Homey Community Forum

Bewegungsmelder schaltet Licht an und schaltet Licht aus, wenn Bewegung nicht mehr aktiv

Hallo zusammen,

ich habe wohl einen Knoten bei der Überlegung wie ich ein Flow erstelle der folgendes machen soll.

  1. Bewegung erkannt schalte Licht an
  2. Solange Bewegung erkannt wird soll das Licht an bleiben.
  3. Wenn 1 Minute keine Bewegung erkannt wird, soll das Licht ausgeschaltet werden.

Freue mich über Eure Vorschläge

Ich verwende die Chronograph App.
Erster Flow, bei Bewegung Licht an und Timer starten.
Zweiter Flow, bei Bewegung, wenn Licht an, Timer verlängern.
Dritter Flow, wenn Timer abgelaufen, Licht aus.

Das brauchst Du glaube ich einen Timer dazu (Countdown App oder Chronograph AP)

Hier mal ein Bsp.:

Ich verwende hierfür die Zone aktive und Zone inaktiv für … Karten.
Macht 2 flows. Keine zusätzliche app nötig. Aber auch weniger flexibel als mit einer Timer app natürlich.

Hat dafür andere Vorteile. Wie das es egal ist welcher Bewegungsmelder in der Zone auslöst.

1 Like

So mach ich es auch. Läuft wunderbar.

…auch mein Weg. Lasse das Ganze sogar mit der Chronograph App/Übergänge beim Ausschalten langsam runter dimmen.

@Undertaker wie sieht denn der Flow beim Runterdimmen aus? :thinking: hab ich bis jetzt noch nicht ordentlich hinbekommen… Aber es wird so sein wie meistens…Ich denke einfach zu kompliziert :joy::joy:

Ist eigentlich nicht kompliziert.Hier mal ein Beispiel:
Beim Flow für das Ausschalten den Übergangswert definieren. 1 ist dabei 100% und 0 ist aus.
50 % ist somit 0.5.

Dann einen weiteren Flow, der die Helligkeit der Lampe steuert.

Das Dimmen geht auch mit vielen Lampen gleichzeitig:

Thx… Werd ich morgen gleich mal ausprobieren… :sweat_smile:

Danke für die Unterstützung

Ich habe irgendwie Probleme bei der Umsetzung. Nach dem ersten Flow geht das Licht aus. Entweder habe ich was falsch gemacht oder der Fibaro Motion Sensor reagiert nicht auf die Anwesenheit.

Wo ist der Fehler?

Du brauchst keine 3 Flows, 2 reichen:
Der erste Flow ist so korrekt.

Flow 2

Wenn…
— Timer BM-AK ist abgelaufen
Und…
— Bewegungs-Alarm ist aus
Dann…
— Licht Ankleidezimmer ausschalten
Sonst…
— Timer BM-AK mit einer Dauer von x Sekunden/Minuten ersetzen

Danke