Homey Community Forum

Einbindung von ABUS Z-Wave Rauchmelder (Art.-Nr. SHRM10000)

Hallo zusammen,

ich hatte mein Problem in einem anderen Thread schon mal kurz angerissen. Jetzt hier konkret:

Ich habe mehrere von diesen ABUS Z-Wave Rauchmeldern (Art.-Nr. SHRM10000):

Leider gibt es keine Homey-App für ABUS Geräte. Aber dahinter verbirgt sich eigentlich ein Heiman HS1SA:
http://www.heimantech.com/product/96.html

Der ist in der Homey Heiman App zwar drin, ein Versuch ihn damit einzubinden schlägt aber fehl.

Im developer/tools/devices sir das dann so aus:


Und auf der iOS Homey App so:


Rechen die Infos aus, dass mir hier jemand weiterhelfen kann?
Oder wo soll ich das am besten posten? (Vielleicht kann es ja jemand verschieben)

Wenn es sich um rebranded geräte handelt, würde ich den Entwickler der App kontaktieren un fragen, ob er die geräte mit der id einpflegen kann. Dann sollten diese auch funktionieren.

Zu finden ist der / die entwickler auf github unter https://github.com/slasktrat/com.heiman
Hier kannst du ein Issue öffnen und fragen.

oder du schaust hier im Forum bzw Slack nach TED, er scheint der entwickler zu sein. weiß aber nicht ob er deutsch lesen kann (hab das mal hier kurz auf englisch gemacht:

@TedTolboom did i mention you correctly as developer for the Heiman app? If so, can you take a look at the mentioned (rebranded) Devices and maybe add support for them?

Hi,
vielen Dank! Mal sehen, ob Ted sich meldet.

GitHub scheint ja ziemlich “flach” zu sein. Nur 6 issues, davon 4 offen?!?
Ich hab trotzdem mal ein Issue aufgemacht:

Bin gespannt…

Ich habe außerdem diese Gas-Melder im Eisatz. Die sind leider nicht in der Heiman App drin. Vielleicht könnte dass ja in einem Schwung direkt mit erledigt werden? :blush:

http://www.heimantech.com/product/82.html

@TedTolboom:
I also have these Heiman gas sensors HS1CG-Z.
Maybe these can also be integrated into the Homey app?

Somebody called?
Yes, I did contribute to the Heiman app, but I am not the developer / owner of it.
It makes sense to merge it or create a duplicate app for it, but please contact the developer of it. Calling @eval

Das sollte jetzt kein Problem mehr sein, aber die Frage ist, neue App, in die App mit dem selben Gerät oder die App und als extra Gerät?

Also der Gas-Sensor sollte natürlich in die Heiman-App integriert werden.
http://www.heimantech.com/product/82.html

Rebranding Geräte sollten meines Erachtens in des App des Original-Herstellers rein. Denn es wäre ja ein Riesen Aufwand und auch aus vielen Gründen kaum praktikabel, für alle Rebranding Geräte eigene App zu machen.

Ich würde also sagen, Rebrandig Geräte gehören in die App des Original-Herstellers. Und dort am besten zusammengeführt mit dem Original Gerät des Herstellers, sofern das möglich ist. Wenn das technisch nicht geht, muss halt ein extra Gerät in die App. So wie das z.B. bei Sonoff gemacht ist, wo Tasmuta gelabelte Geräte drin sind.

Also aus meiner Sicht muss der ABUS Rauchmelder:

in die Heiman App, wo das Original ja bereits drin ist:
http://www.heimantech.com/product/96.html

Mann kann das in die App integrieren, muss dann aber auch die suchparameter anpassen, dass es durch nutzer gefunden wird. Aktuell ist Athom aber eher auf dem weg pro hersteller eine app. Macht auch von dieser seite aus sinn, da man dann mehr leute im boot hat die sich um die pflege kümmern.

Wi man es am ende macht, ist eigentlich egal, hauptsache ser nutzer findet unter dem suchstring die passende app und die unterstützung funktioniert.

Wie ist denn nun der Stand der Dinge?

Ich habe auch die ABUS-Rauchmelder und würde sie gerne integrieren.
Ist es schwierig so eine App zu programmieren oder kann man vielleicht die Heimann-App modifizieren?

Jap, es interessiert mich auch brennend, wie es um die Heiman App bestellt ist. Nicht nur, weil ich etliche von den Rauchmeldern mit ABUS Branding habe, sondern auch was die Einbindung der original Heiman Gasmelder betrifft.

http://www.heimantech.com/product/82.html

Für mich sieht es so aus, dass die Heinman App überhaupt nicht mehr gepflegt wird, zumal man weder hier im Forum noch auf github von den Programmierern etwas hört. Evtl. muss sich jemand aufraffen eine neue Heimann App zu schreiben (und dann auch zu pflegen) oder Heimann ist für Homey aus dem Rennen :disappointed_relieved:

Für mich sieht es auch danach aus, als ob die App nicht mehr gepflegt wird.
Vielleicht kann man die Heimann Firmware auf die ABUS flashen…

Der Entwickler der Heiman App hat aber erst vor kurzem Änderungen bei einer anderen App von ihm erstellt.
Vielleicht hilft es was wenn man ein Pull Request mit den Änderungen erstellt?
Edit: Pull Request bei Github gesendet, Product-ID für Abus Rauchmelder hinzugefügt und auch gleich noch die deutsche Sprache eingefügt.
Abwarten…

2 Likes

Ja, das sehe ich jetzt auch - wir wurden erhört. :slight_smile:

Bitte mal Feedback geben ob nach dem letzten App Update der Heiman App der Abus Rauchmelder sich Einbinden lässt und auch mit der App funktioniert

Bei mir klappt es leider nicht.
Homey meldet das keine kompatible App gefunden wurde und es als einfaches Z-Wave Gerät hinzugefügt wurde.

Bei mir leider genau das selbe.:disappointed_relieved:

Oh man es war einfach zu heiß, ich habe mich bei der manufacturer ID vertan. Habe nochmal ein PR mit der richtigen Nummer gestellt, wird dann V1.0.5

Kein Problem - das kann passieren.
Ich bin gespannt…

Heute kam das Update und nun lassen sich die ABUS-Rauchmelder einbinden und werden korrekt angezeigt.
Vielen, herzlichen Dank dafür.
Hast Du PayPal? Kann ich dir ein kleines Dankeschön zukommen lassen?

Beste Grüße,

Jens

Passt schon, war ja nur ne Kleinigkeit, wenn es funktioniert, dann hat es sich schon gelohnt.

1 Like