Entscheidungshilfe Homey Pro

Über welche Lampe sprichst du Hue, Osram Tradfri?

Warum empfindest Du das als unbefriedigend?
0 % = kalt
100 % = warm

Wenn Du ein Weiß eingestellt hast sollte es klar sein.
Kalt und Warm gibt es aber auch bei Rot, Grün, Blau,…

Tradfri E14, Kerzenform, Weißspektrum.
Ich wollte die 3 verschiedenen Weißszenen der IKEA Lampe nachbauen und diese auf die Hue Remote legen zum durchswitchen.

Also lt. IKEA brauche ich folgende Lichtfarben:

2200 Kelvin (warmes Tageslicht), 2700 Kelvin (Warmweiß) und 4000 Kelvin (Kaltweiß)

Gleiches gilt für meine Hue Lampen. Ich habe keine Hue Bridge und wollte auch die Original Szenen (Energize, Concentrate, etc) nachbauen und auf dem Dimmer durchswitchen können.

Muss ich es so in etwa umrechnen?
4000 = 0%
2700 = 72.2%
2200 = 100%

Die Tradfris, die ich habe, können ja nur diese 3 Farben/Temperaturen.

Bei der Hue-Lampe (ich hab nur die Hue Fair Deckenleuchte). Diese kann 2.200K - 6.500K

Dann müsste das hier ja wie folgt aussehen, oder?

Relax = 2237K = 0,86%
Read = 2890K = 16,04%
Concentrate = 4291K = 48,63%
Energize = 6410K = 97,9%

Also die Hue Szenen habe ich nachgestellt. Das geht aber nur, wenn mind. 1 Lampe an Hue Bridge hängt welche mit Homey verbunden ist. Dann wählst Du die gewünschte Szene aus und notierst Dir die aktuellen Werte in Developer -> Devices.
Hier die notwendigen Werte für die Hue Szenen:

Bzgl. Ikea kann ich Dir nicht weiterhelfen. Vom Prinzip würde es aber genauso funktionieren.

Ob ma die Kelvin Werte einfach umrechnen kann, weiß ich nicht. Von der Theorie natürlich schon, aber man müsste wissen wieviel Kelvin 0 % und wieviel Kelvin 100 % sind.

@DirkG
Danke. Die Hue Birnen haben unterschiedliche Kelvin Bandbreiten, insofern kann ich das wahrscheinlich nicht 1:1 übernehmen, sondern muss selbst umrechnen

Bzgl. der Tradfri Lampen eventuell mal im englischsprachigen Forum Bereich suchen oder die Frage stellen, bzw. im deutschsprachigen Forum einen neuen Post erstellen. Diesem Post hier folgen eventuell nicht genug User.