Homey Community Forum

Dimmen einer Leuchte über Taster

MoinMoin.
ich komme gerade nicht vorwärts,
ich habe in unserer neuen Bude in jedem Raum ein Shelly1 in die Zwischendecke gebaut.

In der Fassungen Stecken Philipshue leuchten.

in der Shelly App habe ich den Eingang vom Relais getrennt.
Das Relais ist nun Quasie immer an und ich nutze den Schelly nur als Action Trigger um die Hue Lampen ein bzw. Auszuschalten.
Nun würde ich gerne die Lampen bei einem longpush dimmen von dem Wert den die Lampe gerade hat auf 0. Wenn die Lampe 0 hat soll das ganze wieder auf 100% zurück gehen. und so weiter…bis ich den Taster Loslasse.
Wie bekomme ich das hin. habt ihr dafür eine Idee bzw. ein beispiel?

Danke und ein schönes rest Wochenende.

Birger

Das wird schwierig. Die meisten Taster oder Schalter unterscheiden nur zwischen Einfach-, Mehrfachklick oder Longpress. Das Problem ist, dass der Longpress nicht permanent beim Drücken gesendet wird, sondern nur 1x.
Theoretisch könntest du bei jedem Klick durch eine Variable um x% hoch und runter dimmen, aber befriedigend ist das nicht.
So etwas wirst du nur durch einen reinen Dimmer oder Dimmschalter hin bekommen.
Vielleicht hat sonst jemand noch eine Idee.

Guten Abend,

ich bin ein Homey Anfänger aber beschäftige mich gerade sehr stark mit Shellys.

Ich gebe Undertaker recht. Deine Lösung ist ein Dimmer (Shelly oder Zwave)

Der neue Shelly I3 besitzt doppelklick, trippelklick, langen klick, kurzer klick, langer und kurzer klick, kurzer und langer klick.

Aber wie schon erwähnt kannst du so nur per doppelklick 10% hoch dimmen oder beim trippelklick runterdimmen.

So ähnlich habe ich das nun gelöst… Nach jedem mal drücken dimmt er 25% runter. Wenn er unter 10 % ist wird er wieder auf 100% hochgedimmt.
Könnte man noch die button switcht on und button switcht off trigger nutzen?

Wenn button 2s eingeschaltet, dann soll er sich den aktuellen dimwert holen und dann alle 0,5 Sekunden 10% dimmen.
Wenn der Button off trigger kommt soll er stoppen.

Ich weiß noch nicht genau wie ich das mit der Zeit machen soll… Darüber habe ich noch nichts gefunden… Bin aber auch noch recht am Anfang mit homey…

Wo haste die bestellt meine Lieferung direkt bei shelly dauerte über 1 Monat alles in stock ärgerlich bei dhl Express für 30 euronen

Ich habe 2 Bestellungen aufgegeben.
Bei Reichelt war die Bestellung nach 3 Tagen bei mir. Die Bestellung bei Shelly ist nach 3 Wochen bei mir auch noch nicht angekommen.

@Birger_Siemering Ich habe (zur Zeit) keine Möglichkeit das zu testen. Wenn du die Trigger SwitchOn und Off hast, könntest du versuchen das über mehrere Flows zu realisieren. Im Kopf wäre ich bei 6 Flows :slight_smile:

Kannst du deine Flows mal zeigen?