Homey Community Forum

Wie lasst ihr auch über denBatteriestand Informieren?

Servus und Hallo,

sagt mal wie lasst ihr auch über denBatteriestand Informieren?
Schaut ihr immer mal wieder unter “Energie” nach oder wie macht ihr das?

Über Anregungen und Tipps freue ich mich sehr! :blush:

Seit den Energiemanager bekommt man die niedrigen Batteriestände als Meldung auf der Startseite angezeigt.
Und wenn du auch noch Push haben willst musst du diese Slider aktivieren.

Ich mach das Undertaker like etwas komplizierter.
Ist zwar anfänglich viel Arbeit, aber es funktioniert bestens. Es muss für jedes Gerät ein Flow geschrieben werden.



Warum einfach wenn es auch kompliziert geht!? :thinking::joy:
Das geht auch mit einem Flow für alle Geräte! :grinning:

Eine weitere Alternative ist die App „Batterie Monitor“.

Nur, warum soll ich mir das System mit unnützen Apps zumüllen, wenn das auch „out of the Box“ funktioniert?!

Muss man ja nicht, ist ja nur ein Vorschlag.
Ich zitiere:

Mache es Flowtechnisch aus so wie @Osorkon. Läuft

erst mal danke an alle…

dann verstehe ich die Batterie APP nicht… hat die irgendwelche vor teile gegenüber der eingebauten Möglichkeit?

hab mal den Flow von Osorkon nachgebaut…

und gleich ich noch mal…

weiß einer von euch ob hier auch die HomeMatic Geräte mit berücksichtigt werden?
Also mit der Homey eigenen Energie überwachung. Hier steht bei den HomeMAtic Geräten kein % Wert sondern ein OK

Und kann man die Timeline irgendwie löschen?

In der „Batterie Monitor“ App sieht man alle batteriebetriebenen Geräte in einer übersichtlichen Darstellung. Nicht mehr und nicht mehr und nicht weniger…

Ist ja aber wiederum nichts, das Homey nicht auch schon bietet. Und das auch noch schön nach Batterieladung aufsteigend sortiert. Und wenn in der Geräte App hinterlegt auch noch mit den Angabe des Batterietyps.
Vor Homey v3.0 mit Sicherheit eine nützliche App.
Mit Einführung des Energie Managers eine überflüssige App. Ist nur meine persönliche Sicht der Dinge. Natürlich bleibt jedem selbst überlassen mit was es sich den begrenzen Speicher belegt. :grinning:

Ich muss gestehen, dass ich das kleine, blasse Batteriesymbol oben rechts in der Ecke in der Energie-Übersicht bisher immer übersehen hatte.
Dann macht die “Batterie Monitor” App natürlich überhaupt keinen Sinn mehr, da gebe ich Dir/Euch natürlich recht.

Irgendwie finde ich heute gar nichts.
In der Flow - “Geräte” Option finde ich kein “Batterie hat sich geändert”

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?



Danke ich war nicht weiter in die Tiefe gegangen. Hab’s gefunden.
Nicht mein Tag heute