WIFI WLAN Devices Plugs Schalter

Ich dachte es ging hier um Wifi Wlan plugs. Die brauchen doch kar kein mesh netzwerk?

ups, jetzt haben sich hier wieder 2 unterschiedliche Themen verschmolzen.
Vielleicht kann das jemand aufsplittern?

@Osorkon:
Super Buchtip. Habe ich mir gerade sofort bestellt. Vielen Dank!

Wie löscht man die Unknown Devices? Die Remove Option ist bei den “Unknown Node” ja deaktiviert.

@carp3-noctem und @Undertaker
Wie macht man denn bei dem Homey einen Neustart? Kurz mal vom Netz trennen bringt offensichtlich nichts.

Dies wird als PtP (pull the plug) bezeichnet. Dann lässt Du den Adapter mindestens 12 bis 15 Minuten lang vom Netz, bevor Du es wieder anschließt.

1 Like

PtP Neustart durchgeführt: Also Stromgetrennt und eine halbe Stunde gewartet. Nach einer weiteren halben Stunde Wartezeit siehts so aus:

Sämtliche batteriebetriebenen Geräte haben den Status “unreachable”, nachdem ich die Test-Funktion ausgeführt habe. Obwohl die meisten trotzdem funktionieren, z.B. einige Fensterkontakte.

Laut Routen-Tabelle wir immer noch über Geräte geroutet (einige davon funktionieren), die ich schon vor Wochen entfernt und ordnungsgemäß gelöscht habe. Einige dieser Geräte.

  1. Sämtliche Unknown Node Einträge sind immer noch drin.

Wie stößt man denn das wakeup manuell an?

Gibt es eine externe (bessere umfangreichere) Software, die das Routing anzeigt, m Gesten mit Signalstärken?

RTFM!
Im allgemeinen Hilft hier die Geräteanleitung.
Bei dem meisten Geräten wird der sogenannte B-Button z.B. drei mal schnell betätigt.

Vermutlich handelst es sich hier, wie schon oben beschrieben, um die letzte bekannte Route, seid dem wurde diese nicht mehr aktualisiert.

Wie schon beschrieben lässt sich die Route über die „heal“ Funktion aktualisieren.

Du kannst nur das Nutzen was Dir das Z-Wave Gateway (homey) zur Verfügung stellt.

Bei Fibaro Geräten gibt es aber den sogenannten Z-Wave Reichweiten Test. Hier ein Auszug aus dem manual des Motion Sensors.

Vergessen Sie den Status “unreachable”. Die macht keinen Sinn und ist nur nutzlos und verwirrend. Dieser Status existiert nur seit einem Monat und war zuvor noch nie da. Ich dachte plötzlich, ich hätte ernsthafte Probleme mit dem Z-Wave-Netzwerk, aber das stimmt nicht. Alle Geräte funktionieren weiterhin einwandfrei. Alles schaltet und meldet, während der Status “unreachable” bleibt. Es verschwindet erst nach “test”, aber das dauert normalerweise nur eine Weile.

Wenn du “Test” mit einem batterie Gerät verwendet, wird danach immer “unknown route” angezeigt. Wenn Sie “heal” verwenden, wird danach “previous known route” angezeigt. Beide verschwinden nach einer Weile, wenn sich das Mesh wieder erholt hat.

Sie können unbekannte Geräte entfernen, indem Sie zuerst “test” verwenden. Danach ist die Option “remove” verfügbar.

@Osorkon
Der Blick ins Manual kann sicher nie schaden :blush:.
Dachte es gibt evtl. eine Funkton, Wakeup extern anzustoßen, also eine Funktion in Homey. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann die immer nur vom Gerät selbst ausgeführt werden?

heal funktioniert aber nur, wenn das Gerät auch erreichbar ist. Wenn es aber wegen einer ungünstigen Route eben nicht erreichbar ist, geht die heal Funkton natürlich nicht.

Über den Reichweite-Tester von FIBARO hab ich hier schon mal gelesen, dann aber irgendwie wieder vergessen. Danke für das “Aufwachen”! :grinning:

@PetervdK
stimmt, genau so spielt sich das bei mir mit dem “unreachable” Hinweis ab. Ist also scheibar wirklich nutzlos.

Ich konnte alle “Unknown Node”-Geräte entfernen. Wenn man “test” ausgeführt hat, ist der “Remove”-Eintrag nicht mehr ausgegraut. Super Tipp also, Vielen Dank!

Es ändert aber auch nichts daran, dass einige Geräte über Node-IDs gerostet werden, die es in der Liste gar nicht mehr gibt :expressionless:

Es wird bestimmt so sein, dass es sich um das letzte bekannte Routing handelt. Aber wohl gemerkt: Die Geräte 17 und 24 funktionieren trotzdem, obwohl der Test anzeigt, dass sie nicht erreichbar sind!

Durch das ganze Herumprobieren mit verschiedenen Geräten sieht die Auflistung meiner Node-IDs mittlerweile aus wie ein schweize Käse.
Der Homey bei mir noch in der Testphase, daher nur 8 Geräte.
Wenn ich vom homee umziehe, werden es 10 mal so viele sein.
Lässt sich das bereinigen, so dass die Node-IDs neu vergeben werden und die Auflistung dann wieder lückenlos ist?

Da es sich um batteriebetriebene Geräte handelt kann der Test und auch heal nur funktionieren wenn die Geräte auch kurz vor Ausführung des Befehls aufgeweckt werden.

Ja in dem der Z-Wave Controller zurückgesetzt wird. Dabei werden aber alle Geräte gelöscht!!

z-Wave Controller zurück setzen? Geht das über den Button “Remove any Node”?

Dann muss ich alle z-wave Geräte neu anlernen und sämtliche Flows, in denen z-wave Geräte eingebunden sind, anpassen?

Ist es sinnvoll, den Homey komplett auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, bevor ich von Testumgebung auf Produktivumgebung Umschenke?
Lassen sich Backups erstellen, ggf. Backups einzelner Modus, wie z.B. nur alle Flows oder nur alle ZigBee Geräte?

Ja.

Ist glaube ich eine Glaubensfrage.

Stand heute, nein. Steht aber glaube ich auf der Roadmap.

1 Like

Wie immer sehr hilfreich. Vielen Dank!

D.h. es gibt momentan keine Möglichkeit ein Backup zu machen? Auch nicht über Tricks und auf Umwegen?

Nein, es ist kein Backup möglich.

:roll_eyes:
Überhaupt gar kein Backup möglich? Das ist echt ein absolutes Nogo!. Ich hoffe sehr, dass Athom hier ganz ganz ganz schnell nachbessert.
Nach meinem Empfinden sollte das bei den Entwickeln absoluten Vorrang vor sämtlichen anderen Optimierungen haben.

1 Like

Die Frage gehört nicht wirklich in diesen Beitrag aber nach Stand Heute:

:sob:

… ich bin von Anfang an dabei und hab bei Homey noch nie ein Backup gebraucht. Natürlich ist es wünschenswert, aber Homey geht nicht kaputt, dass du ein Backup als Prio 1 brauchen würdest.
Ich hab Homey schon furchtbare Dinge angetan:
Kugel mit einem Messer geknackt
Einen Audio Verstärker eingelötet und den Lautsprecher ersetzt.
Zwave Modul ausgetauscht
Verstärker für Zwave und Zigbee rein gebastelt.
Antennen angelötet
… und, und,
Er läuft bis heute… Wirklich zäh das Ding.

Wenn wir noch vom Thema abgehen … :innocent:

Leider habe ich eine andere Erfahrung …

Meine erste arbeitete schlecht mit Z-Wave (sehr schlechte Reichweite) und überhaupt nicht mit KaKu (noch slechterer Reichweite).

Die zweite funktionierte viel besser mit Z-Wave und KaKu, aber es war unmöglich, ein ZigBee-Gerät ordnungsgemäß anzuschließen oder zu verwenden.

Ich habe jetzt Nummer 3 und es funktioniert endlich so wie es sollte. Der Antennen-Mod wurde in der Tat implementiert, was die Reichweite erheblich verbessert hat.

Es wäre also sehr schön gewesen, wenn es eine Backup / Restore-Funktion gegeben hätte. Mit 1.5 konnte ich zumindest alle Flows exportieren und importieren, was eine Menge Arbeit gespart hat.

Wohlgemerkt, sie waren alle aus zweiter Hand und ohne Garantie, also nichts was Athom oder ein Shop vorzuwerfen wäre. Ich hatte einfach pech…

Übrigens benutze ich jetzt die zweite als Testmaschine, leider ohne Zigbee. Vielleicht löst der neue Zigbee-Stack das Problem eines Tages.

@PetervdK
Hi Peter,
das tut mir leid. Habe aus meinen Erfahrungen gesprochen. Ich besitze einen Pro und einen Homey der 1 Generation. Beide sind von Anfang an sehr gut gelaufen.
Wie beschrieben, hab ich den alten Homey zu einem Reichweiten-Monster umgebaut. Selbst das hat er mir damals verziehen und ist sofort wieder angelaufen.

1 Like