Homey Community Forum

ABUS Z-Wave Rauchmelder (SHRM10000) für 24,90 €/Stk. (zzgl. Versand)

Und weitere Angebote gibt’s aktuell hier:

1 Like

Danke, hab mir 2 gekauft aber Install Probleme.
Ich habe vom gleichen Typ (anderer Lieferant) schon 3 installiert.
Mit den beiden Neuen bekomme ich Anzeige Offline Dev.
Das gilt für beide Geräte.
In den Meldereinstellungen selbst ist unter erweitert “Aktiviert” auf aus.
Schalte ich dort auf ein, ändert sich aber nichts, im Dev bleibt die Anzeige auf Offline.

Problem erledigt,
Nach 10 Min. Batterieentnahme funktioniert die Install jetzt, Geräte sind Online.

In Developer werden alle batterieversorgten Geräte als „Offline“ angezeigt, es sei denn sie sind gerade im „Wachzustand“.

Das „Aktiviert“ bezieht sich auf das Wake-Up-Intervall, steht auch drüber. Das sagt nichts über den Zustand des Gerätes aus.

Änderungen in den Geräteeinstellungen werden bei batteriebetriebenen Geräte übernommen, wenn man die Geräte kurz vorher aufweckt.

Danke, hat mich nur irritiert, weil meine ersten drei Melder grundsätzlich in Dev. nur “Batterie” anzeigen, egal zu welchem Zeitpunkt.
Die neuen Melder haben übrigens eine Intervallzeit von 86400 als Voreinstellung, etwas sehr lang,
spart zwar Batterieleistung, aber 24 Min Intervall scheint mir zu lang.
meine anderen haben 26100, habe alle gleich so eingestellt.
Aber so ernst sollte man Dev nicht nehmen,
jetzt wird mir ein Routing eines Melders über ein Z-Wave Gerät angezeigt, daß gar nicht existiert
Z-Wave bleibt mir ein Buch mit 7 Siegeln

„Alle“ stimmt auch nicht, das stimmt.

Du kannst das Wake-Up Intervall ruhig auf 24 h lassen.
Änderungen von Werten, hier Rauch oder aber auch auf/zu bei Türsensoren etc., werden aktiv ans Gateway geschickt, das WUI hat damit nichts zutun.
Letztendlich ist das WUI nur dafür da um Daten vom Gateway zu empfangen (nicht umgekehrt!), z.B. Änderungen von Geräteeinstellungen wenn man das Gerät danach nicht aktiv aufgeweckt hat.

Was das Routing von Z-Wave betrifft habe ich noch nie Probleme gehabt. Zwar ist das Routing vielleicht zwar nicht immer logisch, aber das ist halt so.
Es könnte sein, dass Dein „Geister-Gerät“ nicht richtig bzw. vollständig excludiert wurde.

Letzteres wäre möglich, denn ich habe die beiden Melder mehrfach wieder raus nehmen müssen und die ID läuft hochlaufend weiter.
Ist aber trotzdem ein Fehler von Homey, denn selbst wenn nicht exakt ausgeworfen,
darf ein Batterie-Sensor nicht als Verbindungsknoten angezeigt werden.
Funktionieren tut es aber, mich stören nur solche Merkwürdigkeiten,
bin ein Sicherheitsfreak.

Was hat das mit den Abus RM zutun? :thinking:
Stell die Frage doch bitte im entsprechenden Post oder erstelle einen neuen.

Hast ja Recht, sollte in den Conbee Pfad rein.
Ich werfe es hier raus.

1 Like