YIO Remote

Ist per UPS zu mir unterwegs. :rofl::rofl::rofl::rofl::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

@Tolga, schau mal in dein Postfach. Ich hoffe UPS hat auch gute Nachrichten für dich !

1 Like

@Undertaker Hi,

Jo bei mir auch unterwegs, schicke dann gleich weiter zu dir. Schönes Wochenende

1 Like

Ich fang erst an, wenn dein Bausatz bei mir ist. Macht Sinn, jeden Arbeitsschritt bei beiden Fernbedienungen gleichzeitig zu machen, anstatt zwei mal anzufangen.

1 Like

Ok Uwe sage dir bescheid wenn ich es losgeschickt habe, laut ups soll es am 06.05 bei mir eintreffen, schicke dann gleich weiter zu dir und teile dir die sendungsnummer mit.

1 Like

Bin sowas von gespannt was ihr berichtet

Glaub mir ich auch, aber sowas von.

Alles gut. Wir haben so lange gewartet, da kommt es auf ein paar Tage nicht an. Bin im Moment sowieso bei meiner Tochter mit unsmart Home beschäftigt. Sie zieht um und ich renoviere die neue Wohnung. Homey kann mir dabei leider nicht helfen :sob::sob::sob::sob:.
Scheiß auf Saugroboter, ein Streichroboter, dass wäre es…:drooling_face:.

Ich mach aber ein paar Bilder vom Zusammenbau. Mein größtes Problem dabei wird sein, dass ich warten muss, bis der Kleber trocken ist und nicht gleich loslegen kann :grimacing::grimacing:.

Uwe jetzt enttäuscht du mich aber, ein Streichroboter, wenn du das nicht hinkriegst dann keiner. :joy:

Jipiiiiiiiie :slight_smile:

3 Likes

Ich bin so gespannt. Was hat die eierlegende wollmichsau eigentlich gekostet? :hugs:

ich rieche schon den Kleber :rofl:

Jep, auch angekommen. Ich fang am Wochenende an zwei zu bauen.
Ich gehe mal davon aus, dass bald der erste Bericht folgt.

2 Likes

ich heb mir die bastelstunde für schlechtes wetter auf :wink:

1 Like

na sicher nicht :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nach dem gestrigen Kisten schleppen war ich früh wach. Ergo, basteln ist für mich Entspannung.

Dock Nr. 1 fertig, es trocknet.

Impressionen vom Einkleben des Displays und des Tastatur Rahmen

Jetzt muss es erst 24 Stunden trocknen.

Grüße nach Hannover. Ich mach zuerst deine fertig.
Hatte noch etwas Zeit und die Hochzeit zwischen Pi Zero und YIO Platine hat statt gefunden.
Tipp für jeden, der das auch baut. Verwendet ein Flussmittel. Macht das Löten einfacher. Bitte darauf achten, dass die Lötfahnen nicht über den Schacht der SD Karte stehen, sonst schließt die Fernbedienung nicht.


Die Lötspitzen sollten entfernt werden.


So sieht das Ganze nach dem Kappen der Lötspitzen aus.

Am Wochenende muss ich mal schauen, wo ich das Image zum Flashen der SD Karte her bekomme. Ich bin nicht der Software- und Programmierexperte. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich noch nicht mal ein passendes Ladekabel für das Dock habe :man_shrugging::triumph:

3 Likes

Ich wurde doch heute sehr ernüchtert.
Als erste Fernbedienung wollte ich die Auftragsarbeit erledigen. Die Fernbedienung habe ich heute fertig gestellt. Leider musste ich feststellen, dass gar nichts geht. Ich habe alle Lötstellen auf Durchgang gemessen und dabei eine gefunden, die keine Verbindung zwischen Pi und YIO Platine hatte. Also einen Bypass gelegt und gefreut, dass ich den Fehler gefunden hatte.
Es passierte wieder nichts. Also erst mal in die Ladeschale. In der Zwischenzeit habe ich meine Fernbedienung zusammengelötet.
Ich meine, dass ist sicher nicht das erste Gerät, wo ich mit dem Lötkolben bearbeite und habe noch keines versaut. Auch bei meiner Fernbedienung passiert rein gar nichts !
Die Docks allerdings werden vom Wlan sofort gefunden, aber das nutzt herzlich wenig, wenn die Fernbedienung nicht anspringt. Bei beiden YIOs nur ein schwarzer Bildschirm. Ich bin für heute einfach entnervt und mach mich morgen nochmal auf die Suche, werde alle Lötstellen nochmal nachlöten und explizit jedes Kabel nach Bauplan auf richtigen Anschluss prüfen. Selbstverständlich hab ich vorher sogar die Pis auf Funktion geprüft.
Ich war selten so ratlos. :thinking::thinking::thinking::thinking:

3 Likes

das hört sich ja nicht so dolle an, Uwe

ich hab heute mal mit dem Dock begonnen

Unbedingt beachten !
Bitte die Fernbedienung innen mit Tesa auskleiden oder die Rückseite der Platine bekleben.
Es kann vorkommen, dass die YIO Platine das Gehäuse berührt und somit einen Kurzschluss auslöst. Das Gemeine dabei ist, dass das erst beim Eindrehen der beiden Schrauben passiert, oder aber der Deckel zum Schluss von hinten aufgedrückt wird. Zu spitze Lötpunkte können aber auch das Tesa durchstoßen. Marton hat schon eine Mail dazu geschrieben.

Zumindest war das der Fehler bei meiner Fernbedienung, läuft endlich. Die zweite Fernbedienung will noch nicht, aber aufgrund von Muttertag hab ich da heute keine Zeit dafür.

das habe ich bereits - war auch so abgebildet in der Anleitung oder dem Video - nur macht meine auch keinen Mucks… was aber auch am Akku liegen könnte… er hat 3,82 V - sollte reichen oder?