Homey Community Forum

App Sonnenereignisse mit zufälligem Offset

Hallo zusammen,

ich möchte meine Rollläden abends ungefähr zum Sonnenuntergang schließen lassen.
Damit sich diese aber nicht immer exakt zum SU sondern in einem Zeitfenster von 15 Minuten vor bis 30 Minuten nach SU schließen, würde ich gerne eine zufällige Offset-Zeit nutzen (zufällige, ganze Zahl zwischen -15 und 30). Der Hintergrund ist, dass das zufällige Schließen eine Anwesenheit und ein manuelles Betätigen simulieren soll. Soweit die Theorie.

Die Berechnung der Zufallszahl, welche 1/Tag aktualisiert und als Variable ausgegeben wird, ist kein Problem. Allerdings funktioniert das ganze nicht in Verbindung mit der Sonnenereignisse App. Die Zeit wird völlig ignoriert, die Rollläden bleiben oben. Ich habe auch schon mehrere kleine Tests zu anderen Sonnenereignissen durchgeführt bei denen nur eine Benachrichtigung erzeugt werden sollte, aber auch das hat nicht funktioniert.

Liegt irgendwo ein (Denk)Fehler vor? Mache ich irgendwas falsch?

Hinweis: Die Variable mit der Chronograph App zu nutzen funktioniert übrigens problemlos. Damit konnte ich mein Vorhaben übrigens auch realisieren, allerdings benötigt man dazu aber mehr Flows, was ich Aufgrund der Übersichtlichkeit eigentlich vermeiden möchte.

Warum nimmst du keinen Helligkeitssensor als Auslöser ?

Hatte ich beim HC2 auch nicht und bin damit sehr gut gefahren.
Wie gesagt, ich habe auch einen anderen Weg mit der Chronograph App mit demselben Ergebnis gefunden.
Wenn das mit der SE App funktionieren würde, könnte ich mir aber Flows sparen. Außerdem möchte ich wissen ob ich einen Fehler mache oder die App ggf. einen Bug hat.

Das scheint ein Fehler der App zu sein. Sie akzeptiert nur händisch eingebene Werte beim Offset. Wenn man beim Offset eine Variable oder auch eine Sensor Wert eingibt. Wird kein trigger erstellt.

Vermute ich eigentlich auch, dann werde ich Marcel Timmermanns mal auf GitHub anschreiben. Danke Dir!