbuch) müssen aber entsprechende Aktionskarten den Flows hinzugefügt und entsprechende Texte erstellt werden. Innerhalb der Texte kann man dann noch entsprechende Tags (z.B. Lux-, Temperatur-, Feuchtigkeitswerte) und das Datum + Uhrzeit der Auslösung hinzufügen.

Was ich nicht verstehe ist:

Dass es die Möglichkeit gibt einen Flow über eine Bestätigung einer Push-Benachrichtigung auslösen zu lassen weiß ich, aber ich verstehe nicht warum Du das machst, bzw. was der Sinn dahinter ist. Vielleicht schilderst Du mal ein konkretes Beispiel.