Z-Wave-Alternativen zu Fibaro Roller Shutter

Relatives Dimmen bedeutet x% von der aktuellen Position.
Bsp: Shutter ist zur Hälfte unten (50%) und du dimmst relativ + 10% dann fährt der Shutter auf 60%

2 Likes

Ahaaa - Oka, danke. Klingt, als könnte ich damit den Qubino so richtig von der Rolle kriegen was seine derzeitige, tatsächliche Position angeht (wenn er es nicht schön wäre…) :grin:

Ich hab dazu was Interessantes im Forum auf der dunklen Seite der Macht gefunden; dort hat der Qubino Support geschrieben. … vielleicht probier ich das mal aus.

image

Yepp - das ist die Lösung.
Rohdaten wie oben angegeben genutzt und Qubino weiß fortan was Sache ist.

Die Qubinos gibt’s nur in der Beta App?!:confused:

Da unterstützt homee ja mehr Rollladenaktoren :sweat_smile:

Und Qubino wenn auch Beta.

Habe aber nur 2 Minuten im App Store gestöbert.

Ich verwend bei mir einen Fibaro RS2, er funktioniert ohne Probleme.
Setzte Status unten bzw. oben läuft ebenfalls.

OK, ist eher meine subjektive Liste:
Fibaro klammere ich wegen EOL bzw. kaputter Firmware aus.
Z-Wave.me kommt mir nicht mehr ins Haus. IMO der letzte Mist
Shelly kommt für mich nicht in Frage, weil kein Z-Wave resp. Smart-Home-Protokoll.

Mit Philio habe ich eig der gute Erfahrungen gemacht. 2 Jahre homee und 100% zuverlässig, auch wenn alles andere versagt hat😅
Nur das Schaltverhalten bei Tasterbedienung ist etwas verzögert, aber das liegt ggf. an der Parametrisierung.

Alles in allem liegt der Eindruck vermutlich an meiner falschen Erwartungshaltung an Homey als Kompatibilitätswunder.

Da hat der fehlende (stable) Support für Aeotec und Qubino Shutter etwas für Ernüchterung gesorgt😉

Ich hab jetzt einen Qubino mit der Beta App eingelernt.
Auf Rollladen gestellt, die weiter oben genannten Parameter gesetzt und dann kalibriert.
Funktioniert soweit ganz gut.
Was mir aufgefallen ist:

  • die Verbindung ist “unsecure” --> Parameter ändern + aus& neu anlernen?!
  • Mir wird weiterhin die Lamellenneigung angeboten, vermutlich weil der Aktor beim einlernen nicht auf den Gerätetyp Rollladen eingestellt war --> kann man die Geräteeigenschaften irgendwie neu abfragen?
  • Die Endlagen des Rolladen sind IMO etwas ungenau kalibriert; sprich Rollladen ist ganz hoch oder runter gefahren, der Aktor gibt aber jeweils noch eine zusätzliche Sekunde Strom drauf. --> andere Parametrisierung ggf besser?
  • Die Rollladenposition in Homey stimmt optisch nicht wirklich mit der realen Position überein, das liegt natürlich an der ungleichmäßigen Positionsänderung aufgrund der Rollladenwicklung sowie dem Zusammenschieben der Lamellen beim runterfahren des Rollladens --> gibt es irgendwelche Möglichkeiten die reale Rollladenposition besser abzubilden? Irgendwelche Offset Parameter o.ä?

Der Qubino RS unterstützt meines Wissens nach weder S1 noch S2. Somit kannst Du ihn nur Unsecure inkludieren.

Die Position orientiert sich an der Dauer zum schließen bzw. Offnen des Rollos. Wenn es 10s dauert zum schließen wird nach 5s 50% angezeigt.

MHH, OK. Das Netz scheint sich diesbezüglich unsicher zu sein. ^^
In den Z-Wave-Geräteinformationen ist bei “Sicher” ein Haken. Was auch immer das heißen mag.

Weißt du, ob/wie ich die Eigenschaften eines Z-Wave Geräts neu abfragen kann?

Und was sagt die Bedienungsanleitung bzw. das technische Datenblatt dazu?

Ich habe einen RS3. Die Raffstore lässt sich damit ganz öffnen oder ganz schließen, aber nichts dazwischen.

gi

Gibt es vielleicht jemanden, der die Prozentangaben auch ansteuern kann? Ist es vielleicht nur irgendeine Einstellungssache?

Ob ein Gerät Secure Inkludiert wurde kannst Du zum einem in den Geräteeigenschaften Erweiterte Einstellungen sehen:

Oder auf der Developer Seite unter Z-Wave:

Wenn ein Gerät Secure unterstützt wird es auch immer Secure inkludiert.

So wie ich das mit bekommen habe, werden die Z-Wave Geräte neu abgefragt, wenn du die jeweilige Geräte App neu starten tust. Wie man sie einzeln neu abfragt übersteigt mein Wissen.

Ist das echt so schwierig einen guten Roller Shutter zu finden? Ich ziehe im März um und möchte entsprechend aktualisieren.

Ich hab schon länger Fibaro RS 2 im Einsatz und zum testen aktuell einen Shelly 2.5. Die RS-2 habe ich an einem Raspberry mit zwave.me in Betrieb, aber davon möchte ich logischerweise weg weil ja ein Homey Pro vorhanden ist. Da der RS-2 EOL ist und der RS-3 irgendwie ja nicht wirklich toll funktioniert brauche auch ich ne Alternative…Der Shelly nervt mich insofern als das er im “Momentary Button” Mode leider beim kurz drücken noch etwas nachläuft - somit können meine Jalousien nicht so toll ausgerichtet werden. Von der Funktion war/ist der RS-2 toll.

Wie ist das nun mit den Qubino RS, wird der Secure angelernt? Und geht damit neben der Prozenteinstellung auch start/stop in der App?

Ich kann immer wieder den shutter von Philio empfehlen. Läuft super. Einziger Nachteil. Man sollte Taster verwenden, keine Schalter.

Ich habe Jalousien wo man den Neigungswinkel einstellen kann, von daher kommen Schalter nicht in Frage, weil mit Schalter start/stop lässts sich der Neigungswinkel nur sehr schwer einstellen. Heisst der Philio fällt auch raus, unglaublich…

Hallo Aron!

Ich habe eine Frage zu deinem Post:

Hast du für den Stop-Befehl einen eigenen Flow gespeichert oder benutzt du wirklich zweimal den selben Flow (für Aktivieren UND Stop)?
Ich versuche nämlich schon seit ein paar Tagen (seit ich den Homey Pro und einen Fibaro RS3 habe) einen “Stop-Flow” zu basteln, bislang leider ohne Erfolg…

Die Dim-Funktion (zb 50%) funktionierte aber auf Anhieb…

Dieser RS3 ist wohl wirklich noch nicht ganz fertiggebacken…

LG Matthias

Hallo @Undertaker! Wie hast du den eingelernt? Der wird doch in der Qubino app nicht unterstützt???

Doch, er wird. Bitte nimm die Beta App.
Screenshot_20191014-190242_Gallery