Homey Community Forum

Z-Wave Geräte neu abfragen und Routing abändern

Hallo,

wie kann man in Homey Z-Wave Geräte neu abfragen?

Kann man das Routing der Geräte im MeshNetzwerk manuell ändern bzw. wie kann man es neu anordnen lassen wenn man z.B. das homey in einen anderen Raum gestellt hat?

Bin mir nicht sicher ob alle Geräte optimal Empfang haben:

Grüße

Philipp

Du hast 2 Möglichkeit.
Die erste den Stecker ziehen und nach 10 min wieder einstecken.

Oder Jedes einzelne Geräte eine neue Route abfragen lassen über die 3 Punkte und dann heal auswählen.
Dabei von innen nach außen vorgehen, zuerst die am dauerstrom betriebenen Geräte danach die Batterie betriebenen Geräte, wobei diese dabei aufgeweckt werden müssen.

Teilweise haben die Devices auch einen eingebauten „Range Test“, der Fibaro MotionSensor z.B… Einfach mal in die Handbücher schauen.

Wieviele Devices hast Du denn, die am Stromnetz angeschlossen sind?

hallo,

es werden so an die 18 geräte sein.

grüße

philipp

Ok, sollte vermutlich für ein entsprechendes Mesh erstmal ausreichend sein. Ist aber natürlich von der Wohnsituation abhängig (Fläche, Etagen, Mauerwerk, Verteilung der Devices, Abstände der Devices zueinander, usw.).
Sollte ein Device immer wieder mal Kommunikationsprobleme haben, einfach mal einen WallPlug in der Nähe einstecken und beobachten.

Das Mesh „heilt“ sich auch selbst, das braucht aber etwas Zeit. Ansonsten die genannten Schritte durchführen.

1 Like

Hallo,

habe das homey über 10 Minuten vom strom getrennt, jetzt schaut es so aus, einige Geräte schein da ja einige Umwege zu machen, die maximale Entfernung vom homey ist 5 m, verteilt auf 2 Stockwerke. Funjktioniert Mesh nur von z-wave auf z-wave und z-wave plus auf z-wave plus? Die Schaltvorgäneg könnten gefühlt schneller sein?

Was sagst ihr dazu? Könnte das passen? Bedeutet unreachable dass Aktor nicht erreichbar ist? Rx je höhrer desto besser oder umgekehrt?

Danke für die Hilfe.

philipp

Das ist normal. Es wird nicht immer der kürzeste bzw. logische Weg genommen. Sieht bei mir genauso aus.

Wissen tue ich es nicht, vermute aber mit hoher Sicherheit, dass es nicht so ist.

Da ich keinen Homey habe, kann ich zu der Geschwindigkeit nichts sagen. Was meinst Du denn mit „könnten schneller sein“?

Keine Ahnung, da ich keinen Homey habe. Welche Aktoren (Marke + Typ) sind denn „unreachable“?

Zumindest glaubt homey das. Gehe auf die 3 Punkte und führe „heal“ aus. Bei Batteriegeräten muss Du diese nach ausführen heal sofort manuell aufwecken.

Siehe hier:

super danke, dass mus mein fibaro aktor im stiegenhaus auch ein gewaltiges problem haben, der ist jetzt schon bei 72.000 und zählt weiter hoch, am besten zurücksetzen? Was ratet ihr?

Grüße

Philipp

hallo,

nachdem ich das problem vom aktor durch neu inkludieren gelöst habe nun eine weitere frage, ich habe immer mal wieder “unreachable” bei einigen Aktoren, sie schalten aber korrekt, mit heal verschwindet es dann wieder, kommt aber wieder?

Reichweite müsste passen da im Umkreis von 4-5 m sicher 6 Fibaro Roller Shutter 2 sind.

Muss ich hier was unternehmen?

Grüße

Philipp

Ich würde da nichts machen, solange die Dinger funktionieren. Geräte von Fibaro haben bei mir auch schon die komischsten Sachen gemacht.

Hab auch diverse (meistens Feststrom versorgte) Geräte die ebenfalls in Unreachable stehen, aber zu 100% sauber schalten.
Hatte noch mit Wake Up, kürzere Sendeintervalle etc getestet, aber keine Änderung.
Von dem her: Sie tun was sie sollen und gut ists :slight_smile:

1 Like

Warum die Geräte als nicht erreichbar angezeigt werden, kann ich auch nicht sagen?!
Hate eben auch 2 Netzbetriebene Geräte welche als nicht verfügbar markiert waren. Ein Test (…) hat das Problem wieder behoben.