Homey Community Forum

Wie Sekunden in Format hh:mm ausgeben?

Hallo zusammen,

ich nutze die App Chronograph für eine Stoppuhr und möchte nun den Wert (Sekunden) formatieren und als hh:mm ausgeben.

Wie kann ich das machen?

Danke euch.

@Undertaker und @azid

Ihr konntet mir hier im Forum schon ein paar mal helfen und scheint euch gut auszukennen. Habt ihr hier eine Idee?

Danke euch.

Du schreibst du willst das als hh:mm ausgeben.
Erklär das mal genauer. Was hast du vor ? Stoppst du einfach nur eine Zeit, oder löst das in einem Flow etwas aus ?

Man kann mit Homey rechnen:

image

Alles was innerhalb von geschweifen Klammern {{ … }} ist, wird berechnet. So hättest du anstatt 90 Sekunden, 1.5 Minuten… halt dezimal.

Vielleicht bringt auch die App “Better Logic” dich weiter, die hab ich aber nicht im Einsatz

Wie man nun Sek in HH:MM:SS umwandelt weiss ich nicht und bin gespannt auf die Lösung

Wenn ich ins Bett gehe, starte ich eine Stoppuhr. Wenn ich wieder aufwache, stoppe ich die Stoppuhr. Die Dauer des Schlafs habe ich nun in Sekunden.

Diese würde ich nun gern in einem leserlichen Format ausgeben.

Für die weitere Verarbeitung bspw. in einer CSV geht’s natürlich in Sekunden prima - da kann ich woanders umrechnen.

Danke. Damit kann ich zumindest schon mal von Sekunden in Stunden umrechnen.

Was mir auf die Schnelle eingefallen ist, wäre folgendes:
In meinem Bsp: ist die zu umwandelnde Zahl die Variable „TimerTestVariable“ (Zeit in Sekunden) In meinem Bsp. Sind 24671s

Habe zusätzlich 4 Variablen angelegt:
3 Numerische

  • TestStunden
  • TestMinuten
  • TestSekunden

Und eine Text

  • testhh:MM:SS

Nun wird die Dauer in ihre Einzelteile Zerlegt hh:mm:as

Und schließlich in die Text Variable geschrieben und ausgegeben:

1 Like

Dem bleibt nichts hinzu zu fügen. Ich hätte es genau so gemacht, wie die beiden Jungs über mir.

Sehr cool. Danke!

Gerne! Du kannst natürlich die Sekunden weg lassen, dann sparst Du Dir eine Variable und eine Berechnung.
Noch zum Verständnis: Die Funkion floor(x) rundet das Ergebnis auf eine ganze Zahl ab.
War schon späte gestern Abend.:grinning: