Homey Community Forum

Z-Wave Roller Shutter und ihre Funktionen

Ich bin ein wenig verwirrt was den Funktionsumfang der unterschiedlichen Roller Shutter angeht.

Mit einem Fibaro RS2 sind über die App und über flows folgende Aktionen möglich:

App

  • ganz hochfahren
  • ganz runterfahren
  • absolute Positionen anfahren
  • Rolladen stoppen

Hier die Bedienelemente:

Hier die Aktionen in Flows:

  • ganz hochfahren
  • ganz runterfahren
  • relative Position anfahren
  • absolute Positionen anfahren
  • Rolladen stoppen

Hier die möglichen Aktionen:

Es scheint so, dass der Fibaro RS3 und der Qubino hier anders ticken?! Vor allem soll es die Möglichkeit den Rollo zu stoppen bei diesen Geräten nicht zu geben?!

Kann mal bitte jemand die möglichen Bedienelemte und die möglichen Flow Aktionen einmal für den Fibaro RS3 den Qubino RS und den Philio RS Posten.

Vielen Dank!

Philio:

Flows:

Wenn:

Und:

Dann:

1 Like

Danke Dir @Maik
Das sieht für mich aus wie beim Fibaro RS2

Die Aktion Inaktiv also stoppen hat der Philio auch?

Ja, total wichtig. Wie ich beim Ikea Rollo feststellen musste. Der hat das nicht.

1 Like

Es fehlen noch der Fibaro RS3 und der Qubino RS.
Wer von euch hat diese im Einsatz?
@Undertaker Du hast doch Qubino RS im Ensatz, oder nicht?

Jep und bin hoch zufrieden. Ich hab stink normale Rolladenmotoren verbaut und hatte bisher keine Ausfälle.

Ist bei mir nicht anders. Allerdings habe ich das Stoppen noch nicht probiert. Ich brauch nur hoch und runter und regle das tagsüber mit Plissees.

@Undertaker Kannst Du mal bitte die Bedienoberfläche und die möglichen Aktionen (Dann Teil) in Flows Posten.

Mich interessiert vor allem die Möglichkeit den Rollo per Flow stoppen zu können!!

Bin gerade auf Dienstreise und ab Ende nächster Woche wieder in Germany.
Infos folgen, sobald ich auf den Pro zugreifen kann.

Schade! Viel Erfolg und eine gute Rückreise!

Es muss es doch aber hier noch mehr User geben, die den Qubino RS im Einsatz haben?!

Bin im Moment in China und das ist durch die Rezensionen der Regierung so ziemlich das einzige Land der Welt, wo du nicht über das Netz auf Homey kommst. Selbst alle VPNs werden geblockt :face_vomiting:.

Habe den Qubino RS im Einsatz. Anbei die Infos.

Geräteansicht:

Flows:

Wenn

Dann

Für Und ist ist nichts verfügbar.

Danke @MadMax Sehe ich das richtig, eine Stopp Funktion gibt es nicht?!

Nein die gibt es leider nicht. Du kannst lediglich das Dimm Niveau setzten.

Jetzt fehlt mir nur noch der Fibaro RS3.
Wer von euch hat diesen im Einsatz?

Aktuell kommt nur der Philio RS in Frage, wenn man die Stopp Funktion benötigt.
Frage mich, welchen Grund es gibt diese weg zu lassen?!
Wenn man den Rollo per Fernbedienung (Funktaster) steuern will, sind solche Geräte nicht zu gebrauchen!

Habe den RS3 und den Qubino. Der RS3 wurde nicht richtig unterstützt. Muss ich nochmal verbauen. Der Qubino tut es (nachdem ich geschnallt habe, dass auch meine Busch Jäger Steuerung dann einen Neutralleiter braucht - vorher ging NUR App).
Mein Qubino reagiert manchmal nicht, manchmal falsch und so richtig kalibriert ist er auch nicht. Evtl braucht es da mehr als die Kalibrierfahrt.

Könntest du mit der APP den Rollläden WÄHREND eines Rollvorgangs stoppen? Das hab ich nämlich nicht geschafft…

Ich? Ich kann nur einen Sollwert anklicken. Dann bleibt er stehen oder geht hoch oder runter. Je nach Sollwert. Aber kaum berechenbar

Danke @MadMax, mein Bericht hat sich dadurch erledigt

Der sollte ja mit der aktuellen Fibaro App v2.2.2 laufen?!

Sonst noch andere User, die den RS3 im Einsatz haben?

Ja, damals kam dann ne Beta mit Support für 3 und jetzt sicher richtig drin. Werde den demnächst hoffentlich wieder einbauen. Aber da ich meiseln muss bin ich etwas faul