Homey Community Forum

Zufällige Playlist auf Sonos wiedergeben

Hallo zusammen,

als neuer Homey Benutzer bin ich bisher ganz begeistert von den Möglichkeiten die mir in den Flows zur Verfügung stehen. Jetzt versuche ich aktuell einen zu “basteln” für die Wiedergabe von Hörbüchern und stoße dabei an meine Grenze und suche Eure Hilfe!

Folgende ist geplant:
Ich habe im Kinderzimmer meiner Tochter einen Sonos One SL stehen. In der Sonos App auf dem iPhone habe ich Apple Music verknüpft. Ziel ist es nun wenn es Zeit ist in das Bett zu gehen das Nachtlicht einzuschalten und ein Hörbuch zu starten. Soweit so gut.

Ich habe es hinbekommen, dass sich das Nachtlicht einschaltet und der Sonos eine vorher festgelegte Playlist startet. Soweit so gut. Nun hat sich meine Tochter allerdings beschwert, dass jeden Abend das gleiche Hörbuch zu hören ist. Was ja soweit auch nachvollziehbar ist weil es ja nur dieses eine Hörbuch in der Playlist gibt bzw. das eine Album in Apple Music mit 4 Hörbüchern.

Aber wenn ich die Playlist lade beginnt diese natürlich immer wieder von vorne.

Das möchte ich nun erreichen:

Ich würde gerne mehrere Playlist erstellen und dann soll per Zufall am Abend aus einem Pool von Playlist eine ausgewählt werden die gespielt wird. Das Problem ist die Zufallswiedergabe kann ich nicht nutzen, da die einzelnen Hörbücher aus mehreren Abschnitten / Titeln bestehen und sonst alles durcheinander kommt.

Ich hoffe jemand von Euch hat eine gute Idee dazu!

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
Benny

Hallo Benny,
herzlich willkommen bei den Homey Nutzern (Info: Homer ist was anderes… :wink:)

Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist, dass man mit einer Variablen eine Zufallszahl generieren kann. Ob das bei Deinem Problem nützlich sein kann, da bin ich im Moment auch noch überfragt. Ich habe den Homey auch erst ein paar Wochen und bin immer auf der Suche nach Ideen und Neuigkeiten, deshalb hänge ich mich mich einfach an den Post dran.

Gruß
Dirk

1 Like

Erstelle Dir eine Variable z.B. „Zufallsgenerator“

Und für jede Playlist ein Flow, Dach dem Motto:

Wenn Variable „Zufallsgenerator“ sich ändert
Und „Zufallsgenerator“ = 1
Dann Spiele Playlist Xy

Dann tust Du Dir per Flow die Variable „Zufallsgenerator“ würfeln.

Hier eine Formel zur Erzeugung einer ZufallsZahl zwischen 1 und 9

Es wird eine Zahl zwischen 0 und 9 gewürfelt und anschließend auf eine ganze Zahl aufgerundet.
Als Ergebnis bekommst Du eine Zahl zwischen 1 und 9

2 Likes

Vielen Dank!

Damit kann ich etwas anfangen. Dann werde ich mir mal meinen Zufallsgenerator bauen.

Liebe Grüße
Benny

:joy: Ich hoffe Dir war klar, dass das nicht ernstgemeint war. :+1:t3:

Danke @Osorkon für den Tipp! :+1:t3:

1 Like

Hihi kein Thema habe ich auch so aufgefasst :slight_smile:

Musste selber schmunzeln dass ich mit Homer arbeite :stuck_out_tongue: statt Homey … ich liebe die Autokorrektur … zumindest schiebe ich es darauf!

Viele Grüße

So nochmals vielen Dank an alle für die guten Ideen! Ich habe gestern Abend das ganze nun testen können und es geht hervorragend.

Ich habe ein Virtual Device “Kind schlafen”
Wenn dies “an” ist wird das Nachtlicht eingeschaltet und der Flow Zufallsgenerator Kind gestartet sind der Sonos Lautsprecher Sonos Kind wird schon mal auf die Lautstärke 10 % gestellt.

Der Zufallsgenerator ändert die Zahlen-Variable wie oben beschrieben ab zwischen 1 - 10

Für jede der 10 Playlists gibt es eine Zahl aus dem Zufallsgenerator. Diese hat als Wenn Funktion das sich der “Zufallsgenerator Kind” ändert UND die neue Zahl der Playlist Nummer entspricht. Danach startet als DANN Funktion diese Playlist auf dem Sonos Lautsprecher Kind.

Hat alles wunderbar geklappt.

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Benny

3 Likes

OT An
Ich bin ja noch nach wie vor sehr aktiv in der Nachbar Community (homee :game_die:)
Und muss es mir jedes Mal verkneifen, bei den unzähligen Geräte und Feature Vorschlägen dort, den Kommentar „Geht alles mit Homey“ zu hinterlassen.
Manchmal tun mir die Jungs und Mädels dort leid, wenn ich bedenke was Ihnen alles so entgeht! :grinning::joy:

Was ich damit sagen will. Ein hoch auf Homey!
Und die tolle Community hier, die von Tag zu Tag besser wird. :grinning:

OT Aus

4 Likes