Homey Community Forum

Zuordnung vom Homey im Admin Account verschwunden

Hallo zusammen!
Ich habe 2 User angelegt: Mich als Admin und meine Frau als normalen Benutzer. In meinem Account ist der Homey jetzt plötzlich nicht mehr zugeordnet. Wie das passiert ist, ist mir schleierhaft. Auf jeden Fall bin ich dadurch jetzt handlungsunfähig.

Mein Admin Account ist noch vorhanden, aber der Homey ist dem wie gesagt nicht mehr zugeordnet. Wie kann ich ihn wieder mit meinem Konto verbinden?

Der Account meiner Frau funktioniert wie gehabt, ist aber wie gesagt kein Admin-Account. Es gibt also jetzt keinen Admin-Account mehr, der dem Homey zugeordnet ist. Ich kann also noch nicht einmal mehr neue Benutzer anlegen.

Hat jemand nen Tipp, was ich jetzt machen kann?
Momentan sehe ich nur die Chance knallhart auf Werkseinstellungen zurück zu setzen . Damit wäre natürlich die komplette Konfiguration mit fast 50 Geräten und 200 Flows verloren. Backup gibt es keins. Also eine echte Katastrophe.

Eventuell könnte der Recovery Modus helfen, es ist damit nicht notwendig Homey auf Werkseinstellungen zu setzen.

sollte das nicht klappen wende dich am besten direkt an den Homey Support
support@athom.com

Recovery Modus hat leider überhaupt nichts gebracht. :sob:

Ich vermute, dass es beim letzen Beta Update passiert ist.
Habe gerade eine Email an support@athom.com gesendet. Ich befürchte aber das Schlimmste, also dass meine Homey Konfiguration verloren ist. Sollte das so sein: Ade Smarthome, Hallo manuelle Schalter. Denn nochmal will ich nicht mehrere Monate meiner Lebenszeit darin investieren.

Werde hier berichten, falls jemand vom Atom Support antwortet oder es doch noch eine Lösung gibt.

Problem gelöst. Ich hatte einen Fehler gemacht. :hot_face:
Ich hatte den Admin-Account mit einem anderen Account verwechselt, der noch nie mit unserem Homey verbunden war.

Wie kann ich diesen Account denn mit unserem Homey verbinden? Und wie kann ich ihm Admin-Rechte geben?

Du müsstest mit dem Eigentümer Account einen Einladungslink erstellen in der App unter Einstellungen - Familie, dort kannst du auch festlegen ob Admin, Benutzer oder Gast.
Dort kannst du auch die Eigentümerschaft übertragen.

Hi,

Danke für die Erklärung.

Es kommt aber dann immer diese Meldung:

Aber es gibt ja bereits einen Homey und der ist schon komplett konfigutiert!
Was nun?

Hattest du jetzt den Eigentümer Account gefunden?

ja, den Eigentümer Account habe ich. Wenn ich mit diesem eingeloggt bin, sehe ich in den neuen Account aber unter Einstellungen / Familie immer noch nur als “Erwarte Bestätigung”, obwohl er längst bestätigt ist.

Dann ist der aber noch nicht richtig bestätigt. Das Problem hatte ich auch mal. Versuche den Account neu zu bestätigen direkt nach einem PTP

Genau so habe ich es doch gemacht:
Vom Eigentümer Account, eine Einladung verschickt, dann hat der Empfänger den Bestätigungsmail-Link angeklickt und die Anweisungen befolgt.

Aber wenn der Benutzer sich dann anmeldet, bekommt er trotzdem die Meldung, dass er keine Homys hat.
Im Eigentümer Account in Familie Menü steht, „Erwarte Bestätigung“

Ich habe es mit mehreren E-Mail-Adressen auf verschiedenen Geräten probiert. Es ist immer dasselbe.

Vor ein paar Monaten bin ich ja genauso vorgegangen, um den Benutzer Account für meine Frau an zu legen. Da hat es einwandfrei geklappt.

Vielleicht ein Bug in einem der letzten Beta Updates?
Oder in meinem erstelle Account ist etwas nicht in Ordnung?

Auch ein PTP (Neustart) vorher durchgeführt?

Irgendein Bug muss da sein, aber direkt nach einem Neustart hat es dann bei mir und wer anderes der in Slack das selbe Problem hatte funktioniert.