ZigBee Lampe mit Homey und Dimmer

Hallo Community, vielleicht kann mir jemand mit folgendem helfen. Ich habe eine IKEA e14 Lampe und einen IKEA Dimmer. Beides an Homey angelernt und über Flows zum Einschalten und Dimmen der Lampe eingerichtet. Es funktioniert über Flows aber nicht so gut. Ich suche eine Möglichkeit die Lampe mit Homey und direkt mit dem Dimmer zu verbinden. Der Dimmer muss nicht unbedingt mit Homey verbunden sein.
Ich habe gestern einen Artikel gelesen, wie man sowas mit der Hue Bridge anstellen kann und frage mich, ob es auch mit Homey gehen würde.

Ja das geht.
Zuerst lernst du sowohl die Lampen als auch die Fernbedienung am Homey an. Danach koppelst du die Lampen mit der Fernbedienung (FB neben die Lampe halten und Pairing Knopf auf der Rückseite gedrückt halten.)

1 Like

Hi @Max_Menther, danke für den Tipp. Das hat schon mal funktioniert. Folgendes Problem hat sich daraus ergeben. Bei den e14 Lampen handelt es sich um Nachttischlampen, die 2m von einander stehen. Jetzt kann ich mit beiden Fernbedienungen beide Lampen gleichzeitig steuern, aber nicht einzeln. Beim Koppeln habe ich jeweils die andere Lampe stromlos gemacht, hat aber leider nicht geholfen. Hast Du eine Idee, wie ich das mit 2 Lampen hinbekomme? Danke vorab.

Also wenn sie stromlos war, kann ich mir nicht vorstellen, wie die Kopplung funktioniert hat.
Ich würde eine FB resetten, dann neu in Homey einbinden und erneut versuchen

1 Like

Habe jetzt den Dimmer aus Homey entfern und zurückgesetzt. Erste Lampe stromlos gemacht und den Dimmer neu angelernt und mit der zweiten Lampe gekoppelt. Ergebnis - sobald beide Lampen Strom haben steuert der Dimmer beide Lampen gleichzeitig. Echt merkwürdig, aber egal. Habe wieder über Flows eingerichtet. @Max_Menther danke für die Hilfe.

1 Like

Kennt jemand den Grund warum das Dimmen z.B. mit dem Trådfri Wireless Dimmer, angemeldet über die IKEA Trådfri App, nicht genauso funktioniert als wenn dieser direkt mit der Lampe verbunden ist? Dasselbe Problem ist ja auch bei den Philips Hue Dimmer Switchs.

Gestern habe ich übrigens auch versucht das Dimmverhalten gem. der Videoanleitung zu verbessern. Leider ist es mir nicht gelungen. Vermutlich lag es aber auch daran, dass ich das nicht mit einem Ikea Leuchtmittel versucht habe, sondern mit mit einem Hue kompatiblen Zigbee Controller für LED-Strips.
Allerdings wurden bei dem Versuch mal eben 2 Innr Lampen aus dem Homey Zigbee Netzwerk radikal gelöscht. Das war nicht so schön.

Du bist nicht alleine mit dem Problem, allerdings weiß ich nicht, ob er beim Pairing die anderen beiden Lampen auch stromlos gemacht hat.

1 Like