Zigbee Optimierung

Hat sich die Hardware des “normalen” Homey geändert oder verbessert?

(Google translate text!)

Dank Dir für die Hinweise. Wenn ich die letzten 3 Hue Geräte, die Spots, der Flutlichtstrahler und der Plug, am Homey dran habe und ich weiterhin Verbindungsprobleme mit den Spots habe, muss ich mir mal Gedanken über einen Zigbee-Booster machen. Das Ziel ist und bleibt alle Zigbee-Geräte an Homey zu betreiben, das werden dann ungefähr max. 35 Stk. sein.

Eigentlich war der Sinn meines Posts darauf hinzuweisen, dass manchmal nur eine Kleinigkeit, in meinem Fall 08/15 Rolläden aus Kunststoff (!!!), zu Funktionsstörungen führen kann.

Der verlinkte Post ist ein anderes Thema. Aufgrund diverser Problembeschreibungen kristallisiert sich meiner Meinung nach heraus, dass insbesondere 2-3 Zigbee Apps/Gerätehersteller Probleme verursachen, Aqara & Xiaomi Zigbee App, Innr Lighting Devices, evtl. Osram Lightify. Jetzt kann es natürlich sein, dass das bei diesen Apps besonders auffällt, weil viele User Geräte dieser Hersteller nutzen, insbesondere Aqara, was Du ja bestimmt bestätigen kannst.
Ich will damit aber definitiv nicht sagen, dass die Apps Schuld an den Problemen sind. Es kann auch durchaus an Homeys Zigbee-Core oder einer Kombination aus beiden liegen.
Und ja, ich vermute auch Athom muss definitiv nacharbeiten.

Da Ted Tolboom sich bzgl. des verlinkten Posts mit Athom in Kontakt setzt (was er glaube ich aber sowieso öfters macht), kann man nur hoffen dass das ganze Früchte trägt.

2 Likes

Das unterschreibe ich so! Bei mir sind es genau diese drei Apps/Geräte die nicht stabil laufen.

Hohe CPU Auslastung war bei mir auf die Hue App zurückzuführen → Lampen sind nicht in Homey gelistet, ich arbeite nur mit dem Aufruf von Szenen.
Damit kam ich von >150% Auslastung auf unter 50%.

Hallo nochmal. Habe alles neu geresetet, einen PTP gemacht und eine neue Aqara LED ins Zigbee eingebaut. Diese wird auch als Router erkannt, aber es wird nie eine Route angezeigt, das Fragezeichen (?) ist jetzt trotz nochmaligem

reset heute weiterhin da. Bevor ich noch weitere Geräte aus der HUE Zigbee Umgebung ins Homey Zigbee hole, will ich erstmal verstehen, warum Homey Zigbee nichtmal den neuen Router, also die Birne richtig einbindet. Funktionieren tut sie, ich kann sie auch in Flows einbauen etc. Weisst du was das ? zu bedeuten hat. bei einem Sensor hatte ich auch ein ?, dann habe ich ihn neu aufgesetzt, und er hatte die Route (0-6). xDie Zigbee GHZ Kanäle habe ich komplett optimiert. Das sollte passen.

Was meint ihr? Eine Idee?

Warum hast Du denn zuerst die Sensoren und dann die Lampe hinzugefügt?
Bitte immer zuerst die Repeater und dann erst die Sensoren bzw. batteriebetriebenen Geräte.

Und wenn Du scheinbar vorhast die Hue Geräte auch an Homey anzulernen, dann bitte neben der Aqara Lampe auch 3, 4 Hue Repeater (Lampen, Smart Plugs) anlernen und erst dann die restlichen Geräte.
Es müssen nicht zwingend erst alle Repeater angelernt werden, aber insgesamt 4-6 sollten es schon sein damit die batteriebetriebenen Geräte von Anfang an vernünftig geroutet werden.

Zum ?. Wenn Du oben rechts über “Route” den geschwungenen Pfeil anklickst verschwindet das Fragezeichen vermutlich schon. Eventuell hilft auch mal auf “Interview” zu klicken.
Sollte das Fragezeichen nicht verschwinden, wird es vermutlich in den nächsten Tagen, spätestens jedoch nach 2-3 Wochen verschwinden. Das Fragezeichen behindert nicht die Funktion.

