Xiaomi Aqara Cube - Erfahrungen-

Servus Zusammen,

Wer hat den von euch den Xiaomi Aqara Cube im Einsatz, ich hätte da ein paar Fragen.

Wie Funktioniert dieser genau. Hat jede Seite einen Auslöser? Sind somit 6 Aktionen möglich?

Auf den Bildern sind alle Seiten gleich, wie kann man damit gezielt Aktionen auslösen?

Wie setzt ihr den Xiaomi Aqara Cube ein?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit?

Vielen Dank.

Hier findest du was du sucht:

https://www.aqara.com/us/cube.html

Danke.
Ist der komplette Funktionsumfang mit homey nutzbar. Wie sind Deine Erfahrungen?

Gehen so ziemlich alle…

  • shake
  • Flip
  • Tap
  • move
  • side up (face up)
  • slide
  • rotation

Funktioniert alles bestens. Ich habe ihn im Büro stehen und nutze ihn aktuell mehr um zu probieren, bzw. rum zu spielen… Hab so richtig auch noch keine ri htig gute Verwendung gefunden… Allerdings funktioniert das Teil echt ziemlich zuverlässig!

Wenn jemand was sinnvolles mit dem Würfel anstellt, bin ich gerne mal offen für Inspiration! :sweat_smile:

Ich habe einen Aqara Cube nun im Einsatz, der hat von Anfang an auch wunderbar funktioniert. Das Hinzufügen hat auch beim ersten Versuch funktioniert.

Leider, nach ca. 2 Wochen, kommen keine Werte mehr am Homey an. Jegliche Wiederbelebungsversuche versuche, wie Link taste drücken, Batterie raus und rein, App Neustart, Homey Neustart, hat nichts geholfen!

Habe also den Cube entfernt und versuche nun verzweifelt diesen wieder hinzuzufügen.

Cube mehrmals zurückgesetzt (5s LINK Taste) den Einlernvorgang laut App Beschreibung (3s Link Taste und alle 2s Link Taste drücken), sowie laut Anleitung (Zurücksetzen 5s Link Taste und dann kurt die Link taste und alle 2s) und die verschieden Kombinationen.

Das Ergebnis ist immer das gleiche, das Einlernen startet und nach ca. 1 min bekomme ich diese Fehlermeldung "Timeout beim hinzufügen eines Gerätes"

Ist nun mein Cube defekt?! Was kann ich noch versuchen, gibt es da noch einen Trick?!

Vielen Dank.

Hi Sly,

hab es gerade mal probiert. Mein Cube funzt noch. Hast du ein Multimeter? Teste mal, ob die Batterie noch genug Saft hat. Wenn die LED noch blinkt, ist das nicht immer ein Zeichen für genügend Spannung.

Ich habe meinen noch nicht zurück gesetzt, aber meine mich zu erinnern:
Reset wie du beschreibst, Taster 5 Sek drücken.
Dann Link Taste 2 Sek. drücken, bis er dauerhaft blau leuchtet.
Dann den Taster weiter drücken (1x pro Sekunde), bis der Einlernvorgang abgeschlossen ist.

Uwe, die Batterie habe ich natürlich auch schon im Verdacht gehabt. Deshalb auch mal das ganze mit einer neuen probiert. Das gleiche Spiel. Nach ca. 1-2 min bricht der Einlernvorgang mit der o.g. Meldung ab! :pensive:

Ich weiß du bist Profi, aber hast du Homey und die App mal neu gestartet?

Aber sicher doch!

Vielleicht wirklich im Arsch. :man_shrugging::man_shrugging:

@Osorkon Das mit der Batterie wäre auch meine Idee gewesen. Muss dazu sagen, hatte bisher noch keine Ausfälle mit dem Ding. Hab den Cube seit ca. nem halben Jahr im Einsatz. Anfangs war er etwas träge beim Ausführen der Aktionen, doch vermtl. durch ein Update sind die Bewegungen zuverlässiger geworden. Was nicht immer beim ersten mal klappt, ist der Doppel-Tap auf den Cube.

Zum Anwendungszenario:
Meiner liegt im Wohnzimmer, und ich schalte bis zu 6 Geräte (vom RGBW Licht bis zur Jalousie) damit.
Da der Würfel nicht wirklich beschriftet ist, musste ich testen welche Seiten auf die Zahlen 1-6 zutreffen. Beispiel auf der Seite 5 des Würfels: (RGBW Licht indirekt)

  • Doppel-Tap = Ein / Aus
  • schütteln = zufällige Farbe
  • schieben = setze Farbe warmweiß
  • drehen <99° = dimme nach unten
  • drehen >100° = dimme nach oben (funktioniert noch nicht einwadfrei)

Dies lässt sich natürlich mit den anderen Würfel-Seiten auf die Jalousie usw. übertragen.

Edit: anbei ein Bild vom Cube (Seite 1 = Aqara Logo)

Noch n Edit: man kann die aktuelle Seite im Gerät sehen

Zur Drehbewegung hab ich die Lösung in den Einstellungen des Gerätes gefunden. Dort kann der Winkel von 180° auf 360° umgestellt werden.

FYI: Seit dem heutigen Update sind all meine eingestellten Würfe-Seiten in den Flows verloren gegangen… Ich kann sie auch nicht nachträglich hinzufügen, sie fehlen komplett. Hab mal einen Diagnose Bericht an den Entwickler raus geschickt.

Zum Glück nicht! Nach gefühlt 100 versuchen konnte ich den Würfel doch noch überzeugen. :grinning: Und das noch mit der alten Batterie. Die hat jetzt nur noch 70% aber er läuft.

Kann ich bestätigen!!
Ich hoffe das wird bald gefixt!! Das reduziert die möglichen Aktionen auf 1/6!!

Gabs ein Update für die Kugel?

Nicht das ich wüsste. Beim Würfel hab ich allerdings keine Seiten konfiguriert und kann somit nichts zum beschrieben Fehler sagen. Der Rest, drehen, schütteln kippen funktioniert.

@copiis App Update
@Osorkon gottseidank. Jep hoffe auf ein schnelles Update, denn bei einem Doppel-Tap geht’s ab wie in einer Disco. :grimacing:

Es funktioniert noch, nur anders!
Die Angabe welche Würfel Seite oben ist. Musst Du jetzt über den Und-Teil und Logik lösen.

Fand ich vor dem Update einfacher!

1 Like

Ooooh danke dir für den Tipp. Ja vorher wars wirklich einfacher.

Hallo,

ich habe mir auch so ein Ding zugelegt und bun begeistert von den theoretischen Steuerungsmöglichkeiten. Für den Anfang macht er beim Umkippen auf eine bestimmte Seite das Licht an und beim nach rechts/libks Rotieren auf der Seite heller/dunkler. Die Reaktion ist etwas träge aber grundsätzclih tut’s.

Was aber bei mir gar nicht erkannt wird, ist der Doppel-Tap. Wird es nicht (mehr) unterstüzt oder ist nur mein Würfel eventuell defekt?

Ich kam mit dem Tap auch nicht richtig zurecht. Ein einfaches Antippen mit dem Finger hat oft nicht ausgereicht. Eher musste man den ganzen Würfel auf den Tisch tippen.