eWickler einbinden

Ich komme leider schlecht an die Drähte dran. Deswegen meine Idee, ob der Homey den Homey an die 433mhz der funkklingel anlernen kann und dann eine Flow starten kann.
Sonst hatte ich noch diese Idee überlegt für ich zu nutzen:

und dann anstatt der Fernbedienung die Klingel anzulernen.

… wenn du den Klingel Knopf anstatt der Fernbedienung anlernen kannst ?
Ich bin nicht mehr so tief in der 433 MHz Materie drin, aber es könnte sein, dass du nicht beide anlernen kannst. Das heißt, entweder das Shelly Ad on oder das Innengerät der Klingel funktioniert.

Moin, zwei Fragen hätte ich zu deinem spannenden Beitrag.
Welche Fernbedienung verwendest du und wie sieht dein Flow aus? Ich spreche von deinem Beitrag ganz oben.

Meinst du es ist möglich mit dem Homey pro 2019 an eine Klingel anzulernen? Also ich drücke draußen den Klingelknopf. Dieser sende auf 433 und es klingeln bei mir so Funkklingeln in den Steckdosen. Jetzt wäre es schön, wenn dieses 433 einen Flow auslösen würde.

Bin dankbar für Anregungen

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
Zunächst ist ein Klingelknopf nichts anderes wie ein Kontakt, der beim Drücken geschlossen wird. Dieses Signal, kannst du mit verschiedenen Methoden an Homey übertragen. Dazu müsstest du aber ein Bild der eigentlichen Klingel posten und wieviel Platz im Gehäuse ist. Am einfachsten wäre ein Shelly i4, der das Signal des geschlossenen Kontaktes an Homey weiter gibt.
Eine weitere Möglichkeit wäre, eben das Shelly Addon mit 433 MHz Modul. Ob man deine 433 MHz Klingel tatsächlich am Shelly Modul anmelden kann, weiß ich nicht. Da macht nur der Versuch klug.

Fernbedienung:

Bei deinem Projekt sprechen wir von 2 komplett getrennten Aufgaben.
Step 1
Das Signal des Klingelknopfes wird von Homey erkannt und kann beliebige Flows auslösen
Step 2
Homey löst einen Signalgeber aus.

Um beides kombinieren zu können, also dass deine 433 Mhz Klingel unverändert funktioniert und Homey ein Signal bekommt, musst du entweder an den Klingelknopf, oder an einen der Signalgeber ran. Am einfachsten wäre ein Signalgeber, den du allerdings schlachten musst. Wenn du da mal den genauen Typ deiner Klingel und des Singnalgebers hast, versuche ich mich schlau zu machen.
Sobald jemand auf den Knopf drückt, klingelt der Signalgeber. Es fließt also eine Spannung von der Empfängerplatine zum eigentlichen Krachmacher.
Genau darum geht es, diese Spannung mit einem Multimeter zu messen, um dann ein entsprechendes Modul mit anzulöten, welches das Signal an Homey weiter gibt. Homey direkt, kann das Signal des Klingelknopfes nicht lernen.

Ich glaube aber herausgelesen zu haben, dass deine Klingelmodule, direkt in eine Steckdose gesteckt werden. Wenn das der Fall ist, ist die Lösung sehr einfach. Du benötigst dann nur einen Plug mit Strommessfunktion, der zwischen Klingelmodul und Steckdose gesteckt wird. Der Plug zeigt dir dann im Standby z.B. einen Stromverbrauch von 5 Watt. Sobald jemand klingelt, steigt der Stromverbrauch z.B. auf 10 Watt.
Der Homey Flow wäre jetzt sehr einfach.
Wenn: der Stromverbrauch sich ändert
Und: der Stromverbrauch ist größer als xx Watt
Dann: löse beliebige Aktion aus

Danke schon mal für deine ausführliche Rückmeldung.
Den Punkt Homey direkt per 433 anzubinden verwerfe ich dann mal.

Wir haben eine Metzler Funkklingel nachgerüstet. Weil wir aus einer Partei zwei gemacht haben. Wir verwenden diese Klingeln:

Ich habe sie mal aufgeschraubt. Das Problem das sich hier mir stellt ist. Ich komme ohne löten soweit ich das sehe nur an 230v. Der Gong und das Licht, was dann aber leutet und leuchtet sind aber 5 oder 12v.

Hatte jetzt überlegt ob ich das mit dem Shelly Addon lösen kann. Da könnte ich die Orginal Platine doch mit dem Shelly mit 230v versorgen und den Gong abklemmen und stattdessen in den addon und dort das „schalten“ des Gongs abgreifen.

Kling das realistisch? Würde gerne löten vermeiden.

Mach es nicht so kompliziert. Kauf dir einen Plug, der eine Verbrauchsmessung hat und steck den Gong da rein. Miss den Ruhestrom mit dem Plug. Sobald es klingelt, steigt der Stroverbrauch an und das kannst du dann als Trigger verwenden. So musst du gar nichts aufschrauben und auch nicht löten. Wenn du einen Zigbee oder Zwave Plug nimmst, bekommst du sogar noch einen Repeater.

Ok besten Dank. Das scheint echt die beste Idee zu sein. Hast du eine Empfehlung welchen Plug ich nehmen soll, der auch so empfindlich misst?

PS: vielen Dank für die tolle Hilfe. So einfach hatte ich nicht gedacht.

Da du schon Shelly erwähnt hast. Nimm den Plug S, der misst auf 0,01 Watt genau.
Er ist zwar kein Repeater, aber dafür preiswert.

Super, hast du auch eine Zigbee Empfehlung?

Ich habe überhaupt keine Erfahrung bei Zigbee Plugs mit Strommessfunktion. Bevor ich dir da Mist empfehle, hoffe ich auf die Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern.

1 Like

Danke du hast mir dennoch sehr weiter geholfen

Bei ZigBee wird’s recht dünn. INNR SP120 hatten eine Messfunktion, sind aber schon länger aus dem Programm genommen. INNR SP220 haben keine Messfunktion mehr. Mit anderen Marken habe ich leider keine Erfahrung.

Danke für den Hinweis. Dann wird es wohl der Shelly werden.

Von mir ein kurzes Update, vielleicht steht irgendwann jemand vor der gleichen Herausforderung:

Das mit dem Shelly Plug S hat leider nicht funktioniert, da offensichtlich der Verbrauch beim Klingeln so maginal größer ist, dass dieser nicht erfasst wird.

Also habe ich mich für dieses Produkt entschieden:

Dieses funktioniert zwar mit mit Tuya bzw. Smart Life, aber leider ist dieses nicht über die Tuya app von Homey einzubinden. Also habe ich dieses mit meiner Alexa verknüpft. In der Alexa dann eine Routine erstellt die einen vortuellen Schlater im Homey einschaltet. Dieser Schalter geht dann automatisch nach 6 Sekunden wieder aus. Sodass dieser bereit ist , wenn noch einmal geklingelt wird.
Auf dieses virtuellen Schalter kann ich dann meine Flows aufbauen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch mal für eure vielen hilfreichen Kommentaren, ich habe viel gelernt.