Homey Community Forum

Enocean Tür/Fenstergriffe per Mqtt von iobroker zu Homey

auf die installation von den mqtt apps bei homey gehe ich hier nicht ein, das wurde eh schon zur genüge erklärt :crazy_face:

  1. eine text variable anlegen (hier Balkontüre)
  2. 3 x flow erstellen (geöffnet,geschlossen,gekippt)
  3. prüfen ob der trigger an iobroker übergeben wurde (passiert wenn mqtt richtig eingerichtet ist automatisch)
  4. blockly erstellen zum aktualisieren des datenpunktes (auslöser ist der enocean tür/fenstergriff)

    die statusvariable und die verzägerung hab ich deshalb gemacht das es zu keinen “doppelmeldungen” zum homey kommt wenn man von geschlossen direkt auf gekippt, und umgekehrt den griff stellt.
    ich konnte bei mir die verzögerung auf 300ms reduzieren, darunter kommt es wieder zu doppelmeldungen bei mir.
    das kommt sonst bei der sprachausgabe hier richtig blöde :crazy_face:
  5. testen und :beers:
1 Like

Wenn Du aus dem Community App Store die Home Assistant APP installierst. Voraussetzung Du hast hassio am start ist die Integration von EnOcean Geräten ein Kinderspiel. :grinning:

Hier ein Bsp. für den Fenstergriff.

1 Like