Alpha ess Wechselrichter

Hallo kann mir jemand helfen.
Ist es möglich den Wechselrichter bzw den speicher von Alpha ess im homey pro 2023 zu integrieren?

Hi, ein bisschen mehr Infos brauchen wir dazu schon :wink:
Z.B.

  • Gibt es eine API? LAN/Wifi?
  • Gibt es andere Integrationen (ioBroker, HomeAssistant…)
  • Wird Modbus TCP unterstützt? Dann könnte die ModbusApp helfen.
1 Like

Sieht so aus, dass es über HA funktionieren könnte.

Hallo danke schonmal für das Feedback
Also modbus TCP ist vorhanden
Eine API scheint auch vorhanden zu sein (sehr viele werden auf der Seite der Alpha Cloud angezeigt.)
Habe bisher keinerlei Erfahrungen mit modbus TCP
API bzw Home Assistent.
Aktuell läuft das ganze über WLAN in der Alpha Cloud.

Schau mal hier… incl. Beispiel für einen Fronius WR. Du brauchst aber die Modbus-Register-Doku des Herstellers.

Und wie würde das mit dem Umweg Home Assistent funktionieren? Da brauche ich doch extra einen Raspberry Pi oder. Das war eigentlich der Grund warum ich mich für homey entschieden habe

Homey kann viel, ist aber dennoch keine eierlegende Wollmilchsau, die alle jemals gebauten Geräte steuern kann.
Bei besonderen Geräten, muss man manchmal besondere Wege gehen. In deinem Fall ist das Gerät vermutlich einfach zu selten, dass jemand eine App für Homey schreiben möchte.
Natürlich müsstest du dazu einen Raspberry Pi anschaffen, der mit HA, quasi den Übersetzer für Homey macht. Welche Schritte dazu notwendig sind, kann ich nicht sagen, da ich keinen Alpha ess benutze. Genau deshalb habe ich den Link gepostet, wo du dich einlesen kannst. Die eigentliche Übertragung der Daten von HA zu Homey ist dann nicht mehr schwierig.

@RonnyW, könnte man die Daten des VitaPower Balkonkraftwerk nicht per API und einem entsprechenden Skript, ähnlich wie bei dem poweropti (Link zum Topic), zumindest abrufen? Und könnte man auch Befehle senden?

@Stefan_R, wie Uwe bereits erwähnt hat wird es immer Smarthome Geräte geben die nicht direkt mit Homey oder auch anderen Systemen (z.B. Home Assistant), verbunden werden können. Ein Beispiel dafür ist z.B. Somfy. Die Somfy Geräte können nur mit der herstellereigenen Smarthome Zentrale kommunizieren. Mittels einer öffentlichen API ist es aber möglich, dass andere Smarthome Zentralen mit der Zentrale von Somfy kommunizieren können und diese wiederum die Daten und Befehle “intern” an die Somfy Geräte weiterleitet.

Da AlphaEss für das VitaPower Balkonkraftwerk aber scheinbar bereits eine API zur verfügung stellt und generell eigentlich keine weitere Hardware von Nöten ist, da muss ich @Undertaker im Fall von AlphaEss Wiedersprechen, gibt es folgende Möglichkeiten:
– selber eine entsprechende App schreiben
– in diesem Topic eine Anfrage stellen, ob ein User mit Programmierkenntnissen bereit ist eine entsprechende Homey App zu programmieren
– auf der Seite Request A Brand von Athom eine Anfrage an Athom stellen, ob Athom bzw. AlphaEss selber bereit sind eine Homey App zu programmieren
– falls möglich, per HomeyScript und der API ein virtuelles Gerät erstellen (siehe oben)

Dazu bräuchte man eine API-Beschreibung (wie von PowerOpti).
Bei VitaPower habe ich adhoc keine offizielle API gefunden. Das läuft dann vermutlich über deren Cloudanbindung (also inoffiziell über ReverseEngineering). Dann hat man Authentifizierung (ggf. oAuth2) dazwischenund kommt nicht einfach per http-Aufruf an die Daten.

Auf der von Uwe verlinkten GitHub Seite wird ja auf die OpenAPI verwiesen, wofür man sich aber anmelden müsste: AlphaCloud开发平台

Deshalb wäre es vermutlich nicht schlecht, wenn @Stefan_R das mal machen würde. Dann könnte er zumindest ein paar Infos bereitstellen.
Wobei ich möchte Dir @RonnyW natürlich jetzt nicht irgendwas an den Hals binden! Meine Frage bezieht sich ja darauf, ob es generell möglich wäre.