Empfehlung für Kreuz- und Wechselschaltung?

Hallo Community, ich würde gerne in meinem Haus die 3 Flurbeleuchtungen umbauen, damit ich Bewegungsmelder einbauen kann.
Dabei handelt es sich um zwei Kreuz- und eine Wechselschaltung.
Hat das jemand von euch schon mal umgesetzt? Da ich auch eine CCU3 habe könnte ich einen Homematic IP Aktor nehmen der das kann, vielleicht geht es aber noch einfacher?
Hat jemand einen Tipp für mich??

http://blog.smarthome.hlc24.de/wp-content/uploads/2016/11/Anschlußbeispiel-Kreuzschaltung-und-fibaro-Single-Switch2-FGS-213.pdf

http://blog.smarthome.hlc24.de/wp-content/uploads/2018/06/Anschlußbeispiel-Wechselschaltung-und-fibaro-Single-Switch-HomeKit-FGBHS-213.pdf

Umgesetzt habe ich es selber noch nicht.

@DirkG danke! Dabei dürfte das Problem sein dass der Fibaro nicht „merkt“ wenn an einem anderen Schalter das Licht an- oder ausgemacht wird… man hat dann also keinen Status ob das Licht an oder aus ist denke ich….

Wenn Du aller Deine Schalter sowie am Bsp. von @DirkG verkabelst, dann gibt es das Problem nicht. Das Licht wird ausschließlich durch das UP-Modul geschaltet.

1 Like

Es ist so wie @Osorkon es schreibt. Ich hatte diesbezüglich auch schon Kontakt zu der Fa. Intuitech (Offizieller Fibaro Distributor Deutschland) weil ich unsere Treppenhausbeleuchtung auch noch integrieren möchte. Und die haben es genauso erklärt.

https://www.zwave-review.com/Anleitungen/Wechselschaltung_Fibaro.php

Den Link scheint es leider nicht mehr zu geben (der Post ist ja auch schon etwas älter) - gibt es hier vielleicht eine Alternative?

Hab Dir im anderen Topic geantwortet. Reicht das? Ansonsten einfach mal die externe Suchmaschine anschmeißen.

Übrigens hab ich das zwischenzeitlich mit einem Shelly Aktor gelöst und das funktioniert ganz hervorragend. Ich kann am Schalter oder per Bewegungsmelder schalet und das klappt richtig gut :+1:t2:
Allerdings ist der Shelly natürlich WLAN…
Mit Homematic wäre es nur mit einem Schalter gegangen der den Strom misst und darüber „merkt“ ob das Licht an oder aus ist.

1 Like

Ja vielen Dank!