Hallo Fantross. Vielen Dank. Natuerlich hatte ich erst die Lampe, dann die Sensoren angelernt. Die Lampe hatte ich dann nur nochmal angelernt, weil das Fragezeichen nicht wegging, bei einem Sensor das nochmalige reseten aber dazu geführt hat, dass das Fragezeichen wegging. Doch bei der Lampe hat es nicht geholfen. Daher habe ich jetzt doch nochmal im Forum gefragt. Interview und den Kreisel klicken bringt auch nichts, hatte ich schon mehrfach versucht. Dann warte ich mal ein paar Wochen. Und werde noch ein oder 2 HUE Produkte (LED; Steckdosen) direkt an die Homey anlernen, dann hoffe ich, geht es. Aber danke fuer die Info mit den 2 Wochen, ich glaube du hattest das schonmal geschrieben.

Tolle Hilfe. Danke Dir.

Ok, das wusste ich nicht oder hab’s überlesen, sorry.
Bevor ich jetzt aber darauf warten würde bis das Fragezeichen verschwindet, würde ich nochmals alles neu machen.
Als erstes die beiden Hue Geräte, dann die Aqara Lampe und dann der Rest.
Ist vielleicht doof, aber der beste und sicherste Weg.

:see_no_evil: Ohnein. Nicht nochmal. Alle Flows neu machen, das ist halt auch kein Spass. Naja, ich werde mir das mal überlegen. Vielleicht warte ich erstmal. Aber ich weiss zumindest, woher die Fehler kommen und wie ich sie beheben könnte. Vielen Dank nochmal.

Dann lass es erstmal und lern die 2 Hue Geräte an.
Und dann in Developer mal nachschauen ob und wie geroutet wird.
Bzgl. des ? könnte eventuell auch ein PTP helfen.

Sieht so aus, dass ich eh alles neu machen muss. Seit gestern wieder die altbekannten Fehlermeldungen. Lampen werden nicht erkannt. Also stabil und zuverlässig ist Zigbee bei Homey definitiv nicht. Aber ich bleibe dran.

Ich kann dir im Moment nicht widersprechen. Es ist toll, dass das bei vielen Leuten läuft, aber einige Geräte machen nur Theater. Auffällig ist, dass einige Geräte die nach dem Update auf v5.0.4 hinzugefügt werden, anfangen zu spinnen. Betroffen sind vor allem Aqara, Osram und Innr. Es wurden aber auch schon andere Marken genannt.
Was vorher angemeldet war, läuft einwandfrei. Ich hab mich schon mit einigen Leuten unterhalten, die vergleichbare Probleme haben.
Es bleibt zu hoffen, dass Athom bald ein Update auflegt.

Hallo Undertaker. Hi Fantross. Thanks for your help again. I got an update from the customer service. Since nothing worked, I wrote them and they told me, I should make a firmware flash at my homey. Unfortunately the flash with the setup.homey did not work. Looks like the setup.homey software does not work properly. But at least, they think there is a software issue in my homey which might cause the signee network not working properly.

Now my only chance looks like I need to send them my homey, which is a pretty bad option, since I loose the home automation for several weeks.

I just wanted to keep you informed, that a homey internal software bug seems to cause the issues and a reset is necessary that signee works properly.

Genau so etwas hatte ich vermutet. Na dann prima für die Leute, die einen Haufen Zigbee Geräte an Homey angemeldet haben und ähnliche Probleme haben.

That was exactly what I suspected. Well then great for the people who have registered a bunch of Zigbee devices on Homey and have similar problems.

Yes. Exactly what I thought. First. Zigbee does not really work. And second, when it is broken, they request you to send it for repair without offering a replacement for the repair time.

Lucky I have at least my Philips Hue still. And not all at Homey Zigbee.

But I am currently pretty disappointed with Athom. Customer Service also not a big help.

Ich muss Thema nochmal aufgreifen.
Also lese ich das richtig und dieser „UNSUP CLUSTER COMMAND“ ist wirklich ein Fehler und kann u.U. die Bedienung des Gerätes verhindern? Mir ist das bei manchen meiner Zigbee Geräte auch schon aufgefallen, allerdings funktionieren diese soweit. Auch ein Update auf Homey V6 brauchte keine Änderung.
Gerade habe ich hier gelesen das Homey nur maximal 15 Router verkraftet? Habt ihr da schon Erfahrungen machen können? Ich hab aktuell 20 Router im Netzwerk (auch wegen der Lampen) und hatte heute das Problem, dass einfach zwei Steckdosen mein Zigbee Netzwerk verlassen haben (hab eine Push Nachricht vom homey bekommen) kann das daran liegen?
Und letztes Thema, wenn ich im Nachhinein mein Netzwerk mit Repeatern erweitert habe, bringt das PTP dann wirklich ein neues Routing wo auch die neuen Geräte berücksichtigt werden?
Ich hab echt keinen Bock alles wieder neu anlernen zu müssen :frowning:

Mensch wenn Homey endlich Heiman Rauchmelder unterstützen würde, dann könnte ich meinen Conbee 2 auch mal weg packen. Aber da kommt einfach nix

Achja wenn ich auf die Developer Seite unter Zigbee gehe habe ich beobachtet das manchmal wenn ich auf den runden Pfeil zum aktualisieren klicke, eine Fehlermeldung kommt “Network Request Failed” oder so ähnlich.

Mehr als wie in diesem Thread zu „UNSUP CLUSTER COMMAND“ bereits gesagt wurde, kann ich nicht.
Vielleicht einfach mal den App Entwickler oder Athom befragen.

Nein, die Aussage „Homey verkraftet nur 15 Router“ ist so nicht richtig.
Es können nur max. 15 Zigbee-Geräte direkt mit Homey verbunden werden, egal ob Router oder Endgeräte. Da die Stellen aber limitiert sind, sollte man/muss man als erstes Router mit Homey verbinden, damit an diesen weitere Geräte verbunden werden können.
Durch Router kann die Anzahl der Geräte deutlich erhöht werden. Einige User haben 60-70 Geräte gekoppelt, auch wenn Athom nur ca. 35-40 Geräte empfiehlt.

Mir ist es auch schon mal passiert: „Ein Zigbee-Gerät hat das Netwerk verlassen“. Allerdings ist das beim Hinzufügen eines anderen Zigbee Routers passiert, danach hatte ich keine Probleme mehr.

Es ist kein Problem Zigbee Router später noch hinzuzufügen. Voraussetzung siehe oben.

Bei einem PTP wird das Routing neu organisiert. Allerdings werden die mit Homey direkt verbundenen Gerät nicht neu organisiert.
Edit: Muss ich revidieren bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ist.
Ein Klick auf den drehenden Kreis bewirkt übrigens dasselbe und ist definitiv hardwareschonender.

„Network Request Failed“ habe ich auch hin und wieder. Sollte mMn aber nichts mit dem drehenden Kreis zutun haben, sondern müsste ein genereller Übertragungsfehler sein. Lasse mich aber gerne belehren.

Ich weiß mein Name ist Judas, aber weg packen würde ich den nicht. Ein Zigbee und Mesh wie beim Conbee würde ich mir bei der Kugel wünschen.
Bei fast 70 Zigbee Geräten am Conbee wird der noch nicht mal handwarm und die Ausfallquote ist 0,0%.
Denk mal anders herum. Was bei Homey nicht zufriedenstellend läuft, pack es auf den Conbee und deine Probleme sind gelöst.
Mir wäre das anders herum auch lieber, aber ich hab es satt mich zu ärgern.

@DirkG
Ah okay dann hab ich das mit den 15 Geräten falsch interpretiert, wie gesagt aktuell sind es ja auch mehr als 15 bei mir :wink:
Die zwei Geräte haben das Netzwerk auch erst dann verlassen, als ich zwei weitere Plugs angelernt habe :slight_smile: aber neu anlernen hat funktioniert und sind wieder drinnen.

Das der runde Pfeil oben rechts das gleiche bewirkt wusste ich gar net.

Das Routing der Geräte ist aber auch ein Mysterium, teils nimmt der welche die extrem weit weg sind ^^.
So eine Übersicht wie bei Deconz wäre beim Homey echt nice, schade das Athom sowas nicht mit einbaut.

@Undertaker da hast du allerdings recht, ich hatte mit den Conbee angelernten Geräten null Probleme. Allerdings läuft halt immer ein RaspBerry.
Mein Ziel war es eigentlich, komplett nur ein Gerät nutzen zu können.
Aber ich denke das kann ich vergessen :joy:

Können sich Conbee und Athom mit dem Kanal in die Quere kommen?
Aktuell läuft der Homey auf 17, Conbee 2 auf 11, hue Bridge auf 25 und WLAN auf 11

Da hab ich auch keine Probleme. Im Moment laufen 5 Zigbee Netze und ein WLAN bei mir und keines stört das Andere.
Theater hast du meistens nur in Verbindung mit der Fritzbox.

Ist bei Z-Wave aber auch so. Logisch ist es für mich auch nicht.

Ob sich die verschiedenen Zigbee Kanäle mit dem WLAN Kanal in die Quere kommen können, kann man auf dieser Seite testen.
Aber selbst bei einem negativen Test (ich meine nicht Corona :wink:) würde ich keine Änderungen vornehmen, wenn mit dem aktuellen Setting alles problemlos funktioniert.