Backups im Anrollen?

GT: Wir testen in AATP seit 3.2.1 RCs, also kann 3.2.1 sichern, aber 4.0 wird für die neuesten Korrekturen benötigt.

1 Like

Danke, das ist auch logisch, denn ohne Backupfunktion (4.00) wäre es auch nicht nutzbar

Ok, das wusste ich nicht, sorry.

Denkt dran Jungs, wir sind erst am Anfang. Auch das Backup wird sich weiter entwickeln. Ich bin fast mehr gespannt, was Homey + sonst noch für Optionen in Zukunft bringen wird.

2 Likes

Ich bin, was die Backups angeht, völlig entspannt und komme damit erstmal zurecht.
Optimierungsmaßnahmen würde ich dennoch begrüßen.

1 Like

Dann schalte doch das automatische Backup aus und mach das Backup per Hand nach einer Veränderung.

Das habe ich bereits in # 137 beschrieben. :wink:

weiß einer von euch ob es beim Backup bleibt für das Abo oder ob noch mehr geboten wird? Ich finde es schon sehr frech Geld für einen Service zu Verlagen der in der Grundausstattung enthalten sein sollte.

Das weiß aktuell wohl keiner, außer Athom selbst.
Solange nicht aktuell bestehende Funkionen kostenpflichtig werden, ist noch alles in Ordnung.
Warten wir mal ab was da auf uns zukommt.

Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass mit dem Backup nicht nur Flows, Insights, Variablen, etc. gesichert wird, sondern auch der ZigBee und Z-Wave Chip?

Also wird im Prinzip der Controller geklont. Eigentlich eine geniale Sache aber Sicherheitstechnisch ein Alptraum?! Alle Sicherheits-Features die z.B. Z-Wave mit sich bringt werden mit einem Schlag ausgehebelt! :scream:

Wie wird jetzt eigentlich sichergestellt, dass das Backup nicht in falsche Hände gerät? Schließlich lade ich es in die Cloud hoch! Theoretisch könnte jetzt jeder der an das Backup ran kommt meinen Homey Klonen und alle meine Geräte steuern inkl. Schlösser!!
:thinking:
Hat sich von euch dazu noch Keiner Gedanken gemacht?

1 Like

Correct!

Ich war wohl zu voreilig mit Homey+?! Habe erstmal meine Backups gelöscht. Bis es mal ne Aussage zum Thema Sicherheit gibt. Weiß ja nicht mal ob das Backup verschlüsselt wird?!

Durch die reine Cloud Sicherung dachte ich, außer dein Athom Konto wird geknackt.

Läuft Athom hier nicht Gefahr, dass homey die Z-Wave Zertifizierung entzogen wird?

Ich habe da keine Bedenken. In der Cloud sind die Daten inzwischen sicherer gespeichert als auf dem eigenen NAS. Wenn man sieht was die grossen Cloud Provider da investieren und was die machen für die Sicherheit, ist krass. Die Daten sind garantiert verschlüsselt und vieles mehr.

Mal angenommen ich würde dein Backup bekommen. Dann müsste ich mit einem Homey direkt in Reichweite deiner Behausung sein, um deine Maschinerie steuern zu können.
Jetzt stellt sich die nächste Frage. Du hast zwei 1:1 Homeys und sie laufen gleichzeitig in Reichweite der Sensoren und Aktoren. Wäre nett zu wissen, was dann passiert.
:thinking::thinking::thinking::thinking::thinking:

Edit:
Ansonsten teile ich die Meinung von @azid. Es wird wohl niemand diesen Aufwand treiben, um ein paar Lichter einzuschalten.
Die Türschlösser sind natürlich eine Gefahrenquelle. Aber da gibt es genug mit einer eigenen API, was vermutlich der einfachste Weg zum Abgreifen des Öffnungsbefehles wäre.
Ich hab mal meinen Nachbarn geärgert, in dem ich das 433 MHz Signal seines Autoschlüssels abgegriffen habe. War lustig !

Das würde mich auch interessieren.
Bin ja noch auf Dienstreise in Mexiko und hab in Sachen Backup deshalb noch nichts gemacht, werde auch mal die Füße still halten bis da was offizielles von Athom kommt.

1 Like

Oder 3 oder 4! :scream::thinking:
Theoretisch kannst Du ja soviel Klone erstellen wie Du möchtest!

Das kann aber nur Probleme mit sich bringen. Nicht umsonst schreibt Athom:

1 Like

Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet meinen alten Homey auf den Homey Pro zu migrieren. Mein erster Versuch war bisschen holprig.

Nun, ich bin und bleib nun auf meinem Homey Pro. Die Migration hat geklappt und alles läuft wieder wie gewohnt. Nun hats auch mit der Alexa und dem Homeydash Neuanmeldung geklappt. Drei Fibaro Module (1x Shutter 2 und 2x Singel Switch 2) musste ich neu anlernen sowie auch ein Türsensor von Neo Coolcam. Auch die Cloudid hat geändert sodass ich die Webhooks neu erstellen musste. Der alte Homey wurde geresettet.

Untern Strich eine riesige Zeitersparnis im Gegensatz zu einer “manuellen” Migration.

2 Likes

Doch, allerdings sehe ich da als Angriffspunkt eher das WLAN, da es die größere Reichweite besitzt.

Wenn jemand mein Backup hätte und einen Homey damit klont, könnte er als erstes sämtliche WLAN Devices bedienen, oder?
Dieses Problem hätte ich aber bei allen Zentralen, das es bei einem Klon automatisch wieder im WLAN wäre (wenn man z.B. ohne MAC Filter arbeitet).

Frage in die Runde die das Backup schon als Migrations Szenario genutzt haben:
musste man das WLAN neu verbinden oder wurden die WLAN Settings ebenfalls geklont